Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Winsockfix muss nach jedem Rechnerstart ausgeführt werden, damit Arbeitsgruppenrechner gefunden werden

Mitglied: Aubergino

Aubergino (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2010, aktualisiert 19:31 Uhr, 6008 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Moin.
So, endlich kann ich das Problem wenigstens reproduzieren. Diesem Forum sei Dank für den Hinweis auf WinSockFix.exe! Aber es klappt noch nicht beständig:

Ein neuer Rechner ist per LAN in ein Netzwerk eingebunden. Er war aber schon vorher bei einem Freund im Einsatz, ohne Netzwerk. Er wurde nicht neu aufgesetzt.

Nach dem Einschalten erkennt er keine anderen Arbeitsgruppenrechner. Die Arbeitsgruppe wird angezeigt, ist aber leer. Andere Rechner können über die IP-Adresse angepingt werden, aber nicht über ihren Namen. Ebenso kann der neue Rechner von den anderen nur über die IP-Adresse, aber nicht über den Namen angepingt werden. Es gibt auch keinen Internetzugang. Nach dem Laufenlassen von WinSockFix und den Neustart von Windows geht alles prima. Aber nach Herunterfahren und erneutem Einschalten des Rechners geht wieder nichts, alles von vorn und es geht wieder.

Hauptfrage: Was könnte der Grund dafür sein, dass die Maßnahmen von WinSockFix immer wieder verloren gehen? Ich verstehe nicht genau, das dieses schöne Tool leistet... Wenn die Maßnahmen bei jedem Aus- und Einschalten verloren gehen, Wieso überdauern sie dann das Soft-Reset, das nach dem WinSockFix ausgelöst wird?

Konfiguration: Alle Rechner unter Windows XP Pro, vernetzt über ein Speedport 700, die meisten und auch der Neue im LAN, einer im WLAN. Windows-Firewall [ganz aus] oder [an mit den nötigen Ausnahmen] spielt keine Rolle. IP-Adressen werden per DHCP vom Speedport-Router vergeben. Das Problem besteht aber auch bei fester IP-Vergabe. Keine weiteren Firewalