Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WINSCP, Anzahl der Dateien zählen

Mitglied: werner1966

werner1966 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2020 um 18:10 Uhr, 307 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo allerseits,

Ich nutze WINSCP in der Console (mit Batchaufruf und script)
Ich habe ein Script erstellt, mit dem ich jeden Tag mit dem "put" Befehl Dateien aus unterschiedlichen Quell-Ordnern auf einem SFTP Server hochlade.
Klappt auch soweit alles.

Es sind jeden Tag von 10 Ordner(gefüllt mit DOC Files) immer ein paar unterschiedliche Ordner ohne DOC Dateien vorhanden.

Nun zur eigentlichen Problemstellung:
Ich muss prüfen, ob immer alle Dateien hochgeladen worden sind.
Wie kann ich die Anzahl der erfolgreich hoch geladenen Dateien zählen?
Welche Anzahl richtig sein soll, kann ich ja mit dem Explorer über die Eigenschaften gegen prüfen...

In der Logdatei von WINSCP ist immer Exit Code 0 (also Fehler), da ja einige Ordner keine DOC Dateien enthalten.

In der Doku zu WINSCP habe ich nichts gefunden...

Kann jemand mir einen Denkanstoß geben?

Vielen Dank vorab!

Gruß
Werner
Mitglied: it-fraggle
11.08.2020 um 20:30 Uhr
In der Logdatei von WINSCP ist immer Exit Code 0 (also Fehler), da ja einige Ordner keine DOC Dateien enthalten.
Wie kommst du darauf, dass Exit Code 0 = Fehler ist?

https://winscp.net/eng/docs/faq_script_result
Bitte warten ..
Mitglied: mbehrens
12.08.2020 um 00:06 Uhr
Zitat von werner1966:

Ich nutze WINSCP in der Console (mit Batchaufruf und script)
Ich habe ein Script erstellt, mit dem ich jeden Tag mit dem "put" Befehl Dateien aus unterschiedlichen Quell-Ordnern auf einem SFTP Server hochlade.
Klappt auch soweit alles.

Es sind jeden Tag von 10 Ordner(gefüllt mit DOC Files) immer ein paar unterschiedliche Ordner ohne DOC Dateien vorhanden.

Nun zur eigentlichen Problemstellung:
Ich muss prüfen, ob immer alle Dateien hochgeladen worden sind.
Wie kann ich die Anzahl der erfolgreich hoch geladenen Dateien zählen?

An diese Informationen kommt man meiner Meinung nach nur vernünftig, indem man das .NET Assembly von WinSCP z. B. per PS nutzt.

Welche Anzahl richtig sein soll, kann ich ja mit dem Explorer über die Eigenschaften gegen prüfen...

Das heißt ja, alles in Ordnung.

In der Doku zu WINSCP habe ich nichts gefunden...

Das steht dort eigentlich ganz gut beschrieben drin.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
12.08.2020 um 07:23 Uhr
Ich würde schauen ob ich das über rsync abarbeiten kann. Hintergrund ist das dein reines "Dateizählen" nichts bringt. Was machst du wenn die Datei beim Kopieren beschädigt wurde? Dann hast du aufm Ziel ne 0-Byte-Datei aber natürlich würde dir dein Programm sagen "klar, hab ich ja kopiert".

Bei Rsync + Co hast du dagegen die Sicherheit das die Datei korrekt ankommt wenn du z.B. die MD5-Summen der Datei prüfst. Wenn der mitten drin abgebrochen is - resume und gut...

Wenn es schon Winscp sein muss würde ich etwas script-arbeit reinstecken und mir eben eine Text-File erzeugen was die Dateinamen + MD5-Summen enthält und auf dem Server dann dasselbe -> der muss halt prüfen ob die Dateien nach dem Kopieren alle da sind und passen, sonst halt irgendeine Aktion ausführen lassen (Mail an Admin, Selbstzerstörung des Servers, alles andere auch löschen - ganz wie du magst...)
Bitte warten ..
Mitglied: 145033
12.08.2020, aktualisiert um 09:26 Uhr
Jepp, checksum mukt dik dat

https://winscp.net/eng/docs/library_example_verify_file_checksum

Und hier noch mehr zum Thema
https://winscp.net/eng/docs/library_powershell

Also alles kein Hexenwerk.
Bitte warten ..
13.08.2020 um 10:43 Uhr
Hast natürlich recht, hatte mich verschrieben....also Code 1 = Fehler
Bitte warten ..
13.08.2020 um 11:06 Uhr
Zitat von maretz:

Ich würde schauen ob ich das über rsync abarbeiten kann. Hintergrund ist das dein reines "Dateizählen" nichts bringt. Was machst du wenn die Datei beim Kopieren beschädigt wurde? Dann hast du aufm Ziel ne 0-Byte-Datei aber natürlich würde dir dein Programm sagen "klar, hab ich ja kopiert".
da habe ich nicht dran gedacht....hmmmm

Bei Rsync + Co hast du dagegen die Sicherheit das die Datei korrekt ankommt wenn du z.B. die MD5-Summen der Datei prüfst. Wenn der mitten drin abgebrochen is - resume und gut...

