daddel3
Goto Top

Windows2003 mit Domäne geklont - User können sich aber nicht anmelden

Geklonter W2003 DC - Useranmeldung nicht möglich

HAllo,

nach einem Mainboardausfall haben wir einen komplett neuen PC aufgestellt, von der HD des "alten" PC´s die Daten mit Acronis geklont, die anderen Mainboardtreiber installiert, die Freigaben für die Nutzer neu erstellt - hier können sich die User anmelden.

Auf dem alten PC nach Einbau eines neuen MB lief der Server auch so hoch (IP/Computername etc.) -> alles gleich wie beim "neuen" DC - nur - wenn man den "Neuen" DC vom Netz nimmt (gleiche Seriennummer logischerweise!) und den alten (jetzt Sicherungsserver) ins Netz bringt, fährt er brav hoch - nur die User des neuen DC können sich hier nicht anmelden (obwohl doch geklont wurde?!?!?!).

Jemand eine Idee, wie man das Problem beseitigen kann bzw. wie ich den Sicherungsserver im Falle eines erneuten Ausfalles des jetzigen PCs so konfigurieren kann, das die vorhandenen User problemlos darauf zugreifen können?

Danke schon mal im voraus,

der Jürgen

Content-Key: 78186

Url: https://administrator.de/contentid/78186

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: dreadnik
dreadnik Jan 15, 2008 at 17:12:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Jürgen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Beschreibung richtig verstanden habe aber:

Um die Domäne abzusichern würde ich den neuen/alten Server per adprep als zweiten DC in die Domäne bringen.
Aber wahrscheinlich habe ich irgendeinen Punkt übersehen

Gruß Dreadnik
Member: mindolon
mindolon Jan 16, 2008 at 07:59:21 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das richtig verstehe ist immer nur ein DC im Netz aktiv. Der Neue oder der Alte und beide haben unverändert den gleichen Hostnamen etc.
Wurde den nach dem runterfahren des neuen DC und dem hochfahren des alten DC die Workstation, von der aus sich der User anmelden soll, neu gestartet, damit sie sich an der Domäne (altem DC) als Computer anmelden konnte?
Member: daddel3
daddel3 Jan 17, 2008 at 06:04:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Dreadnik,

der alte Server soll nur bei Ausfällen (Hardware) eingesetzt werden und hat ja die selbe Seriennummer - somit fällt die Variante 2 DC leider aus. Danke für die Mithilfe an meinem Problem.

Daddel3
Member: daddel3
daddel3 Jan 17, 2008 at 06:06:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Mindolon,

ja die Arbeitsstationen wurden vorher heruntergefahren. Kann beim Klonen irgend etwas mit den SID´s passiert sein - ist auch nur so ne Idee, die mir gerade kommt?