hansolo
Goto Top

Nach Windows XP Pro installation läst sich das vorhandene Linux 9.0 nicht mehr booten

Habe mir vor ca 4 Wochen Linux Suse 9.0 installiert, lief auch bis gestern.

Habe dann Windows XP Pro installiert, jetzt wurde glaubig der Master Boot Record überschrieben. Kann nämlich Linux nicht mehr booten, Beziehungweise Windows XP startet immer automatisch.

Kann ich jetzt einen Bootmanager installieren oder muss ich Linux per Boot CD starten und wieder reparieren, wenn ja, wie am besten?

MFG

Content-Key: 38472

Url: https://administrator.de/contentid/38472

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 22.08.2006 um 08:08:48 Uhr
Goto Top
Hi,

es ist meist günstiger/weniger Aufwand, wenn man zuerst Windows und dann Linux installiert,
das nur als Tip für die Zukunft.

Starte von SuSE Linux CD/DVD und hangel Dich bis zu dem Menü mit den sinngemässen Optionen:

(1) Neuinstallation
(2) Update
(3) Installiertes System reparieren

Dort wählst Du (3) aus im nächsten Menü nicht auf Automtisch(e Reparatur) gehen sondern
in den Expertenmodus, dort findest Du eine Option für die Reparatur des Boot Loaders,
dort würde ich den Grub Boot Loader wählen, wenn möglich (falls Du bei der ersten Installation nicht LILO ausgewählt hast.

Sind denn auf der Linux Installation irgendwleche wichtigen Daten? Ansonsten wäre es vielleicht auch zu überlegen, sich die OpenSuSE 10.x als ISO runterzuladen und zu brennen,
dann bist Du auch von den Treibern her erheblich aktueller als mit SuSE 9.0.
Würde dann aber eine komplette Neuinstallation werden, die Dir dann aber auch den Bootloader passend einrichtet, dass Du Windows und Linux auswählen kannst.

Gruß

cykes
Mitglied: 27119
27119 22.08.2006 um 08:14:05 Uhr
Goto Top
Genau. Das geht gut.
Tja, Windows überschreibt den Linux Bootloader einfach - so ist das halt.
Suse ist da bissi feinfühliger und lässt den XP Bootloader am Leben.
Darum zuerst Windows install und dann Suse.
Mit dem Reparieren des Bootloaders mit der Suse CD müsst alles ok sein - Suse bietet das an an für sich von sich aus, den zu reparieren, so dass i. a. R. nicht davon auszugehen ist dass wichtige DAten gelöscht werden sollten (die du ja aber eh noch anderweitig regelmässig backupst - zumindest theoretisch..hehe)
Mitglied: 34032
34032 22.08.2006 um 08:49:35 Uhr
Goto Top
Mitglied: 34032
34032 22.08.2006 um 08:51:34 Uhr
Goto Top
ups, so war das nicht geplant.

Aber die Antwort hat sich ja mit den obigen Beiträgen erledigt.
Mitglied: HanSolo
HanSolo 22.08.2006 um 10:16:41 Uhr
Goto Top
Habe mit solchen Problemen gerechnet und habe keine wichtigen Daten auf dem Rechner, wollte mich nur was mit Linux beschäftigen, da ich jetzt auch beruflich damit zu arbeiten habe. Hört sich gut an mit der Linux DVD, start usw. werde ich mal ausprobieren.

Wie man es im Root Modus ohne GUI einstellt, wisst ihr nicht, man kann auch da den Grub Boot einstellen.höherer Lerneffekt......

schon mal vielen dank...
Mitglied: nacosis
nacosis 24.08.2006 um 08:41:13 Uhr
Goto Top
Hy,

du kannst auch einfach die Suse Install starten und dann die Install abbrechen. Dann kommst du in ein Menü wo du auswählen kannst, installiertes System starten (angeben wo dein / liegt)
Dann einfach ins YAST und einmal durch die GRUB konfig hangeln. Alles beenden und schon läuft das System wieder. Und keine Bange deine Daten gehen nicht verlohren.

Ach ja es ist auch öfter nicht möglich das Windows vor dem Linux zu installieren. Da ein Windows in der Regel öfter neu gemacht werden muss. Und wenn man dann auch noch gleich das Linux neu machen müßte..... wäre ja schlimm ;)

Wenn es über die Konsole machen möchtest, schau mal hier http://www.gnu.org/software/grub/

grüße nacosis
Mitglied: HanSolo
HanSolo 31.08.2006 um 13:12:33 Uhr
Goto Top
Habs dann doch mit der SUSE DVD gemacht, eingelegt und die Repair Funktion genutzt, hat wunderbar funktioniert.

Gucke mir jetzt mal den Grup loader in Ruhe an.


Danke für die Hilfe