WinHTTP-Proxyeinstellungen werden überschrieben

Mitglied: redhorse

redhorse (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2020 um 22:24 Uhr, 179 Aufrufe

Guten Abend,

folgendes Phänomen auf einem Windows 10 AD-Client:

Nach jedem Reboot, noch vor der Benutzeranmeldung, wird der WinHTTP-Proxy neu gesetzt. Das führt dazu, dass der Update-Dienst dem WSUS-Server nicht erreichen kann.

Beispiel:

1. netsh winhttp set proxy proxy-server="10.11.1.5:8080" bypass-list="*.domain.local"
-> Alles ok!

2. Reboot

3. netsh winhttp show proxy
-> bypass-list verschwunden

Ich gehe davon aus, dass ein Dienst/Task o.ä. den Proxy setzt, jedoch habe ich das bisher nicht ausfindig machen können, GPO scheidet aus. Hat jemand eine Idee, wie man die verantwortliche Anwendung identifizieren könnte?

Grüße
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Router & Routing
VPN mit zweiter Fritzbox hinter einer 7590
Eagle69FrageRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Auf der einen Seite steht ein Router von Bintec, dass Model BI.IP+ (vergleichbar ...

Windows 10
Amazon-Werbung im MS Edge Chromium
emeriksFrageWindows 1011 Kommentare

Hi, habe hier ein Win10 Pro. Seit ca. 2-3 Wochen habe ich gelegentlich den Effekt, dass beim Suchen im ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

Proxyeinstellung per GPO aktualliersiert sich von selber ?

YellowcakeFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein verhalten, das ich nicht ganz nachvollziehen kann. Wir haben eine GPO die eine Proxyeinstellung ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud