bootmeup
Goto Top

WinPE 3.0 und VBScript

Hallo,

ich möchte gerne automatisch nach dem Start eines WinPE3 ein VBScript ausführen, welches mir die gesamte Festplatten größe ausließt , daraus die Hälfte ausrechnet und danach mit diskpart o.ä. die Platte in 2 Hälften Partitioniert.

Mein Problem besteht aber jetzt darin, dass ich kein Test-VBScript im WinPE zum laufen bekommen...

folender Aufbau.
WinPE 3.0 mit WAIK Windows 7 gebaut.
folgende Pakete habe ich eingebunden:
WinPE-HTA
WinPE-MDAC
WinPE-Scripting
und jeweils dazu die Language Packs

wenn ich jetzt folgendes script starte:
Option Explicit
Dim objWMIService, objItem, colItems

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\.\root\cimv2")
Set colItems = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_DiskDrive")

For Each objItem in colItems
Wscript.Echo "Size: " & Int(objItem.Size /(1073741824)) & " GB"
Next

bekomme ich die Fehlermeldung, "Ungültige Syntax" in Zeile 4 Zeichen 1.
also genau hier "Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\.\root\cimv2")"

auf allen anderen Hosts lief dieses Script...nur auf der PE Maschine nicht...
fehlen ihn da vielleicht irgendwelche Packages Dateiein oder sonst was?
Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank

Content-Key: 137921

Url: https://administrator.de/contentid/137921

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 76109
76109 Mar 10, 2010 at 20:05:22 (UTC)
Goto Top
Hallo bootmeup!

Also, ich kann beim besten Willen keinen Syntaxfehler entdecken und auf mein Win7-Oberfläche läuft der Code auch Fehlerfrei. Laut Beschreibung auf Wikipedia wird WMI ab PE 2005 unterstützt und sollte demnach mit PE3.0 auf Win7 basierend, allemal funktionieren????

Falls Du selbst nochmal nachlesen möchtest (hab's nur überflogen): http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_PE

Gruß Dieter
Member: bootmeup
bootmeup Mar 11, 2010 at 12:33:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Dieter,

ja, das es möglich ist VBScripte im WinPE 3 laufen zu lassen habe ich bereits gelesen und es gibt ja auch niht umsonst die Packete, welche man optional zum Image hinzufügen kann....
wie gesagt ich habe folgende Pakete hinzugefügt:
WinPE-HTA
WinPE-MDAC
WinPE-Scripting

im Paket WinPE-Scripting sind z.B auch die Dateien wscript. exe und vbscript.dll drin, welche auf jeden Fall zum Ausführen von den Scripten von nöten sind.

aber anscheinend fehlt noch irgendetwas, oder irgendein Paket, das zum ausführen des oben genannten Scriptes benötigt wird...nur was???


hat jemand vllt schon erfolgreich ein VBScript in einer WInPE Umgebung laufen lassen?
oder hat sonst eine Idee, wie ich Scriptmäßig meine physikalische Festplattengröße
auslesen kann???
Mitglied: 76109
76109 Mar 11, 2010 at 13:28:39 (UTC)
Goto Top
Hallo bootmeup!

Wie wär's damit:
    Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
    
    Set Drive = Fso.GetDrive("C")  
    
    With Drive
        Drive_DriveType = .DriveType  '2=Festplatte  
        Drive_DriveLetter = .DriveLetter
        Drive_AvaliableSpace = .AvailableSpace
        Drive_FileSystem = .FileSystem
        Drive_FreeSpace = .FreeSpace
        Drive_IsReady = .IsReady
        Drive_Path = .Path
        Drive_SerialNumber = .SerialNumber
        Drive_TotalSize = .TotalSize
        Drive_VolumeName = .VolumeName
    End With

Gruß Dieter
Member: bootmeup
bootmeup Mar 11, 2010 at 13:42:30 (UTC)
Goto Top
danke für dein Tipp, aber ich möchte gerne den gesamten psysikalischen Speicher der Festplatte auslefen.
hier wird ja nur der SPeicher der C: Partition ausgelesen... mal ganz davon abgesehen, dass die bestehenden Partitionen im WIndowsPE garnicht zur verfügung stehen und das Script somit auch nicht funktioniert.

Also ich brauche entweder eine möglichkeit mein oben genanntes VBS zum laufen zu bekommen, oder aber ein kleines CLI Prog welches mir einfach den gesamt speicher der festplatte ausließt und ausgibt oder ähnlich...
Mitglied: 76109
76109 Mar 11, 2010 at 14:08:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bootmeup:
mal ganz davon abgesehen, dass die bestehenden Partitionen im
WIndowsPE garnicht zur verfügung stehen und das Script somit auch nicht funktioniert.
Du hast natürlich recht und ich habe mal wieder nicht richtig nachgedachtface-wink

Gruß Dieter
Mitglied: 76109
76109 Mar 11, 2010 at 14:30:46 (UTC)
Goto Top
PS. Enthält das Paket auch die "wmiprvse.exe"?