nairolf
Goto Top

Windows XP Installation bleibt bei Geräteinstallation (33 Minuten Restzeit) hängen

Direkte Aktualisierung (Reparaturinstallation) von XP mit nachträglich integriertem SP2 nach Lexware-Update-Framework.exe-Hänger kommt nur bis zur Geräteinstallation und ist dann mit sich selbst zufrieden

Hallo! Wegen einem Lexware-Update mit Framework.exe-Fehler mussten alle Clients durch eine direkte Aktualisierung von Windows XP pro (SP2) repariert werden. Das klappte auch auf allen Clients bis auf diesem einen (alle baugleich, fortlaufende Hersteller-Seriennummern).

Fehlerverhalten: Setup (winnt32) startet selbst mit ca einer Restzeit von 39 Min und installiert Gerätetreiber. Beim Erreichen von 33 Min Restzeit (Fortschrittsbalken Gerätetreiber bei ca 90%) schaltet der Monitor 3x kurz auf schwarz. Nach dem 3. Mal ist der Fortschrittsbalken verschwunden und der Rechner bleibt bei den 33 Min Restzeit stehen. Die Tipps laufen aber noch zyklisch weiter. Auch Strg+Alt+Entf bringt nix. Ich kann den PC nur noch mit Gewalt abschalten (Reset bzw. Power lang drücken). Bei erneuten Anschalten geht wieder das Setup bei 39 Min Restzeit los.

Hat jemand eine Idee, wonach ich suchen sollte?
Vielen Dank für jeden Tipp!

Hardware:
TERRA-Desktop mit Board MSI MS-7005 VER: 1
256+512 MB RAM, davon 32MB shared für Grafik
Grafik, USB, LAN onboard - wurde auch schon alles im BIOS abgeschaltet und alternativ eine Matrox-Karte eingesteckt - gleiches Ergebnis!

Content-Key: 48863

Url: https://administrator.de/contentid/48863

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jan 15, 2007 at 18:32:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vermutlich tust du dir eher einen gefallen die Kiste neu aufzusetzen.
Aber interessehalber: was für ein Prozessor wird verwendet und wie stark ist das Netzteil?
Member: Nairolf
Nairolf Jan 15, 2007 at 21:09:28 (UTC)
Goto Top
Pentium 4 (2,4 GHz), das Netzteil ist so ein Spar-Weichei mit 250 W - es ist aber auch sonst nix drin in der Kiste.
Bei dem einem PC könnte ich schon alles neu installieren - es ging mir ja eher um Arbeitsersparnis wegen schon ziemlich vieler Benutzereinstellungen - und Arbeitnehmer wollen ja immer, dass alles besser wird, bloß nicht anders - stimmt's?
Member: Nairolf
Nairolf Jan 24, 2007 at 11:06:57 (UTC)
Goto Top
Hab die Lösung bzw. Ursache gefunden!
Die Terra-Rechner haben WinXP SP2 v.2096 drauf gehabt - und das verträgt sich nicht mit Framework.exe 2.0 und auch nicht mit HBCI (DDBAC.exe)!
Das Härteste: Es lässt sich überhaupt nicht aktualisieren - auch nicht mit der mitgelieferten Version auf CD! Leider konnte ich auch nicht einfach mit dem normalen SP2 aktualisieren - deswegen war eine Neuinstallation notwendig.
Und wegen en 33 Minuten: Da sind gerade die Treiber für USB dran. Nachdem ich USB onboard im BIOS abgestellt hatte, ging es weiter bis ca. 27 Min. Restzeit und dann lief nix mehr. Auch Abschalten der anderen onboard-Geräte brachte nix, also Neuinstallation, aber gleich mit dem normalen SP2. Übrigens sind bei Windows XPpro wohl keine kompatiblen Treiber für die SIS-Geräte dabei, sonst würde es ja vielleicht klappen...

Ganz schön krass finde ich, da hat Wortmann wohl an der falschen Stelle gespart...