WinServer 2012 AD mit Fritzbox 7490: Downloadgeschwindigkeit

Mitglied: zahni

zahni (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2021 um 15:10 Uhr, 417 Aufrufe, 2 Kommentare

Unser Netz:

Win Server 2012 mit AD und 8 Clients (Win 10)
Fritzbox 7490 mit aktueller Firmware
2 Win 10 Pro Rechner, die zwar im Netz hängen, aber kein Domänenmitglied sind.

DHCP und DNS Server ist der WinServer 2012
Gateway ist die FB.

Lief so seit einigen Jahren ohne Probleme.
Seit ca. 2 Wochen ist die Downloadgeschwindigkeit von verschiedenen Sites extrem unterschiedlich, mal werden z.B. 100MB in Sekunden runtergeladen, mal dauert es 2h.
Mal ein Beispiel:

Ideamaker-Software:
https://www.raise3d.com/download/
wird in Sekunden runtergeladen.

Preform Slicer Software
https://formlabs.com/de/software/#preform
dauert Stunden.

Um auszuschließen, ob es evtl. an den FormlabsServern liegt, habe ich die Dateien mehrfach von zu Hause (immer sehr schnell) und vom Büro aus versucht zu laden (immer super langsam). Auch parallele Download von beiden Seiten verhalten sich immer gleich: Zu Hause beide superschnell, im Büro Ideamaker immer sehr schnell, Formlabs immer sehr langsam. Speedtests und die Übersichtsseite der FB geben immer die erwarteten Geschwindigkeiten an.

Habe auch schon einen Rechner direkt mit der Fritzbox verbunden und alles alles andere abgehängt: gleicher Effekt, sodass es wohl auch an der FritzBox liegen könnte, habe nur z.Z. keinen Ersatz zum testen. Einzige Änderung im Dezember war, dass ich 10 FritzThermostate mit der Box verbunden habe, das ist für die 7490 die maximale Anzahl.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Mitglied: cykes
10.01.2021 um 16:03 Uhr
Moin,

das liegt aber weder am Server/den Clients noch an der FritzBox. Du hast vermutlich zu Hause einen anderen Internetanbieter als im Büro.

Deine beiden Beispiele habe ich hier gerade mal ausprobiert (VDSL 50 Telekom, Draytek Router):

Zitat von zahni:
Ideamaker-Software:
https://www.raise3d.com/download/
wird in Sekunden runtergeladen.
geht hier auch recht flott, ein paar Sekunden.
Preform Slicer Software
https://formlabs.com/de/software/#preform
dauert Stunden.
Wird von https://s3.amazonaws.com/[...] heruntergeladen und dauert ca. 20 Minuten.

Dürfte wohl am Peering der Telekom mit der Anbindung der Amazon-Cloud liegen, kann man wenig gegen machen.
Um auszuschließen, ob es evtl. an den FormlabsServern liegt, habe ich die Dateien mehrfach von zu Hause (immer sehr schnell) und vom Büro aus versucht zu laden (immer super langsam).
Das ist kein relevanter Test, um auszuschließen, dass es an deren Server liegt. Es liegt genauer an der Wegstrecke (Route) zu diesem Server, wo der Download liegt.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: zahni
10.01.2021 um 16:34 Uhr
Hallo cykes,

du hast recht, Büro=Telekom und zu Hause 1und1.
Dann muss ich mir zumindest keine Gedanken mehr machen, ob irgendwas im eigenen Netz schief läuft.

Danke nochmal und einen schönen Restsonntag
Diego.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Heimnetzwerk für mobiles Arbeiten
Matthias182Vor 1 TagFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, Die Corona Pandemie treibt viele Veränderungen, so auch bei uns. Seit Wochen arbeiten meine Frau und ich wieder von zu Hause. Und ...

Microsoft
Massenumbenennung von Dateien und Ordnern
breakballVor 1 TagFrageMicrosoft12 Kommentare

Hallo zusammen, falls der Beitrag in dieser Kategorie falsch ist, bitte in die richtige verschieben. Stehe vor folgender Aufgabe, in einem Datenverzeichnis befinden sich ...

Firewall
Pfsense plus für Geschäftskunden
Looser27Vor 20 StundenInformationFirewall13 Kommentare

Netgate wird in Zukunft die Open Source Firewall pfSense hauptsächlich als kommerzielle Version unter dem Namen pfSense Plus vermarkten. Die "Community Version" wird weiter ...

TK-Netze & Geräte
Hybrid-Telefon für Betrieb an ISDN- sowie VoIP-Anschluss
Datax87Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu einer geplanten TK-Anlagen-Umstellung. An der betreffenden ISDN-TK-Anlage sind zurzeit 6 ISDN-Telefone angeschlossen. Der dazugehörige Telefon-/Internetanschluss ist zurzeit ein ...

Router & Routing
Wie DMZ ohne doppeltes NAT am VF-Kabel-Internetzugang realisieren?
OldermanVor 1 TagFrageRouter & Routing24 Kommentare

Hallo und guten Tag allerseits! Ich habe mich nach einiger Zeit des Lesens der aufschlussreichen und wertvollen Beiträge hier zum Thema echtes DMZ mit ...

Windows Systemdateien
Windows 10 Kernisolierung: Inkompatible Treiber entfernen
FrankVor 1 TagAnleitungWindows Systemdateien1 Kommentar

Hallo, Eigentlich wollte ich nur den Empfehlungen der Windows Sicherheit nachgehen und unter Einstellungen -> Windows Sicherheit -> Kernisolierung, die Speicher-Integrität einschalten. Die Kernisolierung ...

Vmware
ESXI 6.5 Fehlgeschlagen - Zugriff auf eine Datei nicht möglich, weil sie gesperrt ist
gelöst zeroblue2005Vor 1 TagFrageVmware5 Kommentare

Hallo Zusammen, da meint man es gut und dann geht es in die Hose Aber erst mal zum IST-Zustand: - ESXI 6.5 U1 (Standalone) ...

Batch & Shell
Benutzeranmeldung mit Einschränkung
gelöst FreeBSDVor 1 TagFrageBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problemchen und zwar versuche ich mich im PowerShell einzulernen, habe da eine kleine Aufgabe bekommen, dennoch krieg ...