sebezahn
Goto Top

Windows Zeitgeber verschwunden nach

Seltsamer kurzer Hänger, danach ist der Dienst verschwunden

Hi alle,

ich habe ein sehr seltsamen Phänomen bei einem Windows 2003 Server. Ich wollte einen eigenen, nicht in der Standardliste aufgeführten Zeitserver benutzen, um meinen Server regelmäßig mit der Weltzeit abzugleichen. Ich habe den per w32time in der Registry eingetragen, stand auch einwandfrei drinnen.

Aus irgendeinem Grund funktionierte der über den Server verwaltete Drucker nicht wie er sollte. Muss aber nicht damit zusammenhängen. Also habe ich den Rechner einfach mal neugestartet. Erfolglos, die Kiste hing sich beim Start weg mit der Meldung, die Datei /windows/system32/config/system könne nicht gefunden werden.

Panisch habe ich mit der Installations-CD gebootet und die Console aufgerufen, die Datei allerdings ist da. Also ein Backup angelegt, nochmal gestartet und siehe da, der Server startet wieder... unverständlich, aber Tatsache...

Der Drucker geht wieder, aber seitdem ist der Dienst Windows-Zeitgeber weg! Einfach weg und auch die Consolenbefehle w32time, die vorher funktionierten, gehen nicht mehr!

Fällt jemandem dazu irgendwas ein? Vor allem, wie man den Dienst wiederhergestellt bekommt? Nein, ich habe keine "Kopie", sondern eine ganz offizielle Version, und nein, laut externem Scan ist auch kein Virus auf dem System... Festplatten sollten auch in Ordnung sein, zumindest laut 3Ware-RAID-Controller.

Vielen Dank für jede Anregung,
Sebezahn

Content-Key: 42127

Url: https://administrator.de/contentid/42127

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: ABC
ABC Dec 12, 2006 at 11:52:59 (UTC)
Goto Top
hast du schon einmal versucht die datei von einem anderen Rechner wieder in das richtige Verzeichniss zu koppieren?
Member: sebezahn
sebezahn Dec 12, 2006 at 12:13:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

nein, habe ich nicht, hast du eine Idee, welche Dateien das genau in welchem Verzeichnis sind?

Gruß
Sebezahn
Member: ABC
ABC Dec 12, 2006 at 12:16:30 (UTC)
Goto Top
nein nicht direkt, musst mal googlen, wenn ich heute zeit habe schaue ich auch mal nach.

Stehen irgendwelche seltsamen ereignisse in dem syslog(erignisanzeige)?
Member: sebezahn
sebezahn Dec 12, 2006 at 12:54:15 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist ja das seltsame. Absolut nichts. Der Dienst ist einfach nicht da, als sei er nie installiert gewesen (geht das überhaupt?). Wenn du was findest, wäre das extrem nett. Ich werde jetzt mal den Server in einer VMWare neu installieren und ebenfalls schauen.

Danke aber schonmal, und weitere Anregungen sind gerne willkommen face-smile
Gruß
Sebezahn