Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Windows XP Prof. Benutzergruppen - Rechte zum Programme ausführen

Mitglied: steve-s2
Hallo,

ich habe folgendes problem:

auf meinem rechner laufen 2 benutzterkonten (mein eigenes (admin) und eins für meinen bruder(eingeschränkt)). gestern habe ich ihm nen spiel installiert nur das problem ist jetzt, dass er es nicht starten kann. wenn ich mich in seinen account einlogge und das spiel über "ausführen als..." 'administrator' starte funktioniert es wunderbar, nur kann und will ich meinem bruder nicht mein admin pw geben, da er allg. von computern nicht so viel ahnung hat und ich verständlicherweise angst habe, dass er mir den pc crasht.

meine frage wäre jetzt, wie ich es hinbekomme, dass er das spiel starten kann ohne ihm admin rechte zu geben und/oder das passwort.

danke schon mal im vorraus. gruß steve

Content-Key: 6574

Url: https://administrator.de/contentid/6574

Ausgedruckt am: 06.12.2021 um 06:12 Uhr

Mitglied: 2P
2P 06.02.2005 um 18:25:43 Uhr
Goto Top
Hallo!

Es gibt unter Windows den Befehl runas.exe.
Du rufst das Ganze so auf :

runas /user:"Benutzername" /savecred "c:\spiele\spiel.exe"

Erstelle dir eine Verknüpfung nach obigem Muster.
"Benutzername" muss in deinem Fall dann durch den Benutzernamen deines Administrators ersetzt werden.
Das erste mal, wenn du ein Programm damit startest, wirst du zur Eingabe deines Kenwortes (Administratorkennwortes) aufgefordert.
Die Option "/savecred" sorgt dafür, dass Windows sich das eingegebene Kennwort für diese Verknüpfung merkt.
Bei weiteren Aufrufen dieser Verknüpfung entfällt dann die Kennworteingabe und das Programm startet mit den Rechten des Administrators.

Eine weitere Möglichkeit wäre, mit Hilfe der Programme "Regmon" und "Filemon" (http://www.heise.de/ct/04/15/links/118.shtml) zu überprüfen bei welchen Datei/Registryzugriffen es an Rechten mangelt und diese Rechte dann von Hand anzupassen.
Das Kann gegebenenfalls aber zu einer ziemlichen Arbeit ausarten.

bis dann...
Mitglied: steve-s2
steve-s2 06.02.2005 um 19:26:10 Uhr
Goto Top
ich hab mir nun die verknüpfung angelegt und sie ausgeführt. in dem sich öffnenden "DOS"-Fenster hab ich das admin pw eingegeben und bestätigt worauf sich das fenster schloss und nichts weiter passierte. ich habe das ein weiteres mal probiert und "pause" gedrückt um zu sehen, was nach der bestätigung noch ausgegeben wird:

"windows versucht die die Datei x:\file.exe als user "user" auszuführen..." (oder so ähnlich)

aber wie gesagt passierte nichts... die andere variante hab ich mir schon mal angeguckt, aber wie schon erwähnt wurde, ist diese sehr mit arbeit verbunden. ne leichte variante wäre mir da lieber :-) face-smile
Mitglied: Atti58
Atti58 06.02.2005 um 19:45:48 Uhr
Goto Top
Sieh Dir mal meinen Beitrag vom 02.02.2005 um 18:38:40 Uhr

https://www.administrator.de/forum/programme-mit-admin-rechte-5595.html# ...

Ich denke, damit kannst Du Dein Problem lösen,

Gruß

Atti.
Mitglied: gemini
gemini 06.02.2005 um 20:07:37 Uhr
Goto Top
Möglicherweise hilft es, deinen Bruder in die Gruppe der Hauptbenutzer aufzunehmen oder ihm Schreibrechte auf das Spielverzeichnis zu geben.
Mitglied: Prinzdeutschland
Prinzdeutschland 27.03.2005 um 14:17:27 Uhr
Goto Top
Spiel Deinstalieren und neu in " C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Shared Programs " Installieren dann kann dein Bruder auch ohne Admin rechte das Spiel starten . Standardmässig ist der Ordner Shared Programs nicht vorhanden sollte aber automatisch erstellt werden wenn du beim installieren benutzerdefiniert auswählst und dann den obigen Pfad einträgst . Das C:\ ist hierbei durch den Laufwerksbustaben zu ersetzen auf demsich dein Windows befindet .

So einfach isses :-) face-smile

by Windows is a Bug not a Bug it´s a Faeture !!
Heiß diskutierte Beiträge
question
Google-Konto: PW-Rücksetzung funktioniert nichtmrserious73Vor 1 TagFrageE-Mail14 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier gerade einen merkwürdigen Fall: Habe ein gmail-Konto, für das das Passwort nicht mehr bekannt ist. Da das Konto in Thunderbird gespeichert ...

question
Einstreuung - Fremdspannung im Netzwerkkabel kompensieren2U1C1D3Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo zusammen! Ich muss bei einer Netzwerkinstallation zu einem Client ein Spezialkabel mit einbinden. Die vollständige Installation ist CAT6, 1000BaseT, das Spezialkabel ist aber nur ...

general
Downloadportal gesuchtdeethreeVor 23 StundenAllgemeinCloud-Dienste4 Kommentare

Guten Morgen, hat jemand eine kostenfreie / kostenfplichtige Empfehlung für diese Anforderung: Im Zuge von Corona müssen wir pro Kunde zwei Dokumente bereitstellen und dieser ...

question
Namen für Patchfeld Jacks als Kupplung gesucht gelöst StefanKittelVor 19 StundenFrageNetzwerke5 Kommentare

Hallo, bei einem Kunden kommt man bei einem 19" NetzwerkSchrank weder über die Rückseite noch üer die Seiten an die Rückseite der Geräte. Nun suche ...

general
Ticket System Open Source SolutionmannixdVor 1 TagAllgemeinWebentwicklung4 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem, bzw. hätte gern ein paar Ratschläge. Unser Kunde möchte ein Ticket-System (Help-Desk) Solution. Das ganze möchte der Kunde ...

question
WLAN Lösung mit 2 APs gesuchtEDVMan27Vor 11 StundenFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, sorry, wenn das schon wieder Jemand fragt Welche WLAN Lösungen mit Roaming gibt es? Der Router soll eine PFSense werden. Switche folgen dem WLAN-Konzept. ...

general
Empfehlung Voip ProviderdeethreeVor 23 StundenAllgemeinInformationsdienste7 Kommentare

Guten Morgen, hat jemand eine Empfehlung für einen guten Voip Anbieter ? Ich möchte meinen bestehenden DSL Vertrag bei Vodafone lösen und ggf. zu Pyur ...

question
Docker: php: entrypoint not foundUmschuelerThsVor 21 StundenFrageApache Server9 Kommentare

Moin zusammen, ich bastle gerade an einem Custom Image für Processwire und habe das Problem, wenn ich meinen Container Builde, dass der Web Container mit ...