hermes
Goto Top

Windows7 Startmenü anpassen

Wie kann man Einträge im Startmenü verstecken ?

Hallo,

bin gerade dabei auf Windows 7 umzustellen, läuft soweit auch gut, aber ein Problem habe ich. Leider habe ich hier im Forum noch ncihts dazu gefunden ( oder ich habe die falschen Suchbegriffe verwendet )

Im normalen Windows Startmenü konnte ich früher Einträge einfach verstecken, indem ich als Admin im Bereich Dokumente und Einstellungen den Pfad AllUsers-Startmenü aufgerufen habe, und diejenigen Menüpunkte als versteckt gekennzeichnet habe, die ich nicht mehr sehen wollte.

Bei Windows 7 gelingt mir das nicht, immer wenn ich versuche auf den Link zu dem Startmenü Ordner zu kommen, gibt es die Meldung keinen Zugriff, auch als Admin.

Hintergrund ist folgender :

Viele Programme rufe ich ausschliesslich über eine Desktop Verknüpfung oder die Schnellstartleiste auf, viele Programme integrieren sich in andere Programme und werden daher von mir nie direkt aufgerufen ( z.Bsp. Delphi mit seinen ganzen Tools ) aber immer erzeugen diese Programme Einträge im Startmenü, das dadurch schnell sehr umfangreich und unübersichtlich wird. Bei XP konnte ich die Übersicht auf diese Art schnell wiederherstellen, und es gibt keine Probleme beim Deinstallieren etc.

Wäre schön wenn jemand weiss wie man an den Startmenü Ordner rankommt.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Content-Key: 137368

Url: https://administrator.de/contentid/137368

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 76109
76109 04.03.2010 um 08:32:32 Uhr
Goto Top
Hallo hermes!

Versuchs mal so:
<Start><Programme><Zubehör><Rechte Maustaste><Eingabeaufforderung><Als Administrator ausführen>

Eingabe Konsole:
net user Administrator /active

Und/Oder Startmenu:
C:\Win7\ProgramData\Start Menu

Gruß Dieter
Mitglied: Follyx
Follyx 04.03.2010 um 08:52:31 Uhr
Goto Top
Hallo Hermes,

im Startmenü / alle Programme Rechtsklick auf einen Menüeintrag --> öffnen alle Benutzer. das ist mal das Erste und wichtigste.
Generell aber hats derer midestens (je nach registrierten Usern) 4 (teilweise redundant).

1. c:\ProgramData
2. c:\Users\default
3. c:\Users\<User>
4. c:\windows\SysWOW64\config\systemprofile

Desweiteren könntest Du ja auch einfach die von Dir nie gebrauchten Verknüpfungen aus dem Startmenü löschen; neu einsetzen kannst Du sie ja immer noch.
(um auf Nummer sicher zu gehen kannst Du ja auch ein Bakup (wie auch immer) Deines original Sartmenü-Ordners machen)

Hoffe das hat geholfen. Eine Suche nach "Startmenü" hätte es aber auch getan... (das konnte ich mir jetzt nicht verkneifenj face-smile

Liebe Grüsse und ne gute Zeit
Mitglied: hermes
hermes 04.03.2010 um 18:24:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

erstmal Danke für die Antwort. Leider führt keiner der angebenen Pfade zu einer Lösung. Immer wenn ich einen Eintrag Startmenü finde, bekomme ich den Hinweis "Zugriff verweigert". Da hlft dann auch "Öffnen alle Benutzer" nichts.

Natürlich könnte ich die nicht mehr gebrauchten Verknüpfungen direkt aus dem Startmenü löschen, habe ich auch schon gemacht, dann gibt es aber bei einigen Programmen Probleme mit der Deinstallation ( soll ja mal vorkommen, dass man eine Software nicht mehr braucht.. )

Vielen Dank für die Antwort !

P.S. Nach Startmenü hatte ich schon gesucht, nach "Startmenü Einträge verstecken" und ähnlichen übrigens auch, und zwar nicht nur hier sondern auch bei anderen im Netz. Aber leider hat kein Hinweis wirklich den Zugang zum Startmenü über den Windows Explorer erbracht. Wie räumen denn andere ihr Startmenü auf, kann doch nicht sein, dass nur ich so ordentlich bin ( passt nicht zu mir..... )
Mitglied: 76109
76109 04.03.2010 um 19:21:19 Uhr
Goto Top
Hallo hermes!

Möglichkeit 1 mit Home-Version:
Das ausführen, was ich oben beschrieben habe und anschließend auf einem gesperten Ordner:
<Rechtsklick><Eigenschaften><Sicherheit><Erweitert><Besitzer><Bearbeiten><Admin auswählen><CheckBox unten Häkchen><OK>

Möglichkeit 2 ab Prof-Version:
<Computerverwaltung><Lokale Benutzer und Gruppen><Benutzer><Admin Konto Verwaltung><Konto ist deaktiviert><Häkchen entfernen><OK>
Gesperte Ordner:
<Rechtsklick><Eigenschaften><Sicherheit><Erweitert><Besitzer><Bearbeiten><Admin auswählen><CheckBox unten Häkchen><OK>

Das sollte funktionieren.

Gruß Dieter
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 04.03.2010 um 19:37:46 Uhr
Goto Top
Funktioniert bei mir 100%ig nach Plan.
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ ist der Ordner - wo ist Dein Problem? Auch ohne aktivierten Admin geht das, denn die UAC erkennt die Aktion.
Mitglied: hermes
hermes 05.03.2010 um 07:07:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

jetzt hat es geklappt, wenn auch nicht ganz so wie oben beschrieben.

Meine Win7 Ultimate Version hatte weder das Admin Konto deaktiviert, noch den Zugriff auf den Ordner für Admins gesperrt. Jedenfalls stand in den Sicherheitseigenschaften vom StartMenu Ordner für die Administratoren Vollzugriff.

Aber ich war leider so blind den ersten Eintrag ni der Liste nicht zu sehen, dort waren für "jeder" "spezielle Berechtigungen" eingetragen. Ich habe mir aufgrund des obigen Tipps diesen Eintrag angesehen, und dort stand unter Verweigern ein Häkchen bei "Ordnerinhalt auflisten".

Die Checkbox habe ich geleert und sofort konnte ich auf den Ordner zugreifen.

Ich weiss nicht ob MS diese Vorgabe nur bei den Win7 Ultimate Versionen voreinstellt, oder ob irgendeine meiner Softwareinstallationen dies verursacht hat.

Egal - es geht jetzt.

Vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben !!
Mitglied: Follyx
Follyx 05.03.2010 um 12:54:54 Uhr
Goto Top
ich verstehs ehrlich gesagt auch nicht so richtig. Aber Hauptsache ist ja dass das Problemchen nun aus der Welt ist.