kegel1965
Goto Top

WINS bei Server 2003 und DNS noch sinnvoll?

Hallo,

wird bei einer Neuinstallation eines W2K3-Servers der WINS-Server zur Namensauflösung noch benötigt und wenn ja für was?
Oder macht alles der DNS-Server? Im Netzwerk befinden sich noch einig WIN-NT PCs.

Vielen Dank.

Content-Key: 54266

Url: https://administrator.de/contentid/54266

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aran67
aran67 Mar 16, 2007 at 18:06:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du deinen Hausaufgaben gemacht hättest, würdest du hier nicht Fragen face-wink
Wenn du auch nur ein WIN-NT 4.0 Maschine hast, brauchst du WINS-Server!

aran67
Member: MikeDelta
MikeDelta Mar 16, 2007 at 20:12:17 (UTC)
Goto Top
Außerdem braucht doch auch der Exchange Server 2003 (falls im Netz vorhanden) auch noch einen laufenden WINS!

Gruß!
Mike
Mitglied: 21277
21277 Mar 17, 2007 at 17:48:53 (UTC)
Goto Top
ich würde Wins immer mitlaufen lassen. Es gibt noch einige Applikationen die die Netbios Namensauflösung benötigen.
Member: kegel1965
kegel1965 Mar 19, 2007 at 07:19:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du deinen Hausaufgaben gemacht hättest, würdest du hier nicht Fragen
Wenn du auch nur ein WIN-NT 4.0 Maschine hast, brauchst du WINS-Server!

bitte hilf mir mal auf die Sprünge. Warum braucht man den zwingend?
Ich war der Meinung, DNS erfüllt alle Aufgaben der Namensauflösung.
Hast Du einen Link wo ich das nachlesen kann?

Vielen Dank
Member: kegel1965
kegel1965 Mar 19, 2007 at 07:21:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde Wins immer mitlaufen lassen.
Es gibt noch einige Applikationen die die Netbios Namensauflösung benötigen.

kannst Du bitte einige Beispiele nennen?

Vielen DAnk
Member: aran67
aran67 Mar 19, 2007 at 08:07:57 (UTC)
Goto Top
bitte hilf mir mal auf die Sprünge.
Warum braucht man den zwingend?
Ich war der Meinung, DNS erfüllt alle
Aufgaben der Namensauflösung.
Hast Du einen Link wo ich das nachlesen
kann?

Vielen Dank


habe keine Link zu Hand! Du weisst bei NT 4 war und ist auf Netbios gesetzt worden. Der Netbios braucht seineseits WINS Server zu Namenauflösung!!!

aran67