jollyjumper83
Goto Top

Windwws 10 Keywechsel Home zu Pro schlägt fehl 0xc004f014

Hallo liebe IT-Gemeinde,

ich habe ein neues Notebook erhalten und dieses mit Windows 10 Home erhalten. Da ich jedoch mit diesem Laptop einer Domäne beitreten muss, hatten wir vor dem Kauf mit dem Händler eine Pro Version vereinbart.
Bei dem Paket haben wir jedoch nur den CD Key erhalten und auf dem Laptop war eine gangbare Windows 10 Home Edition vorinstalliert

Laut Microsoft ist es sehr einfach die Home Edition zu einer Pro Edition aufzuwerten. Einfach über die CDKey ändern Funktion. Das haben wir auch alles versucht und gemacht. Schlussendlich haben wir sogar den Laptop komplett neu aufgespilt. Alles jedoch ohne Erfolg. Wir bekommen beim dem Versuch den Key zu ändern immer die Mitteilung 0xc004f014.

Es scheint jedoch ein sehr allg. gehaltener Fehler zu sein. Ich kann auch aus der Erläuterung nicht sehr viel Information gewinnen. Wir haben somit unseren Händler (ist ein nahmhafter Notebook Vertreiber) angeschrieben und er hat uns erklärt das es häufiger zu diesem Phänomän kommt. In der Anlage haben wir direkt einen neuen Schlüssel erhalten, aber auch dieser funktioniert leider nicht.

Ich habe so langsam das Gefühl es handelt sich hier um einen anderen Fehler. Hat jedmand ggf. eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich verstehe es doch richtig, überall dort wo eine Home Edition läuft würde auch eine Pro laufen, oder?

Mit besten Dank im vorraus!

Content-Key: 288549

Url: https://administrator.de/contentid/288549

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 16, 2015 at 17:36:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JollyJumper83:

Ich verstehe es doch richtig, überall dort wo eine Home Edition läuft würde auch eine Pro laufen, oder?

Im Prinzip ja. Aber wenn Ihr eine Pro-Version benötigt, solltet Ihr die Kisten gleich mit Pro vorinstalliert kaufen. Meiner Erfahrung nach sind die Kisten, die Home-Vorinstalliert haben meist Edel-Schrott, weil sie für den Consumer-Einsatz gedacht sind.

lks
Mitglied: 122990
122990 Nov 16, 2015 updated at 17:42:18 (UTC)
Goto Top
Moin,
poste doch mal die Ausgabe von
slmgr.vbs /dlv
deiner installierten und aktivierten HOME-Version.

Gruß grexit
Member: JollyJumper83
JollyJumper83 Nov 16, 2015 at 18:44:00 (UTC)
Goto Top
So war es eigentlich auch gedacht, doch wie schon geschrieben hat uns der Händler anstatt der Vorinstallation einen Key mitgegeben. War nicht so gewollt und besprochen.

Ich muss jedoch dazu sagen, bei dem Laptop sollte es sich eigentlich um einen preisgünstigen Rechner für den Urlaub etc. handeln. Ist jetzt nicht das High-End Modell
Member: JollyJumper83
JollyJumper83 Nov 16, 2015 at 18:45:00 (UTC)
Goto Top
Kann ich das Ergebnis von slmgr.vbs /dlv ohne weiteres posten oder muss ich bei dem Zahlengewirr etwas schwärzen ?
Mitglied: 122990
122990 Nov 16, 2015 updated at 18:54:03 (UTC)
Goto Top
Außer dem Teil-Produkt-Key brauchst du nichts schwärzen. Die Installations/Aktivierungs-IDs brauchen wir aber auch nicht kannst du also auch weglassen.
Member: JollyJumper83
JollyJumper83 Nov 16, 2015 at 20:10:19 (UTC)
Goto Top
So anbei der Auszug.

