Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP Prof. Benutzergruppen - Rechte zum Programme ausführen

Mitglied: steve-s2

steve-s2 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2005, aktualisiert 27.03.2005, 20607 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes problem:

auf meinem rechner laufen 2 benutzterkonten (mein eigenes (admin) und eins für meinen bruder(eingeschränkt)). gestern habe ich ihm nen spiel installiert nur das problem ist jetzt, dass er es nicht starten kann. wenn ich mich in seinen account einlogge und das spiel über "ausführen als..." 'administrator' starte funktioniert es wunderbar, nur kann und will ich meinem bruder nicht mein admin pw geben, da er allg. von computern nicht so viel ahnung hat und ich verständlicherweise angst habe, dass er mir den pc crasht.

meine frage wäre jetzt, wie ich es hinbekomme, dass er das spiel starten kann ohne ihm admin rechte zu geben und/oder das passwort.

danke schon mal im vorraus. gruß steve
Mitglied: 2P
06.02.2005 um 18:25 Uhr
Hallo!

Es gibt unter Windows den Befehl runas.exe.
Du rufst das Ganze so auf :

runas /user:"Benutzername" /savecred "c:\spiele\spiel.exe"

Erstelle dir eine Verknüpfung nach obigem Muster.
"Benutzername" muss in deinem Fall dann durch den Benutzernamen deines Administrators ersetzt werden.
Das erste mal, wenn du ein Programm damit startest, wirst du zur Eingabe deines Kenwortes (Administratorkennwortes) aufgefordert.
Die Option "/savecred" sorgt dafür, dass Windows sich das eingegebene Kennwort für diese Verknüpfung merkt.
Bei weiteren Aufrufen dieser Verknüpfung entfällt dann die Kennworteingabe und das Programm startet mit den Rechten des Administrators.

Eine weitere Möglichkeit wäre, mit Hilfe der Programme "Regmon" und "Filemon" (http://www.heise.de/ct/04/15/links/118.shtml) zu überprüfen bei welchen Datei/Registryzugriffen es an Rechten mangelt und diese Rechte dann von Hand anzupassen.
Das Kann gegebenenfalls aber zu einer ziemlichen Arbeit ausarten.

bis dann...
Bitte warten ..
Mitglied: steve-s2
06.02.2005 um 19:26 Uhr
ich hab mir nun die verknüpfung angelegt und sie ausgeführt. in dem sich öffnenden "DOS"-Fenster hab ich das admin pw eingegeben und bestätigt worauf sich das fenster schloss und nichts weiter passierte. ich habe das ein weiteres mal probiert und "pause" gedrückt um zu sehen, was nach der bestätigung noch ausgegeben wird:

"windows versucht die die Datei x:\file.exe als user "user" auszuführen..." (oder so ähnlich)

aber wie gesagt passierte nichts... die andere variante hab ich mir schon mal angeguckt, aber wie schon erwähnt wurde, ist diese sehr mit arbeit verbunden. ne leichte variante wäre mir da lieber
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
06.02.2005 um 19:45 Uhr
Sieh Dir mal meinen Beitrag vom 02.02.2005 um 18:38:40 Uhr

https://www.administrator.de/forum/programme-mit-admin-rechte-5595.html# ...

Ich denke, damit kannst Du Dein Problem lösen,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
06.02.2005 um 20:07 Uhr
Möglicherweise hilft es, deinen Bruder in die Gruppe der Hauptbenutzer aufzunehmen oder ihm Schreibrechte auf das Spielverzeichnis zu geben.
Bitte warten ..
Mitglied: Prinzdeutschland
27.03.2005 um 14:17 Uhr
Spiel Deinstalieren und neu in " C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Shared Programs " Installieren dann kann dein Bruder auch ohne Admin rechte das Spiel starten . Standardmässig ist der Ordner Shared Programs nicht vorhanden sollte aber automatisch erstellt werden wenn du beim installieren benutzerdefiniert auswählst und dann den obigen Pfad einträgst . Das C:\ ist hierbei durch den Laufwerksbustaben zu ersetzen auf demsich dein Windows befindet .

So einfach isses

by Windows is a Bug not a Bug it´s a Faeture !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

ATLAS-Ausfuhr - Internetausfuhranmeldung Plus (IAA-Plus)

Frage von FischerICTMicrosoft6 Kommentare

Guten Abend -all, ich suche für einen Kungen ein kleines Anwendungsprogramm "Softwarelösung" die die Schnittstelle zu ATLAS aufweist Derzeit ...

Windows Server

Recht Administrator

gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Windows XP

Woher LIZENZ für Windows XP Prof SP3 auf Virtueller Maschine

gelöst Frage von mstrd308Windows XP17 Kommentare

Hallo, ich möchte eine VM Ware einrichten, auf der WIN XP installiert wird. Woher bekomme ich nun dafür nun ...

Windows 10

FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht

Information von kgbornWindows 101 Kommentar

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

Neue Wissensbeiträge
Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 14 StundenPython

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 23 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 1 TagBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Windows Update

Windows 10 1903 Updates über Wsus erst nach Auswahl weiterer Produktkategorie

Information von Spirit-of-Eli vor 2 TagenWindows Update6 Kommentare

Moin, den Tipp habe ich hier noch nicht gesehen. Er adressiert all diejenigen, die Windows 10 1903 über einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Unerklärlicher Gestank im EDV-Raum - "neues" Gebäude und keine offenkundige Ursache feststellbar!
Frage von VGem-eErkennung und -Abwehr28 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe seit heute Morgen das Problem, dass in unserem EDV-Raum ein total unerklärbarer Gestank herrscht! Ich ...

LAN, WAN, Wireless
Warum ist die Datenübertragung per WLAN zu bestimmten Servern sehr langsam?
Frage von PluwimLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Netzwerker, beim Einrichten des Notebooks für einen Bekannten fiel mir auf, dass Downloads per WLAN teilweise extrem lahm ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker oder Veracrypt unter Win10? Was ist hinsichtlich Performance, Sicherheit, Backup und Kompatibilität besser?
Frage von PluwimVerschlüsselung & Zertifikate15 Kommentare

Guten Morgen, bei mir wird demnächst eine neue Platte fällig, weil ich mein Win7-System auf Win10 umstellen will. D.h. ...

Debian
Für Anmeldung an Linux Server AD Credentials verwenden ohne Domäne zu joinen
gelöst Frage von AlchimedesDebian14 Kommentare

Hallo , ist es möglich für die Anmeldung an Linuxserver die User Credentials einer Domäne zu verwenden ohne das ...