Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WindowsXP: Standarddrucker per Klick umstellen

Mitglied: schnulli59

schnulli59 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2007, aktualisiert 24.02.2007, 10324 Aufrufe, 6 Kommentare

Wir haben ein Leitsystem unter WindowsXp. Da richtige auswählen des Standarddruckers aus dem Anwenderprogramm heraus, macht den Bedienern offensichtlich Probleme.

Es wurde mir der Vorschlag unterbreitet mit einem Script (Klick auf dem Desktop) den Standarddrucker umzuschalten.

Wie könnte eine Umsetzung aussehen?
Mitglied: Dani
23.02.2007 um 22:47 Uhr
G' Abend,
probier es mal mit diesem VB Script. Du musst legendlich noch den Druckernamen ändern.

01.
strComputer = "."
02.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _
03.
    & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")
04.
Set colInstalledPrinters =  objWMIService.ExecQuery _
05.
    ("Select * from Win32_Printer Where Name = 'ScriptedPrinter'")
06.
For Each objPrinter in colInstalledPrinters
07.
    objPrinter.SetDefaultPrinter()
08.
Next
Müsst eigentlich funktionieren. Legst 2 oder mehere Dateien an. Diese kannst du ja auf das NETLOGON legen und nur eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen lassen.

Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: schnulli59
23.02.2007 um 22:59 Uhr
Danke ich werde es Montag gleich mal testen ob ich es hin bekomme!
Bitte warten ..
Mitglied: MrWinstonWolf
24.02.2007 um 00:07 Uhr
Hallo Dani!

Kann es sein, dass dieses VB-Script nur die lokal installierten Drucker anspricht?

Viele Grüße

Reinhard
Bitte warten ..
Mitglied: MrWinstonWolf
24.02.2007 um 00:13 Uhr
Hallo schnulli59!

Das Tool con2prn.exe kann sowohl einen Netzwerkdrucker als auch einen lokal installierten Drucker als Standarddrucker einrichten. con2prn ist ein Konsolenprogramm (und daher auch für den Einsatz in einem Loginscript geeignet) und im "Windows NT Zero Administration Kit" enthalten. Ja - kein Scherz - Windows NT! Läuft aber trotzdem problemlos unter XP ;)

Und wo kriegt man das her?
http://download.microsoft.com/download/2/6/0/260afc88-2253-45f8-9781-54 ...

Viele Grüße

Reinhard
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.02.2007 um 10:00 Uhr
Moin,
sry...hier das Script für Netzwerkdrucker. War gestern irgendwie in der falschen Spur! *gg*

01.
Set WshNetwork = CreateObject("WScript.Network")
02.
WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\server\druckerfreigabe"
Bei geht es so...

Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
24.02.2007 um 10:08 Uhr
Schau Dir doch mal die Freeware WPrinter Lite an. Installiert sich im System Tray und ermöglicht ein wirklich einfaches Umschalten des Standard-Druckers.

http://www.usysware.com/Downloads.aspx
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
EXCEL Link per Klick?
gelöst Frage von renesiebererMicrosoft Office1 Kommentar

Mahlzeit alle miteinander, Ich habe ein Excel Programm erstellt, dass ganz simpel mit einem Makro per Klick auf einen ...

Python

Tkinter Button Klick und Parameterübergabe

Frage von tobmesPython1 Kommentar

Hi, ich spiele gerade mit Python rum und bin dabei auch auf Tkinter gestossen. Ich habe das folgende Problem. ...

Hardware

Links klick bei Maus funktioniert nicht

gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

VB for Applications

Zelle in Excel per Klick einfärben

gelöst Frage von C.Mue83VB for Applications6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin leider totaler Anfänger bei Excel. Ich möchte gerne eine Zelle per Klick einfärben und beim ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 5 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...