Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows XP auf Sata Raid startet nicht mehr

Mitglied: DonCanalie

DonCanalie (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2008, aktualisiert 25.04.2008, 7372 Aufrufe, 2 Kommentare

Nach gecancelter Fehlerüberprüfung (Checkdisk/chkdsk) und für den nächsten Systemstart geplanter Überprüfung startet das System nicht mehr.

Also:

Ich habe auf meinem System (athlon2600 1Gb Ram Asus A7N8X-E Deluxe) eine Windows XP Professional Installation auf einem Sata Raid 0 Stripe (2x160GB). Das Set ist in drei Partitionen aufgeteilt; C:\ mit 100Gb, E:\ mit 50Gb und F:\ mit 160Gb. Eine weitere Festplatte mit der Partition D:\ mit 200Gb ist vom System unabhängig und dürfte bei diesem Problem keine Rolle spielen (Wechselfestplatte). E:\ ist die Systempartition mit der Windowsinstallation und sämtlichen Programmen. Auf C:\ befinden sich nur Spiele; also wird die Partition nur bei dem Start eines Spiels angesprochen und hat sonst keine Abhängigkeit vom System. Auf der Partition F:\ befinden sich nur Audiodateien und Backups für meine Arbeit; diese Partition ist daher auch vom System unabhängig.

Nun ist es so gewesen, ich habe nach Vollendung meiner Audio-Editting Arbeiten die Audiodateien auf die Partition F:\ schreiben lassen. Beim rendern der letzten Tonspuren erhielt ich eine Fehlermeldung des Programms; auf der Partition F:\ sei kein Speicherplatz mehr vorhanden. Also habe ich, sehr verwundert darüber, da im Arbeitsplatz angezeigt wurde, dass noch 18,5Gb frei sind, die Tonspuren auf einer anderen Partition gespeichert und anschließend versucht, diese auf F:\ zu verschieben. Beim ersten Versuch, schlug dies, mit dem eben genannten Grund, fehl und beim zweiten Versuch klappte das Verschieben problemlos. Da mir dies schon sehr eigenartig vorkam, wollte ich F:\ mit der Windows-Defragmentierung prüfen. Bei dem Versuch, erhielt ich die Meldung, dass eine Überprüfung nicht möglich sei, ich sollte chkdsk /f ausführen. Daraufhin habe ich die Fehlerüberprüfung auf F:\ mit allen Optionen gestartet. Nachdem sich in Phase 4 etwa eine halbe Stunde nichts mehr getan hat, habe ich auf 'Abbrechen' geklickt, um die Überprüfung bei dem nächsten Systemstart nochmals zu probieren. Allerdings hat sich das Fenster nicht geschlossen, also hab ich den Prozess zwangsläufig beendet und neugestartet. An der Stelle, wo normal das Windows Logo erscheint, blinkte aber nur ein _ .
Nach einigen neustartversuchen fuhr das System aber wieder hoch und ich gab in cmd chkdsk F: /r , chkdsk E: /r und chkdsk C: /r ein und bestätigte auf Nachfrage des Programms die Überprüfung beim nächsten Systemstart. Und seit dem ist das System nicht mehr hochgefahren. Immer nur der blinkende _ . Eigentlich ist das normal, weil ich das Windows Logo deaktiviert habe, allerdings ist auch nach Stunden des Wartens nur der blinkende _ .

Ich habe alles, was mir eingefallen ist, ausprobiert. Abgesicherter Modus, letzte, als funktionierend bekannte Konfiguration, usw usw.
Aber das Problem bleibt, bei jedem neustart und es tut sich auch nach mehreren Stunden warten nichts.

Kann sich irgendeiner vorstellen, woran das liegen könnte?

mfg

DonCanalie
Mitglied: wiesi200
24.04.2008 um 08:27 Uhr
ne Festplatte hin? Probleme mit dem Raid?
Ne Defragmentierung hat dann alles noch schlimmer gemacht.

Raid 0 ist nicht grad Optimal für wichtige Daten
Bitte warten ..
Mitglied: DonCanalie
25.04.2008 um 15:46 Uhr
Die Defragmentierung wurde ja nicht ausgeführt.

Aber ich konnte das Problem auch beheben, indem ich mit einer anderen WinXP installation die Partitionen mit chkdsk überprüft habe. Seitdem läuft alles wieder ohne Probleme.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Probleme mit SATA Treibern unter Windows XP

gelöst Frage von bestelittWindows Installation5 Kommentare

Guten Tag zusammen! Ich habe nun seit einiger Zeit Probleme Windows XP auf einem Rechner mit SATA Festplatte zu ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID 1 SATA durch SAS HDDs tauschen

gelöst Frage von oceFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meine beiden SATA HDDs(je 500GB) im RAID 1 durch 2 x SAS Platten(je 300GB) ersetzen. ...

Server-Hardware

Adaptec ESB2 SATA RAID Server 2012 R2

gelöst Frage von hometownServer-Hardware8 Kommentare

Moin kann mir einer sagen wo ich einen Treiber für Adaptec ESB2 SATA RAID Driver für Windows 2012 R2 ...

Festplatten, SSD, Raid

Problem mit NTFS-Dateisystem - Windows XP startet nicht mehr

Frage von achkleinFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Fujitsu-Notebook (Modell Amilo XI1546), bei dem Windows XP nicht mehr startet. Man sieht nur ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 10 StundenHumor (lol)4 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1021 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server20 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft17 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...