winlin
Goto Top

WinSCP Verbindungsproblem zu Ubuntu VM

Ich versuche über WinSCP v5.11.01 eine ubuntu VM v16.04 TLS zu verbinden. Unter advanced ist /bin/sh eingestellt und unter Authentication mein Keyfile. Beim starten mit dem scp protokoll werde ich zuerst nach meinem pwd fürs keyfile abgefragt welches er auch akzeptiert - danach versucht er die session zu starten und bricht mit dem folgenden Fehler ab:
Error skipping startup message. Your shell is probably incompatible with the application (BASH is recommended).

Irgendeine Idee wie man das Problem lösen kann?

Content-Key: 487526

Url: https://administrator.de/contentid/487526

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: godlie
godlie Aug 22, 2019 at 06:30:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aktiver mal die Session Log und sieh dort nach, da werden üblicherweise noch ein paar andere Fehler geworfen.

https://winscp.net/eng/docs/ui_pref_logging
Mitglied: 140777
140777 Aug 22, 2019 updated at 07:13:16 (UTC)
Goto Top
/bin/bash eintragen? Wäre jetzt mein erster Versuch nach der doch ziemlich aussagenden Fehlermeldung...
Die eingestellte Shell für den anzumeldenden User hast du überprüft? Hat dieser User auch für deine gewünschte Shell Berechtigung sie zu nutzen? Ist für den User in der sshd_config eine explizite Shell eingetragen?