macevangelist
Goto Top

Windows XP - Shutdown bei Netzwerkverlust möglich?

Hallo ihr Lieben, wie mein Nick schon sagt bin ich mehr in der Mac-Welt verankert, aber ich habe vorher 15 Jahre mit Windows gelebt und gelitten.

Ich habe folgende Herausforderung zu meistern. Ich hab eine eeeBox auf XP Home aufgesetzt um eine Outlook-PST-Distribution-Software laufen zu lassen.
Diesen eeePC habe ich dann zusammen mit einen Thecus Storage-Server an eine USV angeschlossen. Da aber nur jeweils ein Gerät mit der USV kommunizieren kann (der Thecus) habe ich jetzt angefangen mir Gedanken zu machen wie ich es WIndows beibringen kann (Script??) dass es obwohl es nicht mit der USV spricht, im Falle eines Stromausfalles dennoch mit Verzögerung herunterfährt.
Da kam mir dann die Idee, dass das offensichtlichste Merkmal bei einem Stromausfall ist, dass die Netzwerkverbindung zusammenbricht. Jetzt ist meine Frage ob es ein Programm/Script/Dienst für xp gibt der das überwacht und ggf. den Shutdown auslösen kann.

Ich freue mich über kreative Ansätze, gerne auch komplizierter Natur, aber die Lösung des Problems steht für mich im Vordergrund.

Liebe Grüße,

die Eva face-smile

Content-Key: 138626

Url: https://administrator.de/contentid/138626

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: JonnyDaVinci
JonnyDaVinci Mar 19, 2010 at 11:03:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich wüsste jetzt nicht wie das ohne Kommunikation mit der USV geht...

Bei den meisten USV is aber ne Software dabei.... darüber könntest du bei Stromausfall ne kleine batch starten.

shutdown -s -m \\ZIELRECHNER
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 20, 2010 at 19:23:22 (UTC)
Goto Top
Moin.
Ping irgendwen an und frag den errorlevel ab. Wenn errorlevel=1 dann nutze die shutdown.exe