Wenn es schon Winscp sein muss würde ich etwas script-arbeit reinstecken und mir eben eine Text-File erzeugen was die Dateinamen + MD5-Summen enthält und auf dem Server dann dasselbe -> der muss halt prüfen ob die Dateien nach dem Kopieren alle da sind und passen, sonst halt irgendeine Aktion ausführen lassen (Mail an Admin, Selbstzerstörung des Servers, alles andere auch löschen - ganz wie du magst...)

--->WINSCP wäre schon gut, immerhin läuft es ja grundsätzlich.....wie gehe ich denn daran? Mir fehlt es an Script-Grundlagen...
Bitte warten ..
Mitglied: 145033
13.08.2020, aktualisiert um 12:10 Uhr
Einfaches Beispiel mit dem .NET Assembly in Powershell

(das GiveUpSecurityAndAcceptAnySshHostKey = $true ist nur für einen Test, ansonsten gehört das der Sicherheit ersetzt durch den tatsächlichen SHA256 FIngerprint des Zertifikats SshHostKeyFingerprint = 'xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx')
Bitte warten ..
17.08.2020 um 11:23 Uhr
Hallo kleiber,

Vielen dank für deine Rückmeldung.
Sorry, ich brauche noch mehr Anschub...

Was muss ich denn jetzt mit deinem o.g. Code machen?
Die Pfade anpassen ist klar,...und dann?
Meine Vermutung: Net Assembly installieren, Powershell in Windows aktivieren und deinen
Code als *.pi abspeichern. Start dann mit "namecode.pi"....

Ich danke Dir vorab,
Gruß

Werner
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
WinSCP für Android
Frage von supertuxVerschlüsselung & Zertifikate11 Kommentare

Hallo, ich habe eine automatisierte Sicherung mit WinSCP zu einem FTP-Server mit Verschlüsselten Dateinamen unter Windows. Nun suche ich ...

Batch & Shell
WInSCP Scripting kompletter Download
gelöst Frage von killtecBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich möchte gern per WinSCP regelmäßig ein komplettes FTP-Verzeichnis herunter laden. Ich habe in Filezilla eine Verbindung die ...

Ubuntu
WinSCP Verbindungsproblem zu Ubuntu VM
Frage von winlinUbuntu2 Kommentare

Ich versuche über WinSCP v5.11.01 eine ubuntu VM v16.04 TLS zu verbinden. Unter advanced ist /bin/sh eingestellt und unter ...

Batch & Shell

Variable mit Zahl in Text-Datei umleiten - fehlerhaftes Leerzeichen?

gelöst Frage von RIPUEDBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich würde gerne eine Variable, welche zuvor in einem komplexeren Skript mit einer einstelligen Zahl gesetzt wird, in ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Manage USB Devices on Windows Hosts
Ticker von Dani vor 1 StundeMicrosoft1 Kommentar

Raven is a Miniature Schnauzer that doesn’t like small critters in the yard unless they can fly. This gives ...

Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 3 TagenVirtualisierung1 Kommentar

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 3 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Gesicherter Backupserver gesucht
gelöst Frage von lcer00Backup16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir am Wochenende den interessanten Vortrag aus folgendem Beitrag angesehen: DerWoWusste Danke für den Link ...

Windows Server
Win Server2016 Datacenter Installation Frage
Frage von UschadeWindows Server15 Kommentare

Hallo vereehrte Kolleginnen und Kollegen, Ich versuche einen Win Server2016 Datacenter zu installieren. Das Blech ist ein Fujitsu Primergy ...

Router & Routing
VPN Performance verbessern
Frage von JseidiRouter & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, Ich benötige einmal ein paar Tips von euch. Die Ausgangssitustion ist wie folgt: Standort 1: VDSL100 mit ...

Windows Server
Hochstufen zum DC aufgrund Replikationsproblemen nicht möglich
Frage von FlinxitWindows Server9 Kommentare

Hallo, Wir haben ein Netzwerk übernommen, in welchem ein DC momentan aktiv ist, ein weiterer im AD angegebener DC ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN