Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP und IBM Client Access (AS400 Emulation)

Mitglied: yes32laser

yes32laser (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2010 um 08:58 Uhr, 5124 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

wir nutzen für eine Anbindung an eine AS400 das IBM Client Access Programm für Windows XP (SP3, alle updates).
Das funktionierte bisher an vielen Clients ohne Probleme.

Ein neuer IBM PC bringt mich aber jetzt zur Verzweiflung.

Starte ich die Client Acess Session und gebe in einer Windows Anmelde Maske User ID und Kennwort ein,
dann lande ich in einem großen schwarzen Fenster (ohne Rahmen) mit Mauszeiger.
Drücke ich dann Alt/Esc oder Alt/tab dann komme ich auf die Oberfläche und sehe das geöffnete
und angemeldete Emulationsfenser. Alles funktioniert wie gewohnt, aber mit diesem Schönheitsfehler.
Diese schwarze Box ist immer noch zusätzlich als Programm offen und in der Leiste anklickbar.
Der Task nennt sich cwblmsrv.exe und gehört zum Client AcessProgramm.

Auf einem PC, wo das Programm ohne diesen Schönheitsfehler läuft, ist dieses Programm auch in der Taskliste.
Es wird also im Hintergrund benötigt. Ohne aber diesen schwarzen BS zu erzeugen, den man halt erst durch Taskwechsel verlassen muss.

Öffne ich an dem fehlerhaften PC eine zweite Session oder Druckersession passiert das nicht.
Erst nachdem das Programm komplett geschlossen wurde und neu gestartet wir, hat man wieder diesen Fehler.

Grafik Treiber Problem? Bei anderer BS Auflösung gibt es das gleiche Problem.

mfg
yes32laser
Mitglied: MrTrebron
10.03.2010 um 09:11 Uhr
Hi

also dieses Verhalten hatte ich bei einer Drucksession.

Und zwar hatte ich der Session einen Drucker zugewiesen der über einen Printserver eingebunden war. Das mag das Client Access nicht.

Also habe ich dieselbe Session erneut aufgerufen, den Drucker geändert und gespeichert. Habe ich dann alle Task des Clients Access geschlossen und erneut aufgerufen war das Verhalten wieder normal.

mfg
MrTrebron
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
AS400 Drucker
Frage von rocco61Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, wer kennt denn IBM AS 400 von euch? Haben seit paar Tagen das Problem, das der Druck ...

Microsoft

RDP-Client Version 7 für Windows XP gesucht

gelöst Frage von SarekHLMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wo es den aktuellsten RDP-Client für Windows XP noch gibt? Bei Microsoft ist er zwar ...

Drucker und Scanner

Epson emulation FX-850 Drucker oder umwandeln

Frage von Feuer5000Drucker und Scanner1 Kommentar

Hallo zusammen ich brauchte mal eure Hilfe Unzwar folgendes Problem es handelt sich um eine alte MS-DOS Software die ...

Sonstige Systeme

Client für Verbindung auf NCR - IBM AS-400 Mainframe

Frage von thaefligerSonstige Systeme10 Kommentare

Hallo zusammen Eine unserer Abteilungen nutzt ein externes System, welches auf einem NCR / IBM AS-400 Mainframe läuft. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 3 TagenWindows 71 Kommentar

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office8 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 8 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation15 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities13 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...