Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP auf Subnotebook mit formatierter Festplatte über USB booten und Installieren

Mitglied: multiplexer

multiplexer (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2008, aktualisiert 27.03.2008, 6284 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Subnotebook, sprich Notebook ohne ROM/DVD- und Floppylaufwerk und möchte mir eine größere (160GB) Festplatte einbauen. Das Bios-Menü bietet beim Hochfahren USB-Unterstützung an. Momentan ist die Festplatte formatiert und eingebaut, so dass die Meldung "NON-SYSTEM DISK OR DISK ERROR" am Bildschirm erscheint. Im Bios habe ich die Priorität der USB-Unterstützung an erste Stelle gesetzt, habe es aber noch nicht geschafft über den USB-Stick zu booten, trotz sämtlicher boot-treiber für sämtliche WIN Versionen. Ich habe auch schon mehrmals überprüft, ob der Stick bootfähig ist. Sämtliche Anleitungen zum Thema "USB bootfähig machen" wurden von mir ohne Erfolg getestet z.B mit MKBT und Befehlen wie "mkbt-c a: bootsect.bin" und "mkbt-x bootsect.bin E:". Wobei mein Problem ist, dass ich keine Startdiskette meines alten System besitze, da ich ja kein Floppy habe, die alte Festplatte mit Adapter an meinen Desktop-PC zu stecken ist auch nicht möglich, da ich sie leider gecrasht habe (Überspannung, also physikalischer Defekt), habe aber noch eine Sicherung der Daten auf einer anderen Festplatte.

Es gäbe noch die Möglichkeit den "Interner Netzwerk-Adapter Start" zu aktivieren, habe aber leider keine Ahnung wie man WIN XP so installieren kann. Wisst ihr noch andere Möglichkeiten? Könnte ich die leere Festplatte in ein externes USB-Gehäuse steckten und das Windows Setup so aufrufen, bzw von CD kopieren und dann wieder in das Notebook einbauen? (Habe diese Methode übrigens schon mit sämtlichen bootdisks versucht u.a. mit der "ultimativen Boot Disk") Mir gehen langsam die Ideen aus, bin über jeden Ratschlag dankbar.
Viele Grüße Christoph
Mitglied: rony-x2
27.03.2008 um 11:16 Uhr
also ich habe mir ein DVD laufwerk geschnappt (kann natürlich auch eine anderes sein) und es an die steuerelektronik von meinem externen festplatten gehäuse drann geschlossen, und den strom über ein altes AT netzteil geholt (weil das von meinem gehäuse kaputt ist)

das laufwerk wurde tadellos erkannt, und ich konnte nun jede CD/DVD booten die ich wollte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Proxmox Boot Partition formatiert
gelöst Frage von sebastian2608Virtualisierung9 Kommentare

Hallo Leute, heute war ich äußerst klug: Habe eine Partition unter Proxmox formatiert, was offensichtlich die boot-Partition war. Ich ...

Windows 10
USB Boot fehlt
gelöst Frage von xbast1xWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zu Testzwecken einen Win 10 Rechner (Latitude 7275) bei mir und wollte ihn frisch aufsetzen ...

Peripheriegeräte
Multi-Boot mit USB
gelöst Frage von DevCodePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Leute, habe folgendes Problem Ich versuche bereits seit Stunden einen USB-Stick zu erstellen der verschiedene Betriebssysteme enthält. Der ...

Windows Installation
SCCM Boot von USB
Frage von FuuMannWindows Installation3 Kommentare

Hallo zusammen, aus Interesse wollte ich mich ein wenig mit SCCM beschäftigen. Ich habe mir nun einiges durchgelesen und ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba30 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server22 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

Batch & Shell
CMD-Fenster nach Task schließen
gelöst Frage von Hyperlink.93Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich habe ein Skript was über einen Task bei jeder User Anmeldung läuft. Der Task startet eine CMD ...

Netzwerkmanagement
Sehr langsame Netzverbindung in einem bestimmten Subnet
gelöst Frage von gabeBUNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das folgende Problem: Unser Netzwerk, dass aus verschiedenen Subnetzwerken aufgebaut ist, ist nicht in jedem ...