Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Am Windows2003-Fileserver das Kopieren von Dateien überwachen?

Mitglied: AdminKnecht

AdminKnecht (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2011 um 15:57 Uhr, 6581 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte/soll für einen bestimmten User das Kopieren von Dateien am Fileserver überwachen, schön und gut, aber was genau muss ich denn da eigentlich überwachen? Da gibt es ja verschiedenste Ereignisse:

Vollzugriff
Ordner durchsuchen / Datei ausführen
Ordner aulisten / Datei lesen
Atrribute lesen
erweitere Atrribute lesen
Dateien erstellen / Daten schreiben

etc. pp.

Es geht im Endeffekt darum, nachzuhalten, ob der User vom Fileserver Dateien auf seinen Client kopiert...(Also NICHT Dateien am Fileserver von Ordner A nach Ordner B kopiert o.ä.)

Das wäre doch einfaches Lesen, also Punkt 3 oben aus der Liste, oder?

Vielen Dank für einen "Schubs in die richtige Richtung"!

Marcus
Mitglied: emeriks
14.07.2011 um 22:00 Uhr
Oh, oh, viel Spaß ....

Einfach nur das Lesen überwachen liefert ja noch keinen hinreichenden Verdacht, dass die Datei auch kopiert wurde. Du musst dann auch auf dem Client das Schreiben überwachen und zwar für alle Laufwerke. Und dann die Eventlogs beider Computer auswerten.

Worauf willst Du eigentlich hinaus? Geht es vielleicht darum, zu verhindern, dass der User sich Daten auf eine Diskette oder ein USB-Laufwerk kopiert und mitnimmt? Falls, dann kannst Du per GPO den Zugriff auf die Wechseldatenträger sperren.
Bitte warten ..
Mitglied: AdminKnecht
15.07.2011 um 08:48 Uhr
...ist mir klar...

Allerdings kann ich Dateizugriffe auf dem Client nicht überwachen, da es sich um ein Notebook handelt, das sich per VPN zum Fileserver verbindet!

Andererseits kann man ja auch schon vom Kopieren sprechen, wenn eine Exceldatei am Fileserver geöffnet wird, und innhalb der Anwendungen ein Zellbereich kopiert und in eine lokale Arbeitsmappe eingefügt wird --- wo ist nun der geloggte Kopiervorgang am Fileserver????

ICh werde das meinem Chef mal ausreden müssen )

Trotsdem Danke + Grüße

Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
16.07.2011 um 17:25 Uhr
Ja, das mit dem reinen Öffnen der Dokumente kommt noch hinzu. Und am Client kann man sehr wohl das Öffnen von Dokumenten überwachen, egal ob Notebook oder nicht. Wenn es Domänenmitglieder sind, dann kann man das per GPO aktivieren. Wenn nicht, dann kann man das aktiviren, wenn man lokale Adminrechte hat. Das geht dann auch über Netzwerk. Und das lokale Eventlog kann man auch über Netzwerk einsehen, Adminrechte vorausgesetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
16.07.2011 um 17:57 Uhr
Ich torpediere das ganze hier mal: Überwachst du dann auch das Erstellen von Screenshots?
User sind _sehr_ einfallsreich beim Überlisten von technischen Restriktionen/Überwachungen...

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect

Frage von novregenWindows Server26 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

Batch & Shell

BATCH ini Datei Datei auslesen

gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Viren und Trojaner

MPSigStub Datei

gelöst Frage von marilene1Viren und Trojaner2 Kommentare

Hallo, ich habe seit einigen Tage eine Datei MPSigStub. Ich kann es leider nicht löschen, da ich keine Berechtigung ...

Batch & Shell

SMIME Datei

gelöst Frage von mero59Batch & Shell4 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich hab da mal folgendes Problem: ich überwache mit Powershell und EWS ein Funktionspostfach, d. h. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware54 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...