Auszug Produktkey
Mitglied: 122990
122990 Nov 16, 2015 updated at 20:41:53 (UTC)
Goto Top
Habt ihr auch sicher einen Retail-Key bekommen ?
Wurde die PRO Version clean installiert, also nicht erst die Home sondern direkt die PRO ?

Wenn der Key dort nicht funktioniert > dann lass den Key erst mal an der MS Hotline überprüfen und nutze die telefonische Aktivierung.
Member: JollyJumper83
JollyJumper83 Nov 16, 2015 at 20:52:51 (UTC)
Goto Top
Also bekommen haben wir einen Windows 10 PRO OEM SOFTWARE Key
Ich habe keine Möglichkeit direkt auszuwählen ob ich die Pro installieren will. Ich installiere lediglich Windows 10 und nach dem ersten Start ist dann bereits Home aktiviert. Ich gehe davon aus, dass sobald die Software aktiviert ist, ich keine Möglichkeit einer Telefonaktivierung mehr habe oder?
Member: GuentherH
GuentherH Nov 17, 2015 at 09:15:46 (UTC)
Goto Top
Ich installiere lediglich Windows 10 und nach dem ersten Start ist dann bereits Home aktiviert.

Klar, weil der Key ja aus dem Bios ausgelesen wird.

Also bekommen haben wir einen Windows 10 PRO OEM SOFTWARE Key

Das ist auch das falsche Produkt bzw. Key. Ihr benötig einen Key für das Feature Upgrade. Nach der Grundinstallation Featureupgrade starten, Upgrade Key eingeben und fertig.

LG Günther
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 17, 2015, updated at Nov 18, 2015 at 19:03:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JollyJumper83:

So war es eigentlich auch gedacht, doch wie schon geschrieben hat uns der Händler anstatt der Vorinstallation einen Key mitgegeben. War nicht so gewollt und besprochen.

Dann alles zurück zum Händler und er soll euch das liefern, was Ihr bestellt habt.

Ich muss jedoch dazu sagen, bei dem Laptop sollte es sich eigentlich um einen preisgünstigen Rechner für den Urlaub etc. handeln. Ist jetzt nicht das High-End Modell

Auch da gibt es "Pro"-Modelle.

Aber zu Deinem Problem:

Du kannst noch die Clean-Installaion mit einem angepassten "ei.cfg" versuchen, wie ich es z.B. bei Windows 8 beschrieben habe. Soltle auch bei Windows 10 funktionieren.

lks

PS. Tritt mal Deinen Händler. Ihn trifft die Nachbesserugnspflicht.

PPS: Du bekommst z.B. einen TERRA MOBILE 1513 mit Windows 10 Pro für knapp 490€ (u.a. auch bei mir face-smile). Aber das ist nur ein Bespiel unter tausenden anderen Notebooks. Als alternative biete sich an, bei den üblichen vermarktern von Grabrauchthardware sich für 200€ einen mit eime Pro Betriebssystem zu fischen udn das einafch per Ugrade auf Windows 10 zu pushen.
Mitglied: 122573
122573 Nov 18, 2015 at 12:00:14 (UTC)
Goto Top
ist der Home Key vieleicht schon illegal? Dann wird beim Upgrade auch der Home überprüft und dann schlägt der Vorgang fehl. Ich nutze jedenfalls immer die Telefonische aktivierung. Dort wird dir der Key vieleicht akzeptiert.
Member: JollyJumper83
JollyJumper83 Nov 18, 2015 at 19:02:54 (UTC)
Goto Top
Danke Lochkartenstanzer,

das "How To" zur Cleaninstallation Win 8 hat den erwünschten Erfolg gebracht. Ich konnte direkt auswählen ob ich "Home" oder "Pro" installieren möchte. Danach konnte ich den Product Key eingeben und er wurde akzeptiert und anstandslos aktiviert.

Also war das die einfachste Variante. Hatte Null Bock alles zurückzusenden. face-smile

Besten Dank an alle Hilfen!