elknipso
Goto Top

Windows XP - Systemlaufwerksbuchstaben nachträglich ändern

Hallo,

welche Möglichkeiten habe ich den Buchstaben vom Systemlaufwerk von Windows XP SP3 nachträglich auf C: zu ändern, oder sind alle Möglichkeiten die es hierfür gibt eine sehr wackelige Geschichte?

Das Problem ergibt sich aus folgendem Grund, ich habe eine ganze Reihe baugleicher Mini-PCs bei welchen das Setup Windows XP auf Laufwerk E: packen möchte da es noch einen angeschlossenen Kartenleser erkennt in dem Gehäuse. Der Kartenleser lässt sich allerdings nicht im BIOS deaktivieren und die Kabelverbindung von Board zu dem Leser kann nicht unterbrochen werden ohne die Verbindung dauerhaft zu beschädigen.

Content-Key: 171779

Url: https://administrator.de/contentid/171779

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: tester0160
tester0160 Aug 19, 2011 at 14:09:16 (UTC)
Goto Top
Hallo

Es ist eigendlich ganz einfach

wenn du das Windows hochgefahren hast, gehst du mit dem Rechtsklick beim Arbeitsplatz auf Verwalten.
Dann gibt es links in der Leiste den Punkt Datenträgerverwaltung. Wenn du denn auf der Beliebigen Patition einen Rechtsklcik machst, steht da Laufwerkbuchstaben und Pfade ändern.

Das Anklicken und nu kann man den Patitionsbuchstaben ändern.

Ich hoffe es ist hilfreich

MFG
tester0160
Member: elknipso
elknipso Aug 19, 2011 at 14:18:07 (UTC)
Goto Top
Das ist prinzipiell korrekt, aber diese Vorgehensweise gilt nur für alle Laufwerke, mit Ausnahme vom Systemlaufwerk auf dem Windows XP installiert ist. Also so geht es nicht.
Member: Taramur
Taramur Aug 19, 2011 at 14:20:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde mir das noch mal überlegen die Systempartition nachträglich zu ändern.

Ich glaube die Systemrelevanten Pfade werden über Variablen angesprochen, aber ich würde davon ausgehen, das man trotzdem einiges in der Registry ändern muss.

Grüße

Taramur
Member: elknipso
elknipso Aug 19, 2011 at 14:25:32 (UTC)
Goto Top
Es wird nur gemacht wenn es mit geringem Zeitaufwand geht (hier steht nicht nur einer von den Dingern...) und die Methode sicher ist. Darauf, dass sich nachträglich wenn die Teile eingebunden sind und produktiv laufen irgendwelche Probleme einstellen habe ich keine Lust. Dann bleibt es halt bei dem jetzigen Buchstaben, wenn das nicht gewährleistet ist.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 19, 2011 at 14:59:04 (UTC)
Goto Top
nachträglich ist es nur ein gefummel.

Aber beim Installieren kannst Du das im Vorfeld beeinflußen, indem Du die Partition schon anlegst und erst dann die Installation startest. Dann erkennt das Setup die schon angelegte Partition und vergibt da den ersten laufwerksbuchstaben (C) dafür.
Member: Hubert.N
Hubert.N Aug 19, 2011 at 15:59:56 (UTC)
Goto Top
Moin

Grundsätzlich kann man den Laufwerksbuchstaben schon ändern. Siche z.B. http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1025.h ...

Aber der dort angebrachte Hinweis, dass es zu etlichen Problemen kommen kann ist nicht ganz ohne Grund zu lesen...


Gruß

Hubert
Member: elknipso
elknipso Aug 19, 2011 at 17:08:48 (UTC)
Goto Top
Gute Idee mit dem vorher anlegen der Partitionen, werde ich mir für die Zukunft merken. Jetzt habe ich bei allen schon das Setup gestartet bzw. bei vielen ist es auch schon durch.
Werde dann nachträglich da nichts mehr ändern, für diesen "kosmetischen Effekt" ist das Risiko nachher Probleme zu bekommen dann doch zu groß.
Member: goscho
goscho Aug 19, 2011 at 17:21:52 (UTC)
Goto Top
Hi elknipso
Zitat von @elknipso:
Gute Idee mit dem vorher anlegen der Partitionen, werde ich mir für die Zukunft merken.
In Zukunft nimmst du wahrscheinlich eher die neueren Windows-Versionen (Vista und noch eher Sieben).
Dort ist dein Problem nicht mehr anzutreffen, weil das Systemlaufwerk immer c: ist.
Member: elknipso
elknipso Aug 19, 2011 at 17:38:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Hi elknipso
> Zitat von @elknipso:
> ----
> Gute Idee mit dem vorher anlegen der Partitionen, werde ich mir für die Zukunft merken.
In Zukunft nimmst du wahrscheinlich eher die neueren Windows-Versionen (Vista und noch eher Sieben).
Dort ist dein Problem nicht mehr anzutreffen, weil das Systemlaufwerk immer c: ist.

Kommt darauf an, wir haben durchaus noch Anwendungszwecke wo auch für die nächsten Jahre vereinzelt noch zwingend maximal Windows XP möglich ist.
Member: potshock
potshock Aug 20, 2011 at 07:51:08 (UTC)
Goto Top
Hi elknipso,

auch ich kann dir nur abraten das Systemlaufwerk nachträglich zu ändern. Trotzdem will ich dir die Anleitung von MS nicht vorenthalten (bei mir hat es nicht geklappt!): http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;223188

Potshock
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 20, 2011 at 08:13:41 (UTC)
Goto Top
@potshock: das ist hier nicht zutreffend. Der MS-Artikel beschreibt ein Wiederherstellen auf einen bei der Installation gewählten Buchstaben, der zwischenzeitlich geändert wurde. Da ist es problemlos möglich, in seinem Fall nicht.

@elknipso: Ich hoffe, Du wirst Dich nicht noch ärgern. Ich würde das auf keinen Fall so lassen, es gibt, wenn auch selten, Programme, die schlecht geschrieben sind und c: für die Installation oder anderes voraussetzen - wenn sie nun keines vorfinden, spucken sie die seltsamsten Meldungen aus und Du stehst dumm da. Also: Neu machen mit Lochkartenstanzers Hinweis.
Member: potshock
potshock Aug 20, 2011 at 08:36:28 (UTC)
Goto Top
Hi DerWoWusste,

danke für dem Hinweis, vielleicht sollte ich bei den KB Artikel mal öffter die Zusammenfassung lesen, und nicht glauben weiß ich doch schon alles face-wink, vor allem wenn dort Achtung steht!

Danke nochmals

Potshock
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 20, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:58 (UTC)
Goto Top
Hier der Tipp nochmal als kurze Anleitung zusammengeschrieben:

Systemlaufwerk von XP bei der Installation immer den Buchstaben C zuweisen.