hansolo
Goto Top

Windows Xp läst sich nicht installieren, sata Festplatte wird nicht angezeigt

Hallo Zusammen,

ich kriege Windows XP nicht installiert.

Bisher festgestellt:
- Die Festplatten werden im Bios angezeigt
- Partition Magic Zeigt sie an
- Linux läst sich installieren( Festplatten funktionieren)
- Es wird keine NTFS Partition angezeigt, bei der Windows Installation
- Habe die Festplatten neu Formatiert, Primär aktiv NTFS Partition, (2 x Festplatten, beide werden nicht angezeigt im Windows XP Installations Menü)
- Bei der Windows XP(CD mit Sp1) Installation über F6, Treiber 3 Anbieter installiert.
http://www.asrock.com/MB/download.asp?Model=ConRoeXFire-eSATA2
SATA RAID Driver (For system to read from floppy diskette during Windows installation)
[Installation Guide]
alles ohne Erfolg.

habe es jetzt mir der Windows 7 Beta Probiert.
- dort werden alle Partitionen angezeigt
- kann sie im Windows 7 Installationsmenü, auch Formatieren
- Eine Installation ist aber nicht möglich.

Tips?

Content-Key: 118467

Url: https://administrator.de/contentid/118467

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: user217
user217 Jun 18, 2009 at 08:06:48 (UTC)
Goto Top
ahci ausschalten...............................................................
Member: linus0671
linus0671 Jun 18, 2009 at 09:15:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal ins Bios schauen. Da gibts bei neueren Boards (Kenne Asrock nicht sonderlich gut) meist ne Möglichkeit den IDE-Modus umzustellen. XP kommt da mit neuerem nicht zurecht.
Und dann evtl. noch die AHCI Geschichte abschalten (lt. vorigem Beitragschreiber)
Ich selbst hatte bisher diese Probleme eigentlich nur bei Notebooks.

Gruss
Linus
Mitglied: 68702
68702 Jun 18, 2009 at 09:43:30 (UTC)
Goto Top
Nimm eine XP CD mit SP2, dann sollte es gehen.
Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 18, 2009 at 12:52:51 (UTC)
Goto Top
Meine bescheidene Meinung: Schlicht und einfach den falschen Controller-Treiber bei der Installation gewählt... Ansonsten schliesse ich mich user217 und linus0671 an, wenns das nicht ist...
Member: HanSolo
HanSolo Jun 18, 2009 at 19:44:14 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe

Eine Installation war erst möglich, nachdem ich im Bios unter
- AHCI - auf ide umgestellt habe (danach war eine Installation noch nicht möglich)
- Config von Enhanced auf Comptible umgestellt habe( jetzt konnte ich Win XP und Windows 7 aktivieren, allerdings hat er nur die alte sata Festplatte angezeigt)

Nach der Installation, habe ich die Einstellungen im Bios wieder geändert, Absturz beim Booten.

Jetzt läuft alles, die 2 Festplatte wird auch angezeigt. Bios Einstellung
- AHCI Config, wieder auf Enhanced(Standart)
- nur IDE habe ich aktiviert(nicht Standart, so wird auch die neue sata Festplatte angezeigt)


Was bewirkt genau, die Einstellung SATA , wenn ich von AHCI auf IDE umstelle(ich habe garkeine IDE Platte)
logisch ist das für mich nicht, werde jetzt erstmal das Bios updaten.
Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 19, 2009 at 07:11:53 (UTC)
Goto Top
Das sagt Wikipedia zum Thema AHCI:

Mithilfe der frei verfügbaren Spezifikation soll die Entwicklung von Treibern für Serial-ATA-Geräte vereinheitlicht und somit stark vereinfacht werden. So muss für Mainboards, deren Controller AHCI unterstützt, kein spezieller Serial-ATA-Treiber mehr entwickelt werden. Stattdessen wird für eine vollständige Unterstützung von Geräten wie z. B. Festplatten lediglich ein zur Verfügung stehender, einheitlicher AHCI-Treiber benötigt.

Ich tippe also mal auf eine unsaubere AHCI-Implementation des Mainboard-Controllers.
Member: linus0671
linus0671 Jun 19, 2009 at 09:37:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Umstellung auf IDE bewirkt, das der Kompatibilitätsmodus für den IDE Zugriff aktiviert wird. XP hat mit der neuen SATA Einstellung Probleme und einen vernünftigen Treiber habe ich bisher noch nicht gefunden (viellicht auch mangels Zeit). Auch für Qualitativ hochwertigere Boards von Asus und Gigabyte.
Die Asrock sind für mich eigentlich keine Wahl, nur wenn mir ein Board verreckt und ich den Proz noch weiter verwenden will (alter Sockel).

Gruss
Marc