tkinateder
Goto Top

Windows2003 ent. Server, Virtual Server 2005 suche dazu Thinclients

Hallo,
habe folgende installation Windows 2003 Enterprise Server, darauf läuft ein Virtual Server 2005 soweit alles kein Problem. Der Webzugriff läuft und auch über den Virtual Remote Server Client.

Ich suche jetzt hierfür eine Möglichkeit das ich mich über ThinClients darauf verbinden kann, evtl. die Rechner mit Diskette Booten (es sind 6 stücke) und jeder bekommt seine Sitzung auf dem Servern ?!! Kann mir da einer Tips geben oder Hinweise für die Umsetzung geben. Es würde evtl. auch schon genügen wenn einer ein Tutorial hat wie ich 6 Virtuelle Server aufsetzten kann und jeder Server darf nur von einem Client der eine Spezielle IP Adresse hat gestartet werden ??

Besten Dankr für die Mühe und Info
Thomas

Content-Key: 8546

Url: https://administrator.de/contentid/8546

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski 24.03.2005 um 19:14:00 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,

meinst Du mit Thin Clients eine Hardware oder Softwarelösung?
Hardware Thin Clients sind z.B. von IGEL oder Fujitsu Siemens im Programm. Sind meist mit einem mini Linux ausgestattet.

EIne Softwarelösung fällt mir nicht so ein. Aber ein Remote Desktop vin Windows XP ist in meinen Augen auch eine Art von Thin Client!

Lars
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 24.03.2005 um 20:20:22 Uhr
Goto Top
Im Virtual Server wird der Server nicht vom Client sondern vom Hostsystem (also vom Server auf dem der Virtual Server 2005 läuft) gestartet.
Natürlich kannst Du mit Virtual Server 2005 6 unterschiedliche virtuelle Server einrichten; der Zugriff lässt sich aber serverseitig nur auf einen Benutzer, nicht auf eine IP Adresse beschränken.
Mitglied: tkinateder
tkinateder 29.03.2005 um 08:27:22 Uhr
Goto Top
Hi,
auf einen Benutzer einzuschränken ist auch schon ok, würde auch funktionieren, kannst du mir hierzu einen Link geben oder Doku darüber ? währe echt super.
Mitglied: tkinateder
tkinateder 29.03.2005 um 08:29:07 Uhr
Goto Top
Hi,
also was ich suche ist folgendes kein Hardware wir haben 6 Rechner die will ich mit einer Floppy bootend mit welcher Software oder auch immer, diese Disk soll dann eine Client starten und dieser sollte sich an den Server in eine laufende Sitzung verbinden.

Beste Grüße
Thomas
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 29.03.2005 um 10:18:08 Uhr
Goto Top
Lieber Thomas!
Dafür brauchst Du keine 6 Server sondern 1 Server mit Terminalservices der zumindest über 10 TSCals verfügt...
Du kannst für die Clients eine RDP Datei erstellen, die bereits die Userdaten und das Passwort enthält, die Du ins Autistart Verzeichnis legst. Dann wird die Verbindung beim Starten der Maschine hergestellt.
A.
Mitglied: tkinateder
tkinateder 29.03.2005 um 10:22:16 Uhr
Goto Top
Hallo,
das geht nicht ganz, ich benötige 6 Server das darauf jeder Schulungsteilnehmer seine Software installiert und Konfiguriert, das geht nicht in Terminal Server Sitzungen.
Aber danke für den Tip.

Thomas
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 29.03.2005 um 10:27:00 Uhr
Goto Top
face-smile na das ist klar daß Du dann 6 Server brauchst... Ich kannte Deine Anforderungen nicht...
das läßt sich problemlos mit Virtual Server machen, und auch dafür kannst Du für jeden User eine RDP Datei für den jeweiligen Server anlegen.
Mitglied: tkinateder
tkinateder 29.03.2005 um 10:29:08 Uhr
Goto Top
hi,
bist echt schnell und gut mit deinen Antworten face-smile kannst du mir ein wenig mehr über die RDP Datei sagen oder einen Dokulink geben ?
Finde ich echt spitze

danke thoams
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 29.03.2005 um 10:36:54 Uhr
Goto Top
Das geht ganz einfach:
1. Installiere auf allen Geräten den MSRDPCLI.EXE vom 2003er Server (WICHTIG! mit dem kannst Du Dich nämlich auch auf die Konsolensitzung des Servers verbinden, das kann der normale Windows XP Remotedesktopclient nicht!) Diese Datei findest Du auf der Server CD im Support\Tools Verzeichnis. Dieser Client läuft auch mit Win95/98,NT und 2000.

2. Start-Programme-Zubehör-Kommunikation-Remotedesktopverbindung

3. Auf Optionen klicken, Benutzername, Passwort, IPadresse oder Name ausfüllen, gewünschte sonstige Parameter ausfüllen, Kennwort speichern anklicken

4. wenn Du hinter den Computernamen/die IP Adresse /Console schreibst, verbindet sich die Session auf die Konsole

5. Auf Speichern unter klicken und einen beliebigen Speicherort und Namen angeben.

Wenn Du jetzt die ebene erzeugte RDP Datei doppelklickst, wird eine Verbindung ohne Frage nach Username/Passwort hergestellt.

Schönen Tag noch
Anja