spuddi
Goto Top

Winserver 2012R2 Clipboard der Remotedesktop Connection aktivieren

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum, ebenso relativ unerfahren in der Administration von Windows Servern. Diverse Bücher sind bestellt, jetzt muss es aber leider erstmal schnell gehen
damit unsere Mitarbeiter wieder korrekt arbeiten können. Daher bitte ich um eure Hilfe.

Folgendes Szenario:

Windows Server 2012 R2. Wir haben 4 virtuelle TS Server die zu einer Farm zusammen gefasst worden sind. 3 Verschiedene Standorte und somit 3 DC´s.
Als Clients haben wir Windows 7 Pro im Einsatz. Die Umstellung von 2008 lief eigentlich sehr gut. Bis auf die Sache mit dem Zwischenspeicher.
Text kopiert er noch wie gewünscht. Dateien nicht.

Ich habe hier im Forum gelesen das ich lediglich die folgende GPO deaktivieren muss:

Computerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Remotedesktopdienste -> Remotedesktopsitzungs-Host -> Geräte- und Ressourcenumleitung
"Zwischenablage nicht zulassen" = Deaktiviert.

So dies habe ich nun getan. Auf allen 4 Terminalservern.
gpupdate /force habe ich natürlich auch durchgeführt.

Wie von "DerWoWusste" vorgeschlagen habe ich per rsop geschaut das die Einstellung stimmt. Das scheint auch so zu sein. Nun frage ich mich ob ich vielleicht einen anderen Punkt übersehen habe.
Muss ich am Client was anpassen?

Aus Verzweifelung habe ich dieselbe Richtline auch schon auf dem DC eingestellt.


Habt ihr noch eine Idee oder einen Vorschlag für mich?

Content-Key: 281190

Url: https://administrator.de/contentid/281190

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 26, 2015 at 08:29:07 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wie aus Zwischenablage von Remoteapps kann nur noch Text, aber keine Dateien transportieren zu entnehmen: wenn nur Text geht, müsste es daran liegen, dass Du die Laufwerksumleitung verboten hast.
Member: spuddi
spuddi Aug 26, 2015 at 09:40:29 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,
danke für deine Antwort.

Laufwerkumleitung zulassen steht bei mir auf "Nicht konfiguriert".
Hatte aber auch versucht es auf Deaktiviert zu setzen. Hat leider beides nicht geklappt.


Nur nochmal zum Verständnis. Dies ist definitv nur eine GRP Einstellung der "Computerkonfiguration"? Unter dem Benutzer muss ich da nichts mehr einstellen?


LG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 26, 2015 at 09:50:22 (UTC)
Goto Top
Richtig, nur im Computerabteil der GPO.

Wenn es keine GPOs verhindern, dann muss es wohl ein Bug sein. Teste mal von Win8.1/win10 aus.
Member: spuddi
spuddi Aug 26, 2015 updated at 13:24:41 (UTC)
Goto Top
Mittlerweile habe ich raus gefunden dass das kopieren bei einem Admin klappt. Bei normalen Usern jedoch nicht. Somit scheint mir das eher ein Berechtigungsproblem zu sein.
Irgendwelche Ideen wo ich ansetzen kann?

Edit: Win 8.1 / 10 habe ich auch getestet. Selbes Ergebnis.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Aug 26, 2015 updated at 14:39:26 (UTC)
Goto Top
Da es keine Userpolicy ist, darf es keinen Unterschied machen.
Du kopierst die Dateien auf den Desktop, oder wohin? Teste mal den Desktop.
Member: spuddi
spuddi Aug 26, 2015 at 14:39:15 (UTC)
Goto Top
Ok, habs. Es war einfach eine Einstellung in den Farmsettings. Dort musste der Zwischenspeicher & die lokalen Laufwerke aktiviert werden.

Danke für die Ratschläge.