hoppadla
Goto Top

Windows XP verliert Netzlaufwerke über OVPN

Hallo,

hab folgendes Problem mit Netzlaufwerken und OVPN. OVPN läuft, Netzwerklaufwerke werden hergestellt. Zugriff auf Netzlaufwerk funktioniert, kann dort arbeiten usw. Nun ist auf dem einem Netzlaufwerk ein Programm welches gestartet werden soll. Dabei paßiert dann seltsamerweise folgendes, die OVPN Verbindung scheint kurzzeitig abzureißen, das Netzlaufwerk ist nicht mehr ansprechbar und auch kein Ping auf den Server ist mehr möglich. Erst ein Neustart von OVPN löst das Problem wieder.
Seltsamerweise gelingt es mir auch nur dann ein Netzlaufwerk einzurichten wenn ich am Client dem TAP manuell eine IP zuweise, und als Gateway die IP des OVPN Servers eintrage. Mache ich dies nicht, erhalte ich jedesmal den Systemfehler 53, wobei ein Ping auf die einzelnen PC´s (server) ohne Probleme funktioniert.
Nun hatte ich jedoch die Gelegenheit einen Windows 7 PC zu testen, hier funktioniert die Verbindung einwandfrei, es muß dem TAP keine feste IP (client) gegeben werden und der Gateway ist auch nicht von nöten. Zugriffe aufs Netzwerk klappen auf Anhieb und Netzlaufwerke bleiben bestehen. So kann auf diesen dann ohne Probleme oben genanntes Programm ausgeführt werden.

Kennt jemand das Problem mit Windows XP und dem oben erwähnten Problem mit Netzlaufwerken? Warum klappt es Windows 7 Netzlaufwerke herzustellen ohne das dem TAP Adapater (Client) eine Feste IP und Gateway genannt werden?

Content-Key: 150090

Url: https://administrator.de/contentid/150090

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 01.09.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:43:19 Uhr
Goto Top
Das zeugt dann eher mehr oder weniger von einem OpenVPN Konfig Fehler der XP Client Installation. Normalerweise bekommt der Client vollkommen problemlos automatisch eine IP und Gateway.
Irgendwas ist also falsch an deiner Client Konfig Datei oder ggf. auch der Server Konfig Datei.
Wie man es korrekt einrichtet sagt dir dieses Tutorial:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Die OpenVPN Konfig ist unabhängig von der Hardware Plattform. Damit rennt auch der Zugriff auf ein Netzlaufwerk absolut stabil.
Mitglied: hoppadla
hoppadla 01.09.2010 um 11:08:12 Uhr
Goto Top
Hab jetzt grad etwas probiert, ein anderer PC kann über OVPN ohne Probleme zugreifen, erhält Netzlaufwerke und hat auch keine Verbindungsabbrüche. Beide Clients habe die selbe Config. Der 1. schafft es nicht ohne das dem OVPN eine feste IP Adresse
mit Gateway (IP OPVN Server) gegeben wird. Zugriff aufs Netzwerk ist möglich, jedoch Verbindungsabbrüche.
2. PC hat selbe Config, selbes Betriebssystem und kann ohne Probleme auf den Server zugreifen, Netzlaufwerke herstellen usw. und bezieht seine IP Automatisch vom OVPN Server. Der einzigste Unterschied liegt darin das auf ersteren PC die OVPN version 2.1.3 installiert ist, auf dem zweiten PC die Version 2.1.1. Auf dem Server läuft ebenfalls die 2.1.1. Kann dies das Problem sein?
Denn wenn Config nicht stimmen würde sollte es beim 2. doch eigentlich auch nicht klappen.
Mitglied: aqui
aqui 02.09.2010 um 21:31:15 Uhr
Goto Top
Das ist richtig...keine Frage. Dann hilft beim 1.PC wie immer bei Windows vermutlich nur plattmachen...neu installieren...oder was auch immer.
Ist das XP ??
Viellcht dann erst ein "winsockfix" bevor du das machst !!
http://www.softpedia.com/get/Tweak/Network-Tweak/WinSockFix.shtml