Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Zeitgeber verschwunden nach

Mitglied: sebezahn

sebezahn (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2006, aktualisiert 13:54 Uhr, 7628 Aufrufe, 4 Kommentare

Seltsamer kurzer Hänger, danach ist der Dienst verschwunden

Hi alle,

ich habe ein sehr seltsamen Phänomen bei einem Windows 2003 Server. Ich wollte einen eigenen, nicht in der Standardliste aufgeführten Zeitserver benutzen, um meinen Server regelmäßig mit der Weltzeit abzugleichen. Ich habe den per w32time in der Registry eingetragen, stand auch einwandfrei drinnen.

Aus irgendeinem Grund funktionierte der über den Server verwaltete Drucker nicht wie er sollte. Muss aber nicht damit zusammenhängen. Also habe ich den Rechner einfach mal neugestartet. Erfolglos, die Kiste hing sich beim Start weg mit der Meldung, die Datei /windows/system32/config/system könne nicht gefunden werden.

Panisch habe ich mit der Installations-CD gebootet und die Console aufgerufen, die Datei allerdings ist da. Also ein Backup angelegt, nochmal gestartet und siehe da, der Server startet wieder... unverständlich, aber Tatsache...

Der Drucker geht wieder, aber seitdem ist der Dienst Windows-Zeitgeber weg! Einfach weg und auch die Consolenbefehle w32time, die vorher funktionierten, gehen nicht mehr!

Fällt jemandem dazu irgendwas ein? Vor allem, wie man den Dienst wiederhergestellt bekommt? Nein, ich habe keine "Kopie", sondern eine ganz offizielle Version, und nein, laut externem Scan ist auch kein Virus auf dem System... Festplatten sollten auch in Ordnung sein, zumindest laut 3Ware-RAID-Controller.

Vielen Dank für jede Anregung,
Sebezahn
Mitglied: ABC
12.12.2006 um 12:52 Uhr
hast du schon einmal versucht die datei von einem anderen Rechner wieder in das richtige Verzeichniss zu koppieren?
Bitte warten ..
Mitglied: sebezahn
12.12.2006 um 13:13 Uhr
Hi,

nein, habe ich nicht, hast du eine Idee, welche Dateien das genau in welchem Verzeichnis sind?

Gruß
Sebezahn
Bitte warten ..
Mitglied: ABC
12.12.2006 um 13:16 Uhr
nein nicht direkt, musst mal googlen, wenn ich heute zeit habe schaue ich auch mal nach.

Stehen irgendwelche seltsamen ereignisse in dem syslog(erignisanzeige)?
Bitte warten ..
Mitglied: sebezahn
12.12.2006 um 13:54 Uhr
Nein, das ist ja das seltsame. Absolut nichts. Der Dienst ist einfach nicht da, als sei er nie installiert gewesen (geht das überhaupt?). Wenn du was findest, wäre das extrem nett. Ich werde jetzt mal den Server in einer VMWare neu installieren und ebenfalls schauen.

Danke aber schonmal, und weitere Anregungen sind gerne willkommen
Gruß
Sebezahn
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Windows Datenträgerverwaltung buggy! (Windows Vista bis Windows 10)

Erfahrungsbericht von LochkartenstanzerWindows Tools

Moin, Ich habe eine Testkiste mit diversen Windows-Versionen + Ubuntu im Multiboot drauf. Gestern habe ich an den Partitionen ...

Windows 10

Windows Store, Windows 10 Deaktivieren

gelöst Frage von HanutaWindows 1011 Kommentare

Hallo Zusammen, habe einen Reg-Wert: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft mit dem Schlüssel: RemoveWindowsStore DWORD-Wert (32)Bit Wert: 1 Leider wird der Windows Store ...

Windows Server

Windows 2008R2 SMB - Windows 10

Frage von schakaL-Windows Server4 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe ein Problem mit dem Zugriff von Windows 10 auf einen Windows Server 2008R2 via Namen/IP, ...

Windows 7

Windows 7 Upgrade - Windows 10

gelöst Frage von MasterofblindWindows 74 Kommentare

Hallo Zusammen, wie würdet ihr eine Migration von ca. 150 PC's mit Windows 7 auf Windows 10 vorbereiten / ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 16 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...