computerschlumpf
Goto Top

Windows7 - Windows-Explorer funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

ja ich weiß, dass ganze Internet ist schon voll mit diesem Problem ... Aber wirklich hilfreiche Lösungen bzw. die Ursache für das Problem ist nicht zu finden! Was mich am meisten stutzig macht ist die Tatsache, dass dieses Problem auf manchen Clients einer Domäne auftaucht und bei anderen wiederum nicht (identische Konfiguration)! Also woher kommts?

Konkretes Beispiel:
Nach dem Neustart eines Clients wird der Windows Explorer geöffnet und danach wird nichts mehr an diesem Gerät gemacht! Es dauert dann keine 3 Minuten bis die angehängte Meldung erscheint! Wie kann man dies beheben? Ok, man kann es wegklicken und weiterarbeiten. Aber das ist auch keine Dauerlösung!
Ein Neuinstallation bzw. ein Windowsreparatur im laufenden Betrieb kann ja wohl auch nicht die letzte Lösung sein!
Also bitte um Hilfe!!!!!

8a3d7c3742e2ac6dda6e0f9b1b1a6168

e6bac9214c7274906f2a742289e7a5a7

ddb1bbff481c84e362376bc43b832e44

e877cf0531537cafb8c7217eb06ef7fe

37a5daff4090419ca66c33e0033e5169

ffb03f8e0f22afcf208167ab6874de94

Content-Key: 202989

Url: https://administrator.de/contentid/202989

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 110135
110135 Mar 07, 2013 at 17:06:19 (UTC)
Goto Top
Mach mal bitte einen Systemdateicheck:
sfc /scannow

Hast du das System auf Viren überprüft?
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite Mar 08, 2013 at 06:25:12 (UTC)
Goto Top
Hi!

ist der Dienst "Server" gestartet? Starte mal HIjack This und bewerte ob alle Einträge OKay sind.
Überprüfe per MSConfig den Autostart auf verdächtige Ausführungen von Programmen

Schaue, ob das gleiche Problem auch im abgesicherten Modus auftritt. Wenn nein, notiere dir die Dienste, welche aktiv sind. Vielleicht startet ein Dienst nicht korrekt durch. Funktioniert die Dateifreigabe?

Welche Antivirenlösung besteht?

Wenn du den PC neustartest, dann aber nicht den explorer öffnest, dafür aber den Taskmanager. Im taskmanager den Prozess explorer.exe killen und als neuer task wieder starten und dann den explorer öffnen, passiert dann das gleiche Problem?

Sagt die Ereignisanzeige hierzu etwas?

Das sind so meine ersten Gedanken. Vielleicht kann ich ja weiterhelfen.

Grüße

Christian
Member: Computerschlumpf
Computerschlumpf Mar 08, 2013 updated at 09:39:12 (UTC)
Goto Top
Also Systemdateicheck mit sfc /scannow hatte ich schon ausprobiert. Hier wurde gemeldet, dass das System ok und fehlerfrei sei!
Bzw. folgende Meldung erscheint: "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzung gefunden."
In der Ereignisanzeige hatte ich auch schon nachgeschaut. Es gibt zwar eine Meldung, aber diese ist nicht wirklich aussagekräftig, da "Name des fehlerhaften Moduls: unknown"! (siehe Screenshot oben)!
Über msconfig konnte ich im Systemstart auch kein ungewöhnliches Programm entdecken!

Im abgesicherten Modus besteht das Problem tatsächlich nicht! Was nun?
Member: Shiva99
Shiva99 Apr 05, 2013 at 13:51:55 (UTC)
Goto Top
Hi, ich habe auch das Problem:
Windows 7 32Bit - Windows-Explorer funktioniert nicht mehr


Evtl. können wir gemeinsam dem Problem auf die Schliche kommen.
Gruß, Shiva.