Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP Neuinstallation Fragen zur Auslagerungsdatei?

Mitglied: DerParte

DerParte (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2007, aktualisiert 01.10.2007, 4239 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Morgen,

ich möchte mein Windows XP neu aufspielen, da es etwas zugemüllt ist. Ich habe aber bezüglich der Auslagerungsdatei einige Fragen.

1. Die Anfangsgröße der Auslagerungsdatei soll gleich der Endgröße sein. Stimmt das so?

2. Die Auslagerungsdatei soll 2 oder 3 mal so groß sein wie der verbaute Arbeitsspeciher aber maximal 4096 MByte?

3. Ist es Sinnvoll die Auslagerungsdatei auf eine eigene Partition zu packen? (5 GByte) Welches Dateisystem sollte der Partition dann gegeben werden?
Mitglied: TuXHunt3R
29.09.2007 um 11:18 Uhr
1. Richtig. Damit verhinderst du, dass dein PC die Grösse des Pagefiles immer anpassen muss, was Rechenzeit spart.

2. Als die goldene Regel hört mal vielerorts, dass das Pagefile 1,5x der RAM-Grösse sein soll. Ich habe es mit 2 GB RAM trotzdem auf 4000 MB gestellt und es läuft tiptop

3. Sehr sinnvoll, die Partition sollte sich meiner Meinung nach aber auf der gleichen Platte befinden, damit du eventuelle Zweit-Festplatten ohne grosse Umstellungen am Pagefile aus- und einbauen kannst. Als Dateisystem NTFS, das ist schneller als FAT32.
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
29.09.2007 um 11:48 Uhr
Ich kann Tuxhunter nur bei 1. und 2. zustimmen.
Wenn die Partition für das Pagefile auf der gleichen HDD ist bringt das gar nichts, da kannst Du Dir die Partition auch gleich sparen.
Ist die Auslagerungsdatei jedoch auf einer anderen (physikalischen) Festplatte hat das enorme Performancevorteile, und - es ist ja nicht wirklich Stress wenn Du das mal umstellen musst wg. einer anderen Platte...

Sorry, ja, natürlich NTFS
Bitte warten ..
Mitglied: DerParte
29.09.2007 um 12:07 Uhr
Danke für die schnellen antworten.

Also mache ich dann nun folgendes am besten:

Alle Partition im NTFS Format

1. Festplatte 1:
Partitionen:
- System (Windows, Treiber, Programme etc.)
- Spiele
2. Festplatte 2:
- Dateien (Office, etc.)
- Multimedia (Audio, Video, Bilder)
- Auslagerungsdatei/Swap/Temp (welcher Name auch immer)

Es handelt sich um 2 IDE Platte an einem Band, muss ich das ändern?

Reichen 5 GByte für die Partition?

Habe 1024 MByte RAM, würde dann auch 2048 MByte für den virtuellen Speicher reservieren. Die Partition am Ende oder am anfang der Platte?
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
29.09.2007 um 12:13 Uhr
Vorschlag:

Als erste Part kommt C: worauf pagefile ist und die Boot.ini etc., sonst eher nix. Schau mal da:

http://support.microsoft.com/kb/314470/de

5GB sind da ausreichend

Rest nach persönlichem Geschmack. Daten mit häufigem Zugriff aussen, selten benutztes innen. Theoretisch...

HTH

PS: Wir machen seit 2 Wochen bei Neuinstallationen Virtualisierungslösungen. Spart im Nachklang viel Arbeit.
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
29.09.2007 um 12:21 Uhr
Ja, genau so...

Beachten:
Festplatte1/Partition1 = primär (eh klar)
Festplatte1/Partition2 = erweitert, mit logischem Laufwerk. Weil:

Wenn die 2. Partition auch eine primäre ist und Du die erste wegen einer Neuinstallation mal löschst wird die 2. dann die 1. und die neue die 2., d.h. Du würdest Windows dann auf Lw. E: installieren.

Die Swap-Partition würde ich als erste definieren.

Wenn Du die 2. Platte am anderen Bus anschliessen kannst dann mache das auch, bringt etwas Performance.

5GB reichen. 3 auch (bei Deinem momentanen Speicherausbau)
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
29.09.2007 um 23:58 Uhr
Wenn die 2. Partition auch eine primäre
ist und Du die erste wegen einer
Neuinstallation mal löschst wird die 2.
dann die 1. und die neue die 2., d.h. Du
würdest Windows dann auf Lw. E:
installieren.

Die Aussage ist nicht richtig!
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
30.09.2007 um 09:33 Uhr
@smerlin

Die Aussage kommt aus der Praxis; erst neulich hatte ich den Fall wieder:

HDD, 250GB, partitioniert auf 50GB+Rest (2x primär). System schmiert ab, Kunde will Neuinstallation. Daten sind alle auf Partition 2.
Boot XP-CD, 1. Partition löschen, Partition erstellen, auf neu erstellter Partition installiert. Fertig. Nach Neustart sah es dann folgendermassen aus:

C: Daten
D: DVDRW
E: DVD
F: System

Es war im Anschluss auch nicht gerade ein Spaziergang die Festplatte zu überzeugen das die neu erstellte Partition die Nr. 0 hat

Mag sein das das nicht Standard ist, jedoch kann ich dieses Problem proaktiv ausschalten indem ich einfach eine erweiterte Partition einrichte. (Solange ich nicht vorhabe auf einer anderen Partition ein anderes OS zu installieren ja auch kein Problem)
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
01.10.2007 um 21:25 Uhr
Die möglichen Wege sind vielfältig..., ich boote nach der Partitionierung neu, und vergesse das zu erwähnen - Sorry.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Neuinstallation Windows 7
gelöst Frage von NolanRWindows 721 Kommentare

Wir haben vor einigen Jahren ein Laptop - mit Windows 7 Home Premium vorinstalliert - erworben. Dann haben wir ...

Windows 10

Windows 10 Neuinstallation Lizenzbestimmungen

Frage von Stolz86Windows 103 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Thematik möchte wir kurz Erläutern. Wir möchten einige unserer Rechner von Windows 7 auf Windows 10 ...

Windows 10

Windows 10 - Reparatur oder Neuinstallation

gelöst Frage von daho2016Windows 1017 Kommentare

Hallo Zusammen, habe folgendes Problem: Mein Bruder hat bei seinem Windows 10 Rechner das Problem, dass beim Start eine ...

Windows Server

Sensor "Nutzung der Auslagerungsdatei"

gelöst Frage von vahidjameeiWindows Server7 Kommentare

Hallo Leute, ich hab folgenden Alarm bei PRTG: Sensor "Nutzung der Auslagerungsdatei" Last Message: >99 % (Gesamt) liegt über ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 1 TagNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 3 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing25 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Sicherheitsgrundlagen
Frage zur allgemeinen Netzwerksicherheit
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Guten Tag zusammen, in letzter Zeit beschäftige ich mich, auch wenn ich "nur" Azubi bin, mit diversen Themen der ...

Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Netzwerkgrundlagen
Anfänger-Plan für ein Heimnetzwerk mit Opnsense
gelöst Frage von scriptoriusNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, ich plane, mein Netzwerk zu Hause umzugestalten. Ich habe einen Glasfaser-Anschluss (Deutsche Glasfaser). In meinem Netzwerk befinden sich ...