Windowsstandardfreigaben nach Aufhebung ungewollt wieder aktiviert

Mitglied: 35145

35145

08.09.2006, aktualisiert 09.09.2006, 3373 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

mein Problem ist das nach neustart bei einem win2k-Rechner (sp4) alle 4 partitionen immer freigegeben ($ Standardfreigabe) werden. Datei- und Druckerfreigabe ist deaktiviert.
Nach neustart muss ich händisch die freigaben wieder aufheben, boote ich neu sind alle partitionen wieder freigegeben.
Der rechner war mal gecrashed und das mobo wurde ausgetauscht, daten vom alten OS gerettet, neues OS installliert und alte daten wieder rübergeschaufelt. Um alle daten der hdd retten zu können wurden die partitionen damals freigegeben, nachdem der rechner wieder lief hatte und hat man das problem mit den freigaben, ich weiss mir leider nicht zu helfen. Ich hoffe ihr könnt dass, vielen dank für jede hilfe

edit: bin user mit vollen adminrechten
Mitglied: exceter
09.09.2006 um 03:23 Uhr
Moin ray,

versuch's mal hiermit:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters

Die beiden Reg_Dword´s "AutoShareServer" und "AutoShareWks" (ohne die "") auf 0 setzen, bzw. erstellen, wenn nicht vorhanden.

Dies sollte die administrativen Standardfreigaben abschalten...

Servus,
Ex
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.09.2006 um 11:07 Uhr
Moin rey und exceter,

rein technisch kein Widerspruch zu der Reg-Key Lösung exceters, aber Verständnisproblem.

Dass die administrativen Freiagaben da sind, ist doch an kein Problem - das machen doch Millionen anderer Rechner auch so.
Sozusagen alle (denn es lässt sich ja nicht anders als über Reg-Hacking abklemmen).

Worum denn nicht die Admin-Freigaben lassen und die Berechtigungen nochmal überprüfen/ggf. beschränken?

Wenn doch dieses Abklemmen - bitte vorher hier im Forum nochmal nach "Standardfreigaben/Admin-Freigaben" suchen.
Denn eigentlich sieht M$ nicht vor, dass es c$, d$ etc nicht geben könnte... und reagiert da ein bisschen empfindlich.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 35145
35145 (Level 1)
09.09.2006 um 11:19 Uhr
huhu und moin,
Ex das war prima, die Freigaben sind auch nach Neustart dicht *freu*
Biber, da hatte ich mich etwas wirr ausgedrückt, ich meinte natürlich schon die Netzwerkfreigaben die man einrichtet um andre drauf zugreifen zu lassen. Da halt im Kommentar zu dieser Freigabe "Standardfreigabe" steht war meine Einordnung sicher irreführend

muchas gracias euch beiden :-) face-smile (tolles forum)
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 14 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 9 StundenFrageOff Topic16 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 10 StundenTippHumor (lol)8 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...