Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windowsfreigabe aus 10.X.X.X Subnetz nicht erreichbar

Mitglied: Webkamer

Webkamer (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2015 um 10:17 Uhr, 918 Aufrufe, 8 Kommentare

Liebe Admin Gemeinde,

ich hab hier ein komisches Problem:
Es gibt 2 Netzwerk: 192.168.X.X und 10.X.X.X (Also quasi lt. alter Bezeichnung ein Class C und ein Class A Netz)
Die Netze sind durch Routing (ohne Firewall) miteinander verbunden. Ping untereinander funktioniert, andere Dienste auch NUR:
Wenn ich eine Freigabe (SMB Share) im 192.168.X.X (Windows Server 2008R2) auf einem PC im 10.X.X.X Netz öffnen will wird der Zugriff verweigert. Zum Test wurde auch die Firewall deaktiviert. Die Freigabe an sich funktioniert im eigenen Subnetz einwandfrei. RDP Sessions sind zwischen den genannten PC`s möglich, Ping geht. Nur kein SMB Share.

Besten Dank im Voraus

Webkamer
Mitglied: Chonta
30.11.2015 um 10:34 Uhr
Hallo,

kommt die Windowsmeldung Zugriff verweigert oder welche Meldung kommt?
Wenn die Fiewall deaktiviert wird ist die nicht zwingnd aus.
Lieber den SMB Zugriff für das andere Netz auch wirklich erlauben.
Windows Firewall oder eine andere?

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: Webkamer
30.11.2015 um 10:48 Uhr
Danke Chonta für die schnelle Antwort.

Ja Firewall am PC ist die Windows Firewall. Zwischen den Netzen befindet sich keine extra Hardware Firewall. Sie sind nur geroutet.
Es kommt die Meldung von Windows "Zugriff Verweigert". Wie gebe ich den SMB Zugriff für das Subnetz explizit frei?

Gruß
Webkamer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.11.2015 um 10:54 Uhr
Also quasi lt. alter Bezeichnung ein Class C und ein Class A Netz
Mmmhhh...du gibst das 192er Netz aber als Class B Netzwerk an ! Also wenn du schon solche alten Kamellen aus der IP Adressen Steinzeit bemühst, denn aber auch richtig...
Du weist selber besser das seit RFC 1519 und RFC 4632 seit 1993 CIDR eingeführt ist und die "Class" Einteilung nur noch rein umgangssprachlich eine Relevanz haben....das aber nur nebenbei.
Zu deinem Problem...
De facto ist das kein Netzwerk Problem, sondern das das fehlender Windows Zugriffsrechte oder falsche Usernamen.
Vermutlich hast du vergessen den Usernamen auf dem Rechner einzugeben der das Share zur Verfügung stellt ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
30.11.2015 um 10:58 Uhr
Hallo,

Zugriff Verweigert
Wie aqui schon gesagt hat, das ist eine Windowsfehlermeldung die darauf verweist, das ein Benutzer einen Zugriff versucht der nicht darf.
Also Freigaberechte und NTFS Rechte prüfen und Prüfen welche Nutzerkennung vom Rechner der Zugreifen will übermittelt werden.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: TiTux
30.11.2015 um 11:14 Uhr
Hi,

Routingtechnisch scheint ja alles zu passen, steht einfach nur "Zugriff verweigert"? Hast Du auf dem Server mal ins Eventlog geschaut? Befinden sich die beteiligten Maschinen denn in einer Active Directory Umgebung, oder wird hier mit Workgroups gearbeitet? Sind es evtl. unterschiedliche ADs?

Grüße
TiTux
Bitte warten ..
Mitglied: Webkamer
30.11.2015 um 11:26 Uhr
Danke an alle soweit.
Also der Dialog zur Passworteingabe kommt leider gar nicht.
Zum Thema Domäne:
1. Ein PC, der nicht in der Domäne ist (Arbeitsgruppe) (10.X.X.X Netz) kann auf ein SMB Share auf dem DC (192.168.X.X) nicht zugreifen.
2. Ein PC, der nicht in der Domäne ist (Arbeitsgruppe) (10.X.X.X. Netz) kann auf ein SMB Share auf einen Windows 7 Rechner (192.168.X.X) (einfache Dateifreigabe) nicht zugreifen.
Was komisch ist, es kommt immer gleich Zugriff verweigert. Das kenne ich so nicht. Entweder es kommt ein Anmelden Dialog oder man
kommt gleich auf den Rechner wo erst mal Drucker usw. und die Freigaben aufgeführt sind.

Danke und Gruß

Webkamer

@ Aqui, du hast natürlich recht ein 192.168.X.X ist ein Class B Netz
Bitte warten ..
Mitglied: TiTux
30.11.2015, aktualisiert um 13:21 Uhr
Hast Du es mal testhalber mit dem net use Befehl probiert? Z.B. so:

01.
net use Z: \\192.168.X.X\freigabename /user:domainname\benutzername passwort
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.11.2015, aktualisiert um 18:55 Uhr
@ Aqui, du hast natürlich recht ein 192.168.X.X ist ein Class B Netz
Nein ich hab nicht Recht denn Classes gibt es ja schon lange nicht mehr
Richtig wäre ein 16 Bit Prefix (obwohl du in Wahrheit vermutlich ein 24 Bit Prefix hast ?!). Es sieht nur so aus wie ein altes B Netz....
Aber egal...keine Klug... sondern zurück zum Thema:
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Ein Drucker in anderem Subnetz nicht erreichbar

Frage von aRanIoNWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo zusammen, ich plage mich momentan mit einem Citizen CL-S521 mit optional eingebauter Netzwerkkarte rum. Wir haben ein Subnetz ...

Router & Routing

Synology NAS in anderem Subnetz nicht erreichbar

Frage von Tech1KonniRouter & Routing30 Kommentare

Hallo Leute, ich bin Software-Entwickler und daher auch etwas bewandert in den Grundkenntnissen der Netzwerktechnik. Aktuell habe ich allerdings ...

Linux

Nextcloud mit Smartphones nicht erreichbar im selben Subnetz

gelöst Frage von ErgenekonLinux17 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich teste momentan Nextcloud für einen produktiven Einsatz. Die Bereitstellung & Wartung sind bisher relativ einfach ...

Netzwerkgrundlagen

Subnetz 255.255.255.255

Frage von madridistaNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Guten Tag Ich arbeite gerade an der Umsetzung von NAP von Microsoft Dort geht es ja um die Trennung ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Extended Validation Certificates are (Really, Really) Dead

Information von Dani vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Moin all, sehr interessanter Artikel zu EV SSL/TLS- Zertifikate von Troy Hunt: Gruß, Dani

Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 4 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 4 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
Was sollte man im Helpdesk bzw Service Desk 1st Level wissen
Frage von loubertSchulung & Training27 Kommentare

Hallo zusammen, ich fange demnächst in einem IT-Systemhaus meinen neuen Job im IT-Helpdesk (UHD), 1st Level (für externe Kunden,) ...

Server
Suche günstigen Server für erste Schritte mit Microsoft Windows Server 2016 + Exchange
gelöst Frage von vodaviServer19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem preiswerten, aber guten Server. Mir geht es darum, dass ich ...

Windows XP
Zugriff auf WindowsXP-Freigabe nur per Eingabeaufforderung möglich
Frage von FA-jkaWindows XP11 Kommentare

Hallo, ich installiere gerade in einer VM WindowsXP; um dort eine "antike" Anwendung zu betreiben. Mit dieser werden historische ...

Netzwerke
Suche schnelleren VPN-Router für IPSec-Verbindung und zusätzlichem S0-Port für TK-Anlage, um Fritzbox zu ersetzen
Frage von TomSEE01Netzwerke11 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Und zwar hätte ich folgende Frage, ich benötige eine VPN-Server Fähige Firewall/Router, ...