n-a-g-u-s
Goto Top

WinServer 2008r2 - Diensteanmeldung bei Benutzerlogon schlägt fehl

Hallo liebe Administrator.de-Gemeinde,

wir setzen in unserem kleinen Unternehmen einen Windows Server 2008 R2 Standard Server ein, daran hängen sechs Win7 Pro Clients.
Im ganzen Netzwerk gibt es um die 20 Benutzer, die in diversen Sicherheitsgruppen geordnet sind.

Seit wenigen Tagen - leider kann ich keine konkrete Aktion meinerseits dafür verantwortlich machen - kann ich keine bestehenden Benutzeraccounts mehr kopieren. Dies hat bisher immer einwandfrei funktioniert.

Nach dem Neuanlegen (oder Kopieren) des Benutzers wird die Anmeldung ohne Probleme ausgeführt, die via Folder Redirection Benutzerprofile werden an der richtigen Stelle abgelegt. Wenn ich nun den Profilordner eines anderen Benutzers darüberkopiere - so wie ich es immer zu tun pflegte um der kompletten Neueinrichtung der Einstellungen aus dem Weg zu gehen -, im Anschluss natürlich die AD-Rechte für die neue Ordnerstruktur anpasse, so scheitert die Anmeldung mit folgendem Hinweis:

"Die Anmeldung des Dienstes "Gruppenrichtlinienclient" ist fehlgeschlagen. Zugriff verweigert."

Der Hund liegt, wie es aussieht, in der NTUser.dat begraben. Durch Austauschen jener mit der Originaldatei (des neuen Users) kann die Anmeldung durchgeführt werden, allerdings gehen dann auch Einstellungen verloren. Ebenso kann die Sache umgangen werden, wenn der neue User in die Sicherheitsgruppe "Domaenen-Admins" aufgenommen wird. Das ist aber natürlich keine Alternative.

Google et al. gibt zwar Lösungen her (edit in der Registry, wie auch hier im Forum beschrieben), dies scheint aber alles nicht für AD-Konten zu funktionieren.

Hat jemand eine Idee? Die Beschreibung ist nicht besonders allumfassend, ich weiß. Mir fällt aber momentan nichts weiter ein, was dafür unbedingt von Bedeutung wäre. Wenn also noch Fragen zur Konfiguration sind, immer her damit.

Danke im Voraus für die Unterstützung!

Gruß
Nagus

Content-Key: 159837

Url: https://administrator.de/contentid/159837

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jan 31, 2011 at 22:20:20 (UTC)
Goto Top
moin,

tu dir einen Gefallen und besorg dir ein paar Bücher von Mspress.

  • dieses Kopieren - ist kein kopieren im eigentlichen Sinn, sondern neuanlegen anhand Vorlage.
  • Aber das Kopieren, was du danach machst - und was man nie machen sollte - ist echtes kathasprophe kopieren.

  • Bis die Bücher da sind und du die gelesen hast - such mal nach .default user profil.
(Wenn dann so und nicht einen echten bestehenden User kopieren)

Gruß
Member: N-A-G-U-S
N-A-G-U-S Feb 01, 2011 at 06:49:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo,

danke für den Hinweis.

Dass diese Vorgehensweise nicht das Gelbe vom Ei ist, ist mir auch ohne MSPress-Lektüre klar. Allerdings erklärt das nicht, warum plötzlich ebendieser Fehler auftritt. Mich interessiert ja, was sich da jetzt aktuell und konkret verdreht hat.

Da es lange funktioniert hat, kann das ja also eigentlich nicht der einzige Grund sein - oder?

Gruß,
Nagus