silversurfer
Goto Top

Windows XP Passwortänderung innerhalb W2K Server Domäne

Hallo,

wenn ich im Active Directory des W2K Servers in den Kontoeigenschaften eines XP Prof Users "Benutzer muss Kennwort bei der nächsten anmeldung ändern" einstelle, kann sich der entsprechende User immer noch mit seinem alten KW anmelden. Er kommt dann allerdings nicht mehr auf die Daten des Servers. Nach einem Reboot des Clients kommt dann im Anmeldefenster die gewünschte Meldung zur änderung des KW.
Bei den W2K Clients funktioniert alles wie es sein sollte.

Danke im voraus für die Tips.

Gruß Markus

Content-Key: 40878

Url: https://administrator.de/contentid/40878

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 20638
20638 Sep 27, 2006 at 18:13:16 (UTC)
Goto Top
hi,
Sehe keine klar formulierte Frage...
Naja... ich vermute mal du meinst, warum er sich nciht direkt mit dem Screen meldet.
Das kann daran liegen, dass die Richtlinie erst nach dem neustart übernommen wird. Oder die Auflösung von den Hosts nicht sauber funktioniert. Das letzte aber weniger. sonst könnte er das Problem noch nach dem boot zeigen.
Also solltest du mal schauen, wie die Richtlinien vom Server auf den Client angewendet werden.
Welches SP hat der Client?

Greetz JT
Member: silversurfer
silversurfer Sep 28, 2006 at 18:02:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Xp Prof CLient hat SP2, die W2K Clients haben Sp4 Updaterollup 1.
Wenn ich die Passwortänderung z.B. Montags bei einem Konto auf dem Server die Änderung des PW einstelle, meldet sich ja der user erst am Dienstag wieder ganz frisch am System an, d.h. er bootet seinen rechner und meldet sich mit dem "alten" Passwort an. Normalerweise müsste er hier vom BS die meldung bekommen " Ihr kennwort ist abgelaufen und muss geändert werden". Diese Meldung bekommt er aber nicht. Erst nach einem neuen reboot kommt die gewünschte Meldung. Wieso kommt die Meldung erst beim 2. Neustart, wenn alles andere wie Gruppenrichtlinie usw. einwandfrei funktioniert??

Gruß
Markus
Mitglied: 20638
20638 Sep 29, 2006 at 13:44:33 (UTC)
Goto Top
HAst du vielleicht die Kennwortrichtlienen irgendwo unstimmig angelegt? Schonmal einen Richtlinienereignissatz über einen der Rechner mit einem solchen User laufen lassen?
Vielleicht findest du irgendwo einen Wiederspruch in der GPO.
Teilweise aber unwarscheinlich, daher ja beim 2 Booten den Rechner nimmt.
Sind diese REchner in einer Bestimmten Gruppe oder OU, wo man sagen könnte dahängt was mit zusammen?
Oder habt ihr in der Firma oder sein es auch Privat Probleme mit der Namensauflösung oder Verbindungsprobleme?


Greetz JT
Member: silversurfer
silversurfer Oct 03, 2006 at 17:25:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben in der Firma keinerlei Probleme mit Gruppenrichtlinien usw. ich werde aber mal diesen Richtlinienergebnissatz laufen lassen und alles nochmals überprüfen.
Danke für die tips

gruß markus