winworker
Goto Top

Wie kann man Windows XP Home und Pro unterscheiden?

Guten Morgen.

Hab hier einen PC stehen der nicht mehr startet. Es ist zwar ein Windows Produktkey Aufkleber auf dem Gehäuse aber man kann nur noch den Produktkey lesen. Der Rest ist verblichen.

Wie kann man herausfinden um welche Windows Version es sicht handelt (win2000, xp home, xp pro.....)? Gibt es irgendeine Datei wo das drin steht?


Gruß

winworker

Content-Key: 151354

Url: https://administrator.de/contentid/151354

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: cheefy
cheefy 20.09.2010 um 08:40:28 Uhr
Goto Top
Also du könntest den eigentümer des pcs fragen ob er es weiss welches BS drauf ist....

ansonsten wenn du den rechner nicht einmal mehr eingeschalten bekommst ist meines wissens nach nicht möglich rauszufinden welches BS das drauf ist.

MfG cheefy
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 20.09.2010 um 08:51:45 Uhr
Goto Top
Moin,
Start klicken: steht auf der linken Seite vertikal
Sonst Arbeitsplatz, recht Maustaste, Eigenschaften
Stefan Kittel
Mitglied: andy1983
andy1983 20.09.2010 um 08:51:56 Uhr
Goto Top
Richtig es ist nirgendwo anders zu erkennne welches System drauf ist ausser am aufkleben und am System selbst.


Hilft nur noch Verkäufer fragen von dem du den rechner hast
Mitglied: attix22
attix22 20.09.2010 um 09:02:11 Uhr
Goto Top
Wenn die HDD noch lesbar ist, kannst du die Registry des Alt Systems auslesen.
Da sollte, wenn nciht dran rumgepfuscht wurde die Windows Version auszulesen sein.

Der Schlüssel in der Registry heißt "Operating System".

Häng die HDD an nen Rechner, öffne die Registry (entsprechendes File suchen und mit nem Tool öffnen, beides habe ich leider grad nicht zur Hand)
Nach dem Schlüssel suchen und hoffen das auch das auf dem Rechner installiert ist, was hinten drauf steht^^

MFG Attix22
Mitglied: winworker
winworker 20.09.2010 um 09:05:12 Uhr
Goto Top
Das mit der Registry werd ich mal versuchen.

Frag mal nen Otto Normal User ob er win XP Pro oder Home hat. Die wenigsten wissen das
Mitglied: 76109
76109 20.09.2010 um 09:09:22 Uhr
Goto Top
Hallo winworker!

In der Regel sollte ein Blick in die Boot.ini ausreichen.

Gruß Dieter
Mitglied: Firepower
Firepower 20.09.2010 um 09:31:25 Uhr
Goto Top
Abgesehen dass dein PC nicht mehr startet. Aber
für ganz schnelle reicht es auch aus, beim starten auf den Ladebalken zu sehen.

Grün = XP Home
Blau = XP Prof.

Greetz
Mitglied: KowaKowalski
KowaKowalski 20.09.2010 um 09:43:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Firepower:
Grün = XP Home
Blau = XP Prof.


Hi Firepower,
also seit SP2 haben beide Versionen nen einheitlichen blauen Balken. (der Sinn blieb mir zwar schon immer verborgen --> wahrscheinlich fühlten sich Homebenutzer vom diesem blöden grünen Balken benachteiligt)


mfg
kowa
Mitglied: Stelli
Stelli 20.09.2010 um 09:52:05 Uhr
Goto Top
Wenn gar nichts anderes hilft,

Win XP Home Cd raussuchen, Pc versuchen zu installieren, wenn der Product Key nicht angenommen wird, Win XP Pro probieren.. (hier auch zwischen OEM und normaler Version unterscheiden, da verschiedene Product Keys) diese Methode ist mühsam, aber wenn die anderen Tipps nicht mehr möglich sind wohl das einzige