Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP Netzwerkproblem, sporadisch kein Zugriff auf Netzlaufwerk oder Netzwerkumgebung

Mitglied: tzepf

tzepf (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2008, aktualisiert 02.07.2008, 10058 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

in den letzten 4 Tagen konnte ich seltsame Dinge in meinem Netzwerk beobachten...

Ich betreibe ein P2P Netz mit 5 PC´s, die alle vollen Zugriff auf die jeweils anderen besitzen, in der gleichen Workgroup sind und die gleichen Usernames und Passwörter für WinXP besitzen.

Zudem ist bei 4 PC´s ein Netzlaufwerk eingerichtet, das auf den 5. PC verweist und eine Hotelsoftware nutz dieses auf den anderen PC´s. Bis vor kurzem lief alles Problemlos...

Nun ist mir aufgefallen, das die Hotelsoftware manchmal meldet, das der netzpfad nicht mehr gefunden wird. Das obwohl ich pingen kann und ein Doppelklick auf das Netzlaufwerk die Dateien anzeigt. Wenn ich aber in der Eingabeaufforderung cd Z: eingeben kann er es nicht finden. Dann war manchmal auch noch der Zugriff auf den PC, auf den das Netzlaufwerk verweist, über die Netzwerkumgebung nicht mehr möglich, Fehler war einmal "Netwerkpfad nicht gefunden", einmal kam auch noch ein anderer...

Die Firewall auf dem PC habe ich schon deaktiviert, an ihr liegt es nicht. Und das komischste, das Zugriff geht dann immer nur von einem PC nicht.

Manchmal habe ich dann das Netzlaufwerk getrennt und wiederhergestellt, dann gings wieder. Wenn der Zugriff über Netzwerkumgebung nicht geht ging er über Start-Ausführen-//IP-ADRESSE, was dann ging....

Ich bin jetzt verwirrt und hoffe auf Tipps, was ich tun kann. Kann es sein das was mit dem DNS nicht stimmt? Als DNS ist bei allen PC´s ein Satellitenmodem mit integriertem Router angegeben.

Vielen Dank für alle Hilfestellungen und Ratschläge
Gruß
Tobias
Mitglied: tzepf
05.04.2008 um 17:52 Uhr
vielleicht sollte ich hinzufügen, dass der fehler auf allen 3 pc´s, die auf das netzlaufwerk zugreifen, sporadisch auftritt und auch nicht gleichzeitig. daraus schließe ich das es wohl an dem pc liegen muss, auf dem die daten liegen...

*umhilfeschrei*

P.S.: grad bekam ich wieder ne neue fehlermeldung an einem pc. beim anklicken des pc´s "hinten" auf dem die daten liegen in der netzwerkumgebung erhielt ich die meldung "name schon vergeben" oder ähnlich, was aber auch nicht sein kann. zugriff per ausführen - \\192.168.0.1 war möglich, ping auch...

es wird immer dubioser
Bitte warten ..
Mitglied: groundhog
02.07.2008 um 08:58 Uhr
Hallo Tobias.

Hast Du eine Lösung gefunden.

Ich habe das gleiche Problem, nachdem ich einen SBS2003 R2 neu aufgesetzt habe.

Nach einigem Googlen heute morgen scheint es eine doch einige mit diesem Problem zu geben, aber eine Antwort habe ich nicht gefunden. In der MS Knowledgebase wurde ich auch nicht fündig.

Vielleicht hast Du einen Tipp?

Viele Grüße,
Axel
Bitte warten ..
Mitglied: Yoshi-GP
13.05.2010 um 12:21 Uhr
Hallo zusammen,

gibt es zu diesem Beitrag eine Lösung?
Ich habe aktuell in einer XP SP3 Workgroup mit einem Rechner als "Server" ein ähnliches/identisches Problem.

Gruss

Y.
Bitte warten ..
Mitglied: tzepf
13.05.2010 um 12:27 Uhr
Morgen,

uh, das ist lange her. Aber seit ich ein anderes Antivirenprogramm habe und keine Personal Firewalls mehr installiert habe sondern nur noch eine SPi Firewall im Router habe ich diese Probleme nicht mehr.

Vermutlich lag es damals doch an der Firewall

Gruß
Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: Yoshi-GP
13.05.2010 um 12:40 Uhr
Schade, bei uns ist dem nicht so. Firewall schon überall deaktiviert (Maschinen), AV-Software zu Test komplett deinstalliert. Aber keine Verbesserung.

Nun ja, dann heisst es für mich weitersuchen.

Einen schönen Feiertag wünsche ich noch.

Gruss
Y.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Explorer stürzt sporadisch ab nach Zugriff auf Netzlaufwerk

Frage von Leo-leWindows 101 Kommentar

Hallo zusammen, der Explorer auf einem Kundenrechner stürzt nach dem Zugriff auf ein Netzlaufwerk immer wieder ab. Folgendes wurde ...

Windows Netzwerk

Zugriff von OSx auf WIN Netzlaufwerk sporadisch nicht möglich da Rechte fehlen

gelöst Frage von rkwideWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben da ein kleines Problem, was echt nervig ist: Situation: 1. Win SBS 2011 Standard Server ...

Netzwerkmanagement

Netzwerkumgebung Windows 10

Frage von HenereNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo liebe Mitleidende ;-) Habe jetzt 2 Rechner auf Windows 10 umgestellt. Es sind die aktuellsten Updates installiert. Beide ...

Windows Server

Zugriff Netzlaufwerk per VPN

Frage von geTr0ffEnWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Normal kann man doch via VPN auf ein manuell hinzugefügtes Netzlaufwerk zugreifen, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 4 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server20 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba18 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Batch & Shell
CMD-Fenster nach Task schließen
gelöst Frage von Hyperlink.93Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich habe ein Skript was über einen Task bei jeder User Anmeldung läuft. Der Task startet eine CMD ...

Microsoft
Lizenzplausibilisierung oder Spam?
Frage von lordimacMicrosoft14 Kommentare

Liebe Forengemeinde, uns erreichte die Tage eine Mail bezüglich einer Lizenzplausibilisierung durch einen Microsoft SAM Partner. Die Meldung im ...