stefanw
Goto Top

Windows XP und Vista auf einem Rechner

Guten Tag,


habe hier ein Problem mit dem Betrieb von Windows VISTA und XP.

Habe mir ein neuen Laptop gekauft da war gleich VISTA premium installiert.
Das blöde ist nur meine alten PRogramme funktionieren nicht mit Windows VISTa.

Also bin ich hingegangen habe eine zweite Partition erstellt und habe da mal dieses Windows XP installiert.

Als ich dann windows XP installiert hatte, bootet er auch nur noch XP es kommt nicht mal ein Bootmanager wo ich vista auswählen könnte.

Ich muss es in der Rheinfolge erst VISTA dann XP installieren weil ich für VISTa nur eine Recovery CD habe.

Die eigentliche Frage wie konfigurier ich jetzt mein Bootmanager damit er Windows VISTA findet ?

Content-Key: 53689

Url: https://administrator.de/contentid/53689

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Mar 09, 2007 at 18:22:49 (UTC)
Goto Top
schau mal nach VistaBootPRO oder EasyBCD. Dait kanns tdu den Bootmanager vom Vista bearbeiten und auch den Bootbereich speichern udn weiderherstellen.
Dan kannst du vista draufmachen, bootbereich sichern, xp drauf machen, bootbereich wieder herstellen udn dann bearbeiten das du beides boten kannst.

miniversum
Member: StefanW
StefanW Mar 13, 2007 at 07:24:04 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nicht was ich da machen soll.

Aber wenn ich Windows XP installiere bootet der Laptop nur XP. Wenn ich das Laptop mit Windows Vista Recover bootet er nur Vista, wenn ich dann über ein Bootmanager einstelle das er Windows XP booten soll findet er keine NTLDR oder sagt sie wäre beschädigt. Wenn ich dann wieder XP installiere bootet er nur noch XP.


Wie kann ich das Problem nur lösen ?
Member: Soidberg
Soidberg Mar 13, 2007 at 09:29:26 (UTC)
Goto Top
Hy,

Vista bringt einen völlig anderen Bootloader mit. Ich habe nur einen Weg gefunden Vista & XP unter einen Hut zu bringen.

Erst XP installieren und aus XP heraus Vista installieren. Danach mit VistaBootPro den Loader bearbeitet (XP zum Standart erklärt).

Zwar passt dieses Vorgehen jetzt nicht 100% zu deinem Problem (da Vista vorinstalliert) aber eventuell ist es einfach so hilfreich.

*Bei einer anderen reihenfolge der installation hat es mir auch immer den bereits vorhandenen Bootloader zerschossen.

Gruß Mexagon
Member: miniversum
miniversum Mar 13, 2007 at 09:49:03 (UTC)
Goto Top
Schau mal im Google. Es gibt die möglichkeit auch den xp Bootloader für Vista zu benutzen. Aber wie genau das geht hab ich gerade nicht zur hand.

Oder schau mal hier (funktioniert auch aus der Eingabeaufforderung von XP heraus):
http://support.microsoft.com/kb/919529/en-us (die deutsche Version ist bischen schlecht übersetzt daher das englische hier)

@Soidberg
nur um xp zum Standard zu machen brauchst du VistaBootPro nicht. Das geht auch normal wie unter xp auch in der Systemsteuerung.

miniversum
Member: Soidberg
Soidberg Mar 13, 2007 at 10:58:56 (UTC)
Goto Top

@Soidberg
nur um xp zum Standard zu machen brauchst du
VistaBootPro nicht. Das geht auch normal wie
unter xp auch in der Systemsteuerung.

miniversum

Stimmt :0), habe mich gerade auch nochmal näher mit befasst und du hast selbstverständlich recht.

Gruß Soidberg