aubergino
Goto Top

Winsockfix muss nach jedem Rechnerstart ausgeführt werden, damit Arbeitsgruppenrechner gefunden werden

Moin.
So, endlich kann ich das Problem wenigstens reproduzieren. Diesem Forum sei Dank für den Hinweis auf WinSockFix.exe! Aber es klappt noch nicht beständig:

Ein neuer Rechner ist per LAN in ein Netzwerk eingebunden. Er war aber schon vorher bei einem Freund im Einsatz, ohne Netzwerk. Er wurde nicht neu aufgesetzt.

Nach dem Einschalten erkennt er keine anderen Arbeitsgruppenrechner. Die Arbeitsgruppe wird angezeigt, ist aber leer. Andere Rechner können über die IP-Adresse angepingt werden, aber nicht über ihren Namen. Ebenso kann der neue Rechner von den anderen nur über die IP-Adresse, aber nicht über den Namen angepingt werden. Es gibt auch keinen Internetzugang. Nach dem Laufenlassen von WinSockFix und den Neustart von Windows geht alles prima. Aber nach Herunterfahren und erneutem Einschalten des Rechners geht wieder nichts, alles von vorn und es geht wieder.

Hauptfrage: Was könnte der Grund dafür sein, dass die Maßnahmen von WinSockFix immer wieder verloren gehen? Ich verstehe nicht genau, das dieses schöne Tool leistet... Wenn die Maßnahmen bei jedem Aus- und Einschalten verloren gehen, Wieso überdauern sie dann das Soft-Reset, das nach dem WinSockFix ausgelöst wird?

Konfiguration: Alle Rechner unter Windows XP Pro, vernetzt über ein Speedport 700, die meisten und auch der Neue im LAN, einer im WLAN. Windows-Firewall [ganz aus] oder [an mit den nötigen Ausnahmen] spielt keine Rolle. IP-Adressen werden per DHCP vom Speedport-Router vergeben. Das Problem besteht aber auch bei fester IP-Vergabe. Keine weiteren Firewalls. Die Basics stimmen, wie gleicher Kontoname und gleiches Passwort (warum eigentlich, auf dem Laptop ist das Passwort anders, und es kommt trotzdem in die Arbeitsgruppe hinein?).

Was noch auffällt: Wenn ich die Firewalleinstellungen öffnen will, meldet Windows, das der zugehörige Dienst noch nicht gestartet sei und deshalb die Firewall-Einstellunge nicht angezeigt werden könnten - und bietet an, dies nun zu zun. Dies ist sowohl beim Ersten Start als ach nach dem Reset durch WinSockFix so, scheint also unabhängig vom Hauptproblem zu sein.

Für Eure Hilfe vielen Dank!

Content-Key: 139874

Url: https://administrator.de/contentid/139874

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Diskilla
Diskilla Apr 05, 2010 at 19:45:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du schonmal die Dienste durchgeschaut (services.msc) ob evtl. diverse Netzwerkdienste von anfang an beendet sind und daher auch nicht bei Gebrauch automatisch gestartet werden?

edit:

eine schöne Liste mit relevanten Windows Diensten findest du hier

Greetz Diskilla
Member: Aubergino
Aubergino Apr 06, 2010 at 07:00:20 (UTC)
Goto Top
Moin Diskilla,

ich habe jetzt alle durchgeschaut, mit der von Dir empfohlenen Liste verglichen. Tatsächlich war der Dienst "Windows Firewall / gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" deaktiviert. Nach dem Starten kommt nicht mehr die Meldung beim Öffnen der Firewall-Einstellungen. Danke soweit!

Das Hauptproblem aber ist geblieben. Ohne WinsockFix läuft nichts - kein Anpingen über Computernamen, kein Internetzugang. Ich habe dann zusätzlich auch ein paar Dienste, die irgendwie nach Netzwerk klangen und nicht in der obigen Liste standen, aber nicht gestartet waren, manuell gestartet. Auch kein Erfolg.

Aubergino
Member: Aubergino
Aubergino Apr 06, 2010 at 15:06:57 (UTC)
Goto Top
Und schon gibt es noch ein Problem mit diesem störrischen Rechner, siehe hier:

Druckerwarteschlangendienst nicht gestartet bei Drucken auf Drucker an anderem Rechner im Netz

Vielleicht verhilft das den Mitdenkern unter Euch zu neuen Ideen?

Danke für's Mitdenken,
Aubergino
Member: Aubergino
Aubergino Apr 09, 2010 at 17:27:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nun, nach einigen Tagen, ohne dass ich noch etwas Neues Probiert hätte, geht alles...

Allerdings geht es genau, seitdem Avira folgende Malware/Viren gefunden hat:
TR.Dropper.Gen, TR.Krypt.ZPack.Gen, PHISH.Fraud.32856

Bloß hatte Avira vorher auch schon durchsucht und da noch nichts gefunden.
Ob es nun mit diesen Dingern zu tun hat oder nicht, einstweilen klappts...

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben!

Tschüs,
Aubergino