ms-khs
Goto Top

Windows10 Boot-Problem nach DCOM Berechtigungs-Änderung

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bin mir nicht sicher ob mein Problem in dieses Forum passt.

Ich habe einen Windows 10 Pro Rechner und habe für unsere DCOM Anwendung Änderungen bei den Zugriffsberechtigungen vorgenommen.

Die Änderungen wurden in den Komponentendiensten ( dcomcnfg | Computer | Arbeitsplatz | Eigenschaften | COM Sicherheit ) gemacht.

In der Annahme die entsprechenden Einträge sind überflüssig, habe ich die Benutzer "Jeder" und "ANONYMUS" sowohl aus den "Zugriffsberechtigung" für "Sicherheitslimits" als auch für "Standardsicherheit" entfernt.

Danach wollte ich lediglich den Benutzer wechseln und dabei scheint sich das System "aufgehängt" zu haben.

Seit dem erzwungenen Neustart ist ein boot nicht mehr möglich. Es wird noch kurz das Windows Logo angezeigt aber dann rotieren die Windows10 Punkte beliebig lang.

Mein Vermutung ist: die Ursache sind die über dcomcnfg in der Registry gemachten Änderungen.

Das Zurücksetzten auf einen Wiederaufsetzpunkt im abgesicherten Modus führt zu einem Fehler (aber das ist vermutlich ein anderes Problem). Das würde vermutlich auch nichts bringen, denn dabei wird meines Wissens die Registry nicht repariert.

Auch ein boot mit der graphischen Variante des abgesicherten Modus ist nicht mehr möglich.

Lediglich eine Eingabeaufforderung ist im abgesicherten Modus möglich.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit die Änderungen in der "COM-Sicherheit" in dieser Eingabeaufforderung wieder rückgängig zu machen (dcomcnfg.exe ist zwar vorhanden, kann aber nicht gestartet werden - "Datei ist nicht vorhanden" / welche wird nicht angegeben), denn ich möchte eine Neuinstallation von Windows 10 vermeiden.

Da dcomcnfg lediglich eine Oberfläche für Registry-Einträge ist würde es u.U. helfen, wenn ich wüsste, welche Registry-Einträge mit den "COM Sicherheit" Änderungen geändert wurden, um das über regedit wieder korrigieren zu können (regedit steht über die Eingabeaufforderung im abgesicherten Modus zur Verfügung).

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.

Gruß

khs

Content-Key: 527318

Url: https://administrator.de/contentid/527318

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 142232
142232 Dec 19, 2019 updated at 11:05:46 (UTC)
Goto Top
In der Annahme die entsprechenden Einträge sind überflüssig, habe ich die Benutzer "Jeder" und "ANONYMUS" sowohl aus den "Zugriffsberechtigung" für "Sicherheitslimits" als auch für "Standardsicherheit" entfernt.
Arghh , wieso tut man sowas ohne zu wissen was das für Auswirkungen hat?

"Natürlich" hast du dein Backup/Snapshot das du sicher vorher angefertigt hast face-wink

Die DCOM Einstellungen und Security-Settings findest du hier für deine jeweilig geänderte Komponente (kennen wir ja nicht mangels deiner Info):
https://support.microsoft.com/en-us/help/246054/dcomcnfg-and-appid-exe-m ...
Dort gibt es Unterschlüssel mit den GUIDs, der Klartextname steht meist im Standard-Wert des Unterschlüssels.
Dann einen Reg-Export des Schlüssels aus einem gesunden System machen, im versaubeutelten System diesen wieder importieren und gut is.
Member: ms-khs
ms-khs Dec 19, 2019 at 11:38:31 (UTC)
Goto Top
Danke für die prompte Antwort.

Die DCOM Einstellungen und Security-Settings findest du hier für deine jeweilig geänderte Komponente (kennen wir ja nicht mangels deiner Info):

Die Änderung war nicht für eine bestimmte Komponente sondern für "dcomcnfg | Computer | Arbeitsplatz | Eigenschaften | COM Sicherheit ".

Gibt es dafür auch einen Registry-Eintrag?
Mitglied: 142232
142232 Dec 19, 2019 updated at 11:51:32 (UTC)
Goto Top
Die Änderung war nicht für eine bestimmte Komponente sondern für "dcomcnfg | Computer | Arbeitsplatz | Eigenschaften | COM Sicherheit ".
Aua, damit da hast du aber kräftig in die ScheiXXe gelangt und somit sämtliche Komponenten nicht mehr verfügbar gemacht, da ist völlig klar das da anschließend nichts mehr funktioniert. Ich lösche ja auch nicht einfach so Registry-Einträge nur weil sie mich stören face-big-smile.
Gibt es dafür auch einen Registry-Eintrag?
Selbstredend, hätte man auch selbst gefunden wenn man procmon angeworfen hätte face-wink:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Ole

screenshot
Member: ms-khs
ms-khs Jan 09, 2020 at 10:12:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vielen Dank für Eure Versuche zu helfen.

Nachdem die Registry doch etwas zu zerstört war habe ich beschlossen Windows neu zu installieren und die Daten von der Sicherung zu holen.

Gruß

khs