jiggyjones
Goto Top

Windows XP neu installieren mit Windows 7 auf einer anderen Partition

Hallo,

ich habe 2 Betriebssystem installiert, einmal Windows 7 und einmal Windows Xp (auf jeweils 2 verschiedenen Partitionen). Mein Rechner startet jedesmal mit dem Windows Boot Menü und ich kann dort dann halt einfach das zu startende Betriebssystem auswählen.
Nun möchte ich aber mein Windows XP neu installieren und stelle mir grade die Frage ob dies überhaupt möglich ist ohne die Windows 7 Installation total zu zerstören (Boot Menü conf usw)

Gibt es die möglichkeit? So das ich Xp neu installiere und meine Windows 7 installation bleibt? Oder muss ich Windows 7 dann auch neu installieren...
?


vielen dank
jiggyjonezdawg

Content-Key: 184991

Url: https://administrator.de/contentid/184991

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: jiggyjones
jiggyjones May 14, 2012 at 17:46:19 (UTC)
Goto Top
Achja ich möchte auch die Windows XP Partition komplett formatieren..
Mitglied: 64748
64748 May 14, 2012 at 19:05:31 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

die Windowsinstallation wird nix zerstören. Du musst natürlich darauf achten, dass Du Windows XP genau auf der Partition installierst, wo es jetzt auch ist. Dabei darfst Du die Größe der Partition nicht verändern.

Win XP wird allerdings den Masterbootrecord (MBR) überschreiben. Das bedeutet, dass nachher Windows XP standardmäßig startet. Ich weiß nicht, ob Win XP bei der Installation erkennt, dass noch eine andere Windows-Installation auf dem Rechner ist und anbietet, diese ins Bootmenü aufzunehmen. Allerdings hab ich mal gelernt, dass man das Bootmenü in Win XP durch editieren der boot.ini ändern kann (wenn ich mich recht entsinne). Das heißt, Du kannst dann dort Win 7 hinzufügen und kannst dann wie bisher wählen, welches Windows Du startest.

Falls Du Wert darauf legst, weiterhin mit dem Bootloader von Win 7 beide Systeme zu starten, solltest Du das reparieren können, wenn Win 7 läuft.

In jedem Falle würde ich Dir empfehlen, vor der Win XP Neuinstallation mit Clonezilla oder Acronis die Win 7 Installation als Image zu sichern.

Markus

[Edit] Du kannst den MBR mit dd sichern, wird an vielen Stellen im Netz beschrieben, z.B. hier http://forum.chip.de/partition-formatierung/tip-um-gau-vermeiden-mbr-si ... [/Edit]
Member: jiggyjones
jiggyjones May 14, 2012 at 19:28:54 (UTC)
Goto Top
das ding ist, das windows xp die win7 installation nicht erkennen wird und ich nicht weiß was dann in der boot.ini geschrieben werden muss
Mitglied: 64748
64748 May 14, 2012 at 19:30:23 (UTC)
Goto Top
Naja, das ist gut dokumentiert: http://support.microsoft.com/kb/289022/de

Markus
Mitglied: 76109
76109 May 15, 2012 at 12:17:00 (UTC)
Goto Top
Hallo jiggyjones!

Wenn Du aktuell WinXP über den W7-Bootmanager booten kannst, dann wäre der einfachste Weg, den W7-MBR nach der XP-Installation wieder herzustellen. Ansonsten müsstest Du vor der XP-Installation den W7-MBR in eine Bin-Datei (512 Byte) sichern.

Wenn Du W7 über den Bootloader von WinXP booten willst und der Win7-MBR z.B. in eine Datei mit dem Namen 'Bootsect.w7' gesichert wurde, dann müsste am Ende der Boot.Ini folgende Zeile hinzugefügt werden: C:\Bootsect.w7="Windows 7 blablabla"

Vorausgesetzt, dass im W7-Bootmanager W7 als 1. Boot-Auswahl gesetzt ist, müsstest Du dann im W7-Betrieb noch per BCDEdit den TimeOut auf 0 setzen, sonst hast Du beim booten 2 TimeOuts, einmal den von WinXP und zusätzlich noch den von W7.

Gruß Dieter