Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP SP2 - Netzwerkkarte sendet und empfängt keine Pakete

Mitglied: defiance

defiance (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2007 um 13:23 Uhr, 5272 Aufrufe

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich ärger mit einem Rechner den ich wieder herrichten soll. Da keine Daten verloren gehn sollen, würde ich eine Formatierung gerne vermeiden. Sowohl unter Win XP Home Edition wie auch Windows XP Professional, es wurde ein Upgrade von Home zur Professional Version durchgeführt, funktioniert die Netzwerkkarte direkt nach der Installation zufriedenstellend. Nach einem Neustart geht jedoch nix mehr. Im Register <<Netzwerkunterstützung>> im Fenster <<Status der LAN-Verbindung>> werden keine Daten mehr eingetragen. Obwohl der PC über eine Feste IP verfügt. Auch das dynamische zuweisen der IP von einem Server bringt keinerlei Verbesserung es werden keine Pakete gesendet oder empfangen. Da eine Neuinstallation der Treiber die Karte jedes mal wieder zum Laufen bringt denke ich das es sich nicht um einen Hardwaredefekt handelt. Unter Knoppix Live CD gab es, bei einmaligem ausprobieren, keinerlei Probleme.
An Sicherheitssoftware ist nur das Antivirenprogramm Antivir installiert. Windows Firewall ist deaktiviert, da eine Hardware-Firewall das Netz vor dem Internet schützt.
Interessanterweise ist der PC einige Zeit als ich ihn mit nach Hause genommen habe Problemlos in meinem Homenetzwerk gelaufen.

Als Alternative habe ich mal eine alte 10Mbit Netzwerkkarte eingebaut, die nun auch konstant mehrere Bootvorgänge lang gelaufen ist. Mit dieser finde ich auch zumindest den VPN Server. Leider verweigert der Daten- / Applikationsserver jegliche Verbindung obwohl der PC als Benutzer registriert ist und keine Macadressen abgefragt werden. Der Einbau der Netzwerkkarte und deren Installation, hat jedoch dazu geführt, dass bei jeder Anmeldung nach Eingabe des Passwortes Alt + F4 gedrückt werden muss, damit sich der Desktop aufbaut.

Meine Frage nun:
Wie kann ich die ursprüngliche Netzwerkkarte zum laufen bringen oder feststellen das Sie definitiv kaputt ist (Es handelt sich dabei um eine Onboard Lösung)?
Wie bekomme ich wieder eine normale Anmeldung ohne Alt + F4 hin?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Holger
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchanche 2010, folgendes Problem Email adresse myfirma.ch läuft einwandfrei, myfirma.com sendet okay empfangt keine Email

Frage von Kurbau52Exchange Server1 Kommentar

SBS 2011 mit dem Exchange Server 2010 wurde auf einem Server IP 10.6.1.6 installiert unter dem Domain Name myfirma.ch ...

Exchange Server

Smarthost sendet nicht

gelöst Frage von zeroblue2005Exchange Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, ist sicherlich mal wieder nur eine Kleinigkeit, aber auf meinem neu eingerichteten Exchange bekomme ich den Smarthost ...

Windows 10

Windows 10 "Das Paket konnte nicht registriert werden"

gelöst Frage von davidhagenWindows 105 Kommentare

Hallo, Ich habe mich als Admin auf meinem Windows 10 PC versehentlich von meinem Benutzerordner "ausgesperrt", sprich: alle Rechte ...

LAN, WAN, Wireless

TCP IP Paket einschleusen

gelöst Frage von pd.edvLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo. Ich habe einen relativ einfachen Server und einen kleinen Sniffer geschrieben, der auf die Pakete lauscht und dann ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft25 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...