Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP (SP2) fährt automatisch (sauber) herunter und startet neu, bleibt aber meist im POST hängen.

Mitglied: Umpf

Umpf (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2010, aktualisiert 12:42 Uhr, 5038 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

habe auf einem Fujitsu Esprimo P5925 EPA mit WindowsXP SP2 das oben genannte Phänomen:

XP fährt einfach, aber sauber, herunter, Rechner startet automatisch neu, bleibt dann meist im POST hängen, es rührt sich nichts, Bildschirm geht auf Standby.
Es wurde nichts geändert, bestenfalls liefen einige Updates (WSUS) drauf. Der Rechner wurde zurückgesetzt (1 Woche früher), verhält sich jedoch gleich.

CMOS Reset bereits durchgeführt, ohne Erfolg. Auch ohne Netzwerk (und) im abgesicherten Modus gestartet, ebenfalls keine Besserung. Autostart-Einträge und Dienste enmüllt, nix...

Ist das ein Wurm/Trojaner/Rootkit?
Mitglied: aqui
16.02.2010 um 12:49 Uhr
Wenn er im POST (also im BIOS Test) des Rechners hängenbleibt kommt er ja gar nicht erst zum Windows. In so fern scheiden ja dann Windows Probleme, Viren/Trojaner logischerweise schon mal gleich aus !!!
Vermutlich hast du dann einen Hardware Defekt oder das BIOS hat seine Settings verloren ! Ein RAM Defekt oder Wackelkontakt wäre auch möglich !!

Also Aufschrauben, RAM Bänke einmal durchtauschen, neu booten ins BIOS springen "Optimized Defaults" Einstellungen laden, BIOS Settings abspeichern und neu durchstarten...
Das wären doch dann die logischen Schritte statt am Winblows rumzufummeln..!! Bei deinem Auto baust du ja auch nicht die Zündkerzen aus wenn du nur einen platten Reifen hast...oder ?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
16.02.2010 um 13:07 Uhr
Hallo.

Es wurde nichts geändert, bestenfalls liefen einige Updates (WSUS) drauf

Könnte eventuell damit zusammenhängen - http://www.heise.de/newsticker/meldung/Symantec-Rootkit-verursacht-Wind ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.02.2010 um 16:33 Uhr
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... Mit POST ist nicht der Postbote gemeint !!
Der Rechner bleibt ja schon im Power On Self Test (BIOS Boot) hängen !!! Kommt also gar nicht erst zum Windows. In der Beziehung ist der Hinweis auf die Heise Meldung dann völlig sinnfrei...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Pc startet nach Windows Symbol neu
Frage von Berger99Microsoft7 Kommentare

Also ich habe folgendes Problem mein Pc ist abgestürzt und irgendwas im Pc hat sich angehört als wenn sich ...

Windows 7

Client startet neu - Verbindung wird unterbrochen - eingebundenes Netzlaufwerk bleibt auf rot

Frage von harald.schmidtWindows 75 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Client A hat eine Freigabe eingerichtet. Client B hat diese fest eingebunden Auf Client ...

Windows 10

Computer startet einfach neu

Frage von chris84Windows 109 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben einen Rechner (Windows 10) der immer mal wieder einfach neu startet - ohne erkennbaren Grund. ...

Hardware

Per WOL gestarteter PC startet nach dem Herunterfahren automatisch neu?

Frage von sven784230Hardware6 Kommentare

Hallo zusammen, wenn ich meinen PC per WakeOnLAN anschalte und ihn daraufhin wieder ganz normale ausschalte, startet er sofort ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 20 StundenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 4 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 6 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

LAN, WAN, Wireless
Lancom und VLANs
Frage von TimmheLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo an alle ich habe momentan ein sehr merkwürdiges problem bei dem ich nicht mehr weiter komme und hoffe ...

Hyper-V
Chaosbeseitigung in Domainlandschaft
Frage von Rolf935Hyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal ein paar praktische Tipps oder Hinweise. Derzeit haben wir einen NAS als Fileserver ...

Notebook & Zubehör
Hardware defekt ?
Frage von mausemuckelNotebook & Zubehör9 Kommentare

Hallo und ein schönes Osterfest an alle. Ich benötige mal euer Schwarm wissen. Ich habe hier ein Notebook Lenovo ...