f00bar
Goto Top

Windows7 - Linke und Rechte Maustaste haben die selben Funktionen

Auf einen frisch installierten Windows 7 Laptop sind an der USB Maus sowie am Touchpad die Linke und Rechte Maustaste mit den selben Funktionen belegt.

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit einem Laptop eines Kunden.
Nach einer frischen Installatiion von Windows 7 kann der Kunde die Rechte-Maustaste nicht wie gewohnt verwenden.

Die Funktion der Rechten-Maustaste ist gleich zur Linken Maustaste.

Das Phänomen tritt mit jeder an-dem-Laptop-verwendeten Mäusen auf, sowie mit den Touchpad des Laptops.

Was hab ich bereits geprüft.
- Alle Treiber aktualisiert bzw erneuert (synaptic,chipsatztreiber)
- Registry durchleuchtet
- Updates eingepfegt
- Dutzend verschiedene USB Mäuse ausprobiert.
- Sämtliche Einstellungen im Gerätemanager bzw in der Systemsteuerung/Maus sind unverändert zu den Standardeinstellungen von Windows.


So langsam verzweifel ich an diesem Problem.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Ansätze aufzeigen damit ich dieses Problem nicht mit ins Wochenende nehme.

Beste Grüße

Content-Key: 162929

Url: https://administrator.de/contentid/162929

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: tommel87
tommel87 Mar 18, 2011 at 10:54:50 (UTC)
Goto Top
Hallo f00bar,

hast du vielleicht in letzter Zeit irgendwelche Programme installiert?

Grüße
Thomas
Member: f00bar
f00bar Mar 18, 2011 at 11:02:13 (UTC)
Goto Top
nein nichts, das System ist quasi Nackt.
Das Problem tratt direkt nach der Fertigstellung der BS-Installtion auf.
Member: tommel87
tommel87 Mar 18, 2011 at 11:07:14 (UTC)
Goto Top
Eigenartig. Hast du schon eine Neuinstallation versucht? Vielleicht gab es ja irgendeinen Fehler bei der Initialinstallation.

Grüße
Member: f00bar
f00bar Mar 18, 2011 at 11:57:46 (UTC)
Goto Top
Eine Neuinstallation wäre mein letzter Schritt.
Ich hoffe es gibt eine alternative
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 18, 2011 at 12:02:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @f00bar:
Eine Neuinstallation wäre mein letzter Schritt.
Dein Laptop ist doch nackt also keine Software weiter drauf nach deiner eigenen Aussage. Also ist eine Neuinstallation nur 30 Minuten entfernt. Solltest du von einem Image arbeiten und es wieder passieren, nehme mal einen Originalen Datenträger.

Gruß,
Peter
Member: f00bar
f00bar Mar 18, 2011 at 12:26:06 (UTC)
Goto Top
das stimmt allerdings.
Ich versuche jedoch das Problem so zu lösen sodaß ich eine Lösung parat habe sollte das Problem noch einmal auftauchen.
Es muss ja einen Grund geben wieso das Problem auftritt.

PS es war eine Windows Orginal DVD die hier schon mehrfach benutzt wurde

gruss f00
Member: keksprinz
keksprinz Mar 18, 2011 at 12:33:40 (UTC)
Goto Top
Hatte das mal mit ne Ps/2 Maus Mausrad war gedrückt. Irgend ne Taste am klemmen ?
Member: f00bar
f00bar Mar 18, 2011 at 12:38:12 (UTC)
Goto Top
Das kann ich ausschließen...
Selbst das Flachbandkabel ist überprüft worden
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 18, 2011 at 12:58:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @f00bar:
Selbst das Flachbandkabel ist überprüft worden
Du hast uns verschwiegen das das Laptop geöffnet wurde und an der Hardware änderungen vorgenommen wurden. Ziehe mal das Mauspad am Laptop ab. Geht dann eine externe maus korrekt. (Notfalls Neuinstallieren um die Treiber für das Mauspad (Synoptics) restlos aus dem system zu haben). Es könnte hier ein Hardware Problem vorliegen. Kontaktüberbrückung am/im Flachbandkabel, am Flachbandkabelsockel, am Mauspad selbst.....

Gruß,
Peter
Member: tommel87
tommel87 Mar 18, 2011 at 13:12:28 (UTC)
Goto Top
Nach dem was du beschreibst ist nicht ausgeschlossen, dass es ein Installationsfehler bei genau DIESER installation war. Vielleicht war nur an der falschen Stelle genau im falschen Moment und nur in diesem Moment ein Staubkorn auf der Linse, was zu diesem Fehler geführt hat.

Sollte sich bei der, unten von Pjordorf, beschriebenen Variante keine Besserung ergeben, schauen ob nach einer Neuinstallation der Fehler weg ist. Die Wahrscheinlichkeit das es ein Installationsfehler ist finde ich um einiges höher, als die Wahrscheinlichkeit das es irgendwo nochmal auftritt und dann brauchst du auch keine andere Lösung.

Grüße
Member: f00bar
f00bar Mar 18, 2011 at 13:19:09 (UTC)
Goto Top
An der Hardware wurden keine Änderungen vorgenommen. Ich hatte jedoch mal ein ähnliches Problem. Dabei war das Flachbandkabel eingequetscht worden.
Hier bei diesem Laptop ist jedoch das Kabel OK. Funktionen werden ja auch ausgeführt, nur halt auf der Rechten Taste die selben wie auf der Linken..
Member: Pago159
Pago159 Mar 18, 2011 at 13:51:55 (UTC)
Goto Top
Hi, leg mal eine Linux Live CD ein und schau mal,
ob die Maus hier richtig funktioniert, wenn nicht,
dann wäre ein Hardwaredefekt sehr warscheinlich.

Lg Grapper
Member: f00bar
f00bar Mar 18, 2011 at 14:07:07 (UTC)
Goto Top
^^ nice, wieso bin ich da selber nicht druff gekommen.
hab dank, das werd ich noch versuchen.
Member: NetWolf
NetWolf Mar 18, 2011 at 19:54:49 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

gehe doch erst mal ins Bios. Wenn die Maus dort nicht richtig funktioniert, liegt es zu 99% an der Hardware.
Wir hatten hier zwei Noteboks mit ähnlichen Fehlern, wo das Touchpad defekt war. Nach dem Austausch war alles wieder normal.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: f00bar
f00bar Mar 21, 2011 at 08:26:48 (UTC)
Goto Top
So,
auch mit einem USB boot eines anderen OS bleibt das Problem bestehen.
Nun darf sich der Fujitsu Support damit rumärgern.

Vielen Dank euch allen bei der Fehlersuche

gruss f00