robertdd
Goto Top

WinPE auf vhd akzeptiert keine Änderungen?

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und wäre sehr dankbar für eine Erklärung zu folgendem Problem:

Warum taucht ein Ordner, welchen ich in einem gemounteten WinPE (erzeugt aus "boot.wim" von Windows 7 Enterprise 32bit DVD) angelegt habe (der mount erfolgte per attach mit diskpart) nicht in diesem System auf, wenn ich es dann boote ?

Gruß Robert

Content-Key: 661161

Url: https://administrator.de/contentid/661161

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 10, 2021 updated at 15:04:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RobertDD:

Warum taucht ein Ordner, welchen ich in einem gemounteten WinPE (erzeugt aus "boot.wim" von Windows 7 Enterprise 32bit DVD) angelegt habe (der mount erfolgte per attach mit diskpart) nicht in diesem System auf, wenn ich es dann boote ?

Hä?

lks

PS: Soll heißen, daß Du mit Informationen etwas geizt. Schreib das mal so hin, daß man auch als Außenstehender versteht, was Du genau gemacht hast und was Du eigentlich erreichen wolltest.

PPS: Mein Kristallkugel sagt, daß Du den Inhalt der WIM in einer RAMdisk ändern wolltest und Dich wunderst, warum die RAM-Disk den Reboot nicht überlebt hat.
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d Mar 10, 2021 at 16:24:12 (UTC)
Goto Top
Ich hab es jetzt 6 Mal gelesen, aber immernoch nicht verstanden, was du gemacht hast.
Member: RobertDD
RobertDD Mar 10, 2021 updated at 16:57:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Ihr,

danke für Eure Beiträge. Und ja, hier mal mehr Details:

ich habe mir eine WinPE vhd erzeugt gemäß dieser Anleitung (Dank an Hr. Scheegans!):

https://schneegans.de/windows/install-pe/

dafür nahm ich die auf der Windows 7 Install DVD befindliche "boot.wim".
Anschließend machte ich die so erzeugte "WinPE.vhd" meinem bootmenü über bcdedit bekannt und konnte auch problemlos booten.
Bis dahin funktionierten die Dinge gemäß meinen Vorstellungen.
Jedoch wollte ich nun daran gehen ein paar Befehle in Datei "startnet.cmd" einzutragen. Es soll ein Raid-Treiber geladen werden mittels Befehl "drvload".
Dazu legte ich den Ordner mit dem darin befindlichen Treiber an - und ja - ich war tatsächlich so naiv dies auf dem Laufwerk x zu versuchen, was der Kristallkugel entsprochen hätte. Der so erzielte Misserfolg führte mich dann aber zu der Idee, die "WinPE.vhd" innerhalb eines anderen Systems zu mounten per:

diskpart
select vdisk file="e:\WinPE.vhd"
attach vdisk
exit

um dann die entsprechenden Manipulationen dort durchzuführen.
Anschließend wurde detached.
Sprachlos musste ich dann feststellen, dass auch diese Dinge nichts zu nützen scheinen, denn nachdem ich wieder in dieses so manipulierte WinPE bootete waren weder der Ordner vorhanden noch die Änderungen in startnet.cmd.
Member: RobertDD
RobertDD Mar 10, 2021 at 17:08:29 (UTC)
Goto Top
Jetzt ist mir irgendwie was eingefallen:

Kann es sein, dass das Problem darin besteht, dass nur eine gewisse Selektion der in der "WinPE.vhd" befindlichen Ordner in die RAM Disk also Laufwerk x geladen wird ?
Aber das erklärt trotzdem nicht warum nicht zumindest die Änderung in "Windows\System32\startnet.cmd" wirksam wird.
Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass ich hier irgendwo nen ganz großen Denkfehler habe..aber irgendwie stehe ich komplett auf dem Schlauch..
Member: RobertDD
RobertDD Mar 11, 2021 at 09:06:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

inzwischen hab ich mich damit abgefunden, meine Änderungen umständlich über ADK bzw. WAIK zu machen.
Aber eine Sache möchte ich noch erwähnen. Heut früh machte ich mit einem WinPE, welches aus einem neuerem ADK stammt die Erfahrung, dass darin sehr wohl Änderungen in startnet.cmd erhalten bleiben. Sowohl wenn ich diese "online" mache also tatsächlich innerhalb des laufenden WinPE auf x:\windows\system32\startnet.cmd editiere als auch wenn ich es "offline" mache durch oben beschriebenens mounten via diskpart.
Irgendwie scheint sich diesbezüglich was geändert zu haben in der Struktur von WinPE.
Member: RobertDD
RobertDD Mar 11, 2021 at 15:13:34 (UTC)
Goto Top
also jetzt hab ich stundenlang rumprobiert und so langsam habe ich ein Spur - jedoch immer noch nicht den Durchblick - wie sich mein Problem gebildet haben könnte..

Beim Bekanntmachen der "WinPE.vhd" habe ich wohl den Befehl:

bcdedit /set {GUID} osdevice vhd=[c:]\WinPE.vhd

vergessen..also ich gab nur diesen ersten Befehl ein:

bcdedit /set {GUID} device vhd=[c:]\WinPE.vhd

sodass osdevice noch auf das Hauptsystem (win7.vhd) gezeigt hat.

Alles was ich zuvor beschrieben habe ist darauf zurückzuführen, der ganze Artikel steht daher unter einer falschen Überschrift, da scheinbar gar nicht das WinPe-Image geladen wurde sondern etwas, was genau so aussieht wie WinPE aber eben im Hauptsystem zu liegen scheint..

Kann sich jetzt vielleicht nochmal jemand erbarmen sich neu in diesen Wahnsinn reinzudenken ?