alehof
Goto Top

Windows XP Login per Script

Hallo,

wir installieren in unserer Firma Software per Altiris Deployment Server. Dort gibt es die Möglichkeit z.B. CMD-Scripte zu erstellen und dann auf dem gewünschten System remote auszuführen.
Ich suche nun nach einer Möglichkeit per Script einen Login auf einem entfernten Windows XP System durchzuführen.
Es muss kein CMD-Script sein, denkbar wäre auch ein kleines Tool was so etwas bewerkstelligt.


Ist so etwas möglich?


Viele Grüße

Content-Key: 29943

Url: https://administrator.de/contentid/29943

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: onetech
onetech 07.04.2006 um 12:33:02 Uhr
Goto Top
vielleicht hilft folgendes:

per net use befehl auf den externen rechner ein laufwerk mappen, (bin mir nicht sicher ob das passwort dann unverschlüsselt gesendet wird,)

wenn du dies hast kannst du auf dem recher eine datei ausführen (lassen)

jc
Mitglied: alehof
alehof 07.04.2006 um 13:47:12 Uhr
Goto Top
Hilft leider nicht, denn das mache ich zurzeit mit unserer Altiris Lösung schon.
Ich benötige jedoch für bestimmte Sachen ein GUI d.h. es muss ein Benutzer eingeloggt sein.


Gruß Alexander
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 07.04.2006 um 14:46:41 Uhr
Goto Top
http://dieseyer.de/scr/autologonsetzen.hta

http://dieseyer.de/scr/autologonein.vbs

versuch mal das ... ich habs aber nie probiert. Nur mal darauf gestoßen
Mitglied: ITwissen
ITwissen 07.04.2006 um 15:41:46 Uhr
Goto Top
Bist du sicher, dass ein Benutzer eingeloggt sein muss?

Wir installieren auch Software von Remote und das GUI kommt auch im Logon Bildschirm, ohne dass jemand eingeloggt ist.
Mitglied: alehof
alehof 07.04.2006 um 21:00:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

@Xaero1982
Ich werde mir die beiden Scripte mal genauer ansehen.

@ITwissen
In den meisten Fällen funktioniert das auch ohne Login (Silent Installation). Dann haben wir aber noch Anwendungen für die es keinen Silent-Schalter gibt und die ich dann über AutoIt Scripte installiere und hierfür brauche ich dann ein eingeloggten Benutzer.


Viele Grüße
Mitglied: ITwissen
ITwissen 07.04.2006 um 22:56:34 Uhr
Goto Top
Seltsam, bei uns laufen auch die Autoit Sachen ohne eingeloggtem User.
Mitglied: alehof
alehof 08.04.2006 um 09:00:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

ok, AutoIt ist natürlich sehr allgemein. Auf der einen Seite kann ich mit AutoIt z.B. Kopier- bzw. Manipulieraktionen durchführen aber ich kann auch z.B. Anwendungsinstaller damit steuern. Genau das ist mein Problem, der Installer öffnet sich nur wenn irgendein Benutzer eingeloggt ist.


Gruß Alexander
Mitglied: ITwissen
ITwissen 08.04.2006 um 10:12:56 Uhr
Goto Top
Auch das geht bei uns alles bevor sich ein Benutzer eingeloggt hat.

z.B. Acrobat, Putty, Winscp, Firefox, Thunderbird, VPN, Openoffice
Mitglied: alehof
alehof 08.04.2006 um 11:48:32 Uhr
Goto Top
Ich kann mir vorstellen das Du bei den au3-scripten kein "winactivate()" verwendest und dadurch die Installation auch ohne eingeloggten Benutzer funktioniert.
Es wäre schön wenn Du mir mal ein Beispielinstalltionsscript zur Verfügung stellst.

Gruß Alexander
Mitglied: ITwissen
ITwissen 08.04.2006 um 15:42:19 Uhr
Goto Top
Ich mach eine Unattended Windows Installation mit:

http://unattended.sf.net

Darauf aufbauend haben wir mittels GPO Startup Script das todo.pl benutzt, um Batch Dateien zu starten. Welche ihrerseits Autoit-Scripts aufrufen fuer die Installation der Software, die ich vorherig erwaehnt habe. Das alles laeuft ohne Benutzeranmeldung nach den Restart vom Rechner automatisch ab.
Mitglied: alehof
alehof 09.04.2006 um 10:24:15 Uhr
Goto Top
Hallo ITwissen,

mich würde trotzdem mal ganz konkret ein au3-script von dir interessieren. Alles andere ist mir schon klar.


Viele Grüße
Mitglied: ITwissen
ITwissen 09.04.2006 um 10:30:25 Uhr
Goto Top
Wenn dir das weiterhilft, hier ein AutoIt fuer Eudora.

RUN ("Eudora_6.2.exe")  

WinWait("Eudora 6.2","Welcome")  
Send("{ENTER}")  
WinWait("Eudora 6.2","License Agreement")  
Send("{ENTER}")  
WinWait("Choose Components")  
Send("{ENTER}")  
WinWait("Choose Destination Location")  
Send("{ENTER}")  
WinWait("Choose Data Folder")  
Send("!n")  
WinWait("Eudora 6.2","Your Selection")  
Send("{ENTER}")  
WinWait("Create a Shortcut to Eudora?")  
Send("{ENTER}")  
WinWait("Enter Shortcut Name")  
Send("!n")  
WinWait("Additional Eudora Services")  
Send("{SPACE}{DOWN}{SPACE}{ENTER}")  
Mitglied: alehof
alehof 09.04.2006 um 10:47:33 Uhr
Goto Top
Das ging ja schnell. Ich hatte in meinen Scripten immer die Funktionen "winactivate()" und "WinWaitActive()" verwendet. Wenn ich mir jetzt dein Beispiel ansehe, kann ich mir gut vorstellen, dass es auch ohne angemeldeten Benutzer funktioniert. Ich werde es am Montag gleich mal testen.


Vielen Dank
Mitglied: alehof
alehof 11.04.2006 um 08:30:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

@ITwissen: Ich habe mir mal dein Script genauer angesehen und dabei ist mir aufgefallen das es nur sehr unsicher arbeitet. Sobald die Anwendung den Fokus verliert (unachtsamer Mausklick durch Benutzer) bleibt der Installation stehen. Da wir bei uns im Unternehmen die PCs remote installieren, können wir uns auf so ein Verfahren nicht einlassen.

@alle: Ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem Script (Scriptansatz)/Tool, welches ein Windows Login bei Ausführung durchführt.


Viele Grüße
Mitglied: ITwissen
ITwissen 11.04.2006 um 09:16:40 Uhr
Goto Top
Stimmt, deshalb benutzen wir eine wunderschoene Funktion:

http://www.autoitscript.com/autoit3/docs/functions/BlockInput.htm

Als erstes laeuft ein Script, das nur den Input Blockt, dann alle anderen und zum Schluss ein Reboot oder ein Script welches den Input wieder zulaesst. Damit koennen wir auch die alten Autoit Scripts weiterverwenden.
Mitglied: alehof
alehof 11.04.2006 um 09:58:19 Uhr
Goto Top
Danke, die Funktion kannte ich noch nicht. Da muss ich ja gleich mal etwas experimentieren. face-wink
Mitglied: Ayte
Ayte 01.06.2006 um 11:45:12 Uhr
Goto Top
Hallo,
Ihr Beitrag in administrator.de ist schon eine Weile her,
mir ist kein Weg bekannt ein automatisches Login zu bewerkstelligen,

Ich weiss aber auch nicht was für ein Zíel Sie damit verfolgen.

Sämtliche Systemmodifikationen können Sie am Client mit Hilfe der Deployment Solution
auch ohne eingeloggten User durchführen.

Eine deutschsprachige Anleitung des Deployment Servers finden Sie unter :

http://www.altiris.com/upload/deployment_deu.pdf

Bei Anfragen rund um das Thema Altiris sind
wir gerne für Sie da,

mit freundlichen Grüßen

Aytekin Celebi
CC-IT GmbH
mailto:aytekin.celebi@cc-it.de
Mitglied: alehof
alehof 01.06.2006 um 12:43:17 Uhr
Goto Top
Hallo Aytekin Celebi,

vielen Dank für Ihre Bereitschaft zur Hilfe. Die Idee ist nicht irgendwelche Modifikationen am System durchzuführen bzw. Programmdeltas zu verteilen, sondern ich möchte scriptgesteuert Anwendungen installieren. Genau dafür brauche ich einen Desktop, d.h. irgendjemand, egal ob Benutzer oder Administrator, muss am System angemeldet sein, damit die scriptgesteuerte Installation definiert funktioniert.

Ich gehe aber momentan einen anderen Weg, das Script überprüft ob ein Benutzer am System angemeldet ist und führt es erst aus, wenn das der Fall ist. Wenn kein Benutzer eingeloggt ist befindet sich das Script in Wartestellung und überprüft zyklisch ob ein Benutzer angemeldet ist.


Also nochmal vielen Dank