Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WINS Problem mit Samba

Mitglied: Habanera

Habanera (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2007, aktualisiert 18.02.2007, 6728 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen!

Wir haben ein Problem mit WINS-aufgelösten Hosts. Nachdem sizum ersten mal im WINS-Cache gespichert wurden mit TTL 7200, werden sie logischerweise nach 2h gelöscht und alle Anfragen nach den Clients schlagen fehl. Dies betrifft nur einige Hosts aus dem PDC-Subnetz, wie einige andere Linuxmaschinen. Workstations, die sich ab und zu mal abmelden/ neu anmelden dins davon nicht betroffen. Wir haben unseren PDC als einzigen WINS-Server konfiguriert und "dns proxy = yes" gestetzt. (Eine permanente Verbindung zum DNS-Server ist gewährleistet, da er auf der gleichen Maschine läuft). Für die erste Abrfage und dann 2 Stunden funkioniert es, danach eben nicht mehr. Der DNS-Server ist aber immernoch daund kann auch Anfragen beantworten. Nach einem neustart von nmbd läuft alles wieder (für 2h).

KLingt bisschen danach, dass die WINS-DB nicht sauber geleert wird oder die Einträge, die angelaufen sind nicht sauber gelöscht werden.

Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte bzw. wo das Problem noch liegen kann?

Vielen Dank für Tipps!

*Habanera*

Hier noch was zur Konfig:

Samba 3.0.24 on Gentoo (stable)

/etc/samba/smb.conf

[global]
wins support = yes
name resolve order = lmhosts wins
dns proxy = yes
max ttl = 518400 # 6 days
max wins ttl = 1036800 # 12 days
min wins ttl = 172800 # 2 days

$ less /var/log/samba/
...
[2007/02/13 00:58:07, 3] nmbd/nmbd_winsserver.c:wins_process_name_query_request(1892)
wins_process_name_query: name query for name FILESERVER<00> from IP 192.168.1.10
[2007/02/13 00:58:07, 3] nmbd/nmbd_winsserver.c:wins_process_name_query_request(1956)
wins_process_name_query: name query for name FILESERVER<00> not found - doing dns lookup.
[2007/02/13 00:58:07, 3] nmbd/asyncdns.c:queue_dns_query(310)
added DNS query for FILESERVER<00>
[2007/02/13 00:58:07, 3] nmbd/asyncdns.c:add_dns_result(43)
add_dns_result: DNS gave answer for FILESERVER of 192.168.40.100
[2007/02/13 00:58:07, 3] nmbd/nmbd_namelistdb.c:add_name_to_subnet(247)
add_name_to_subnet: Added netbios name FILESERVER<00> with first IP 192.168.40.100 ttl=7200 nb_flags= 4 to subnet WINS_SERVER_SUBNET
[2007/02/13 00:58:07, 3] nmbd/asyncdns.c:run_dns_queue(227)
DNS calling send_wins_name_query_response

...

[2007/02/13 02:58:11, 3] nmbd/nmbd_winsserver.c:wins_processing_traverse_fn(2136)
wins_processing_traverse_fn: deleting timed out DNS name FILESERVER<00>

...

wins_process_name_query: name query for name FILESERVER<00> from IP 192.168.1.10
[2007/02/13 02:58:25, 3] nmbd/nmbd_winsserver.c:wins_process_name_query_request(1956)
wins_process_name_query: name query for name FILESERVER<00> not found - doing dns lookup.
[2007/02/13 02:58:25, 3] nmbd/asyncdns.c:queue_dns_query(310)

...

[2007/02/13 02:58:29, 3] nmbd/nmbd_winsserver.c:wins_process_name_query_request(1892)
[2007/02/13 02:58:29, 3] nmbd/nmbd_winsserver.c:wins_process_name_query_request(1956)
[2007/02/13 02:58:29, 3] nmbd/asyncdns.c:queue_dns_query(310)
Mitglied: 18697
17.02.2007 um 23:18 Uhr
Es scheint als ob sich die Windows-Clients nicht beim WINS-Server melden. Überprüfe bitte die Ausgabe von ifconfig /all auf den Windows-Clients sowie mit nblookup die WINS-Namensauflösung:
http://wiki.bsdforen.de/Samba_PDC#WINS

Beim Einsatz eines DHCP-Servers sollte auch der netbios-node-type stimmen:
http://wiki.bsdforen.de/Samba_PDC#DHCP-Server

Bei den Linux-Clients muss Samba (nmbd) laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: baumpaul
18.02.2007 um 15:39 Uhr
Es gibt hier und da tatsächlich ein WINS-Problem mit Samba.
Krass wird das, wenn man z.B. ein SuSE-System mit Samba und WINS hat und
dann, wenn alles fertig ist, die IP der Servers ändert.

"net cache list" zeigt dir z.B. an mit welchen Daten er z.Zt arbeitet und
"net cache flush" leert den cache.

Die liste des WINS wird in .dat Files verwaltet und können editiert und geleert werden.
Bei mir sind die in /var/lib/samba

Greetz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Samba Authentifizierungsproblem
Frage von Phill93Samba7 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Samba Server der mir Kopfzerbrechen verursacht. Wenn ich mich von einem Windows Rechner (Domäne) ...

Server
NAS SAMBA Login
Frage von MarabuntaServer16 Kommentare

Hi, Bin gerade im Urlaub und habe festgetellt,dass ein SAMBA Login mit einer russischen IP erfolgreich war. Was ist ...

Windows Server

Win Server 2012R2 bzw 2016 als Backupdomaincontroller in einer Samba 3 Domäne

Frage von Franz-Josef-IIWindows Server

Guten Morgen Die Frage steht ja oben ;-) Ist sowas möglich und wie? Gibts da eine empfohlene Anleitung im ...

Samba

Samba 4.2 offline?

Frage von FledermausSamba5 Kommentare

Hey, ich würde gerne erste Erfahrungen mit Samba als Active Directory unter Debian Wheezy sammeln und scheitere bereits an ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 13 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs21 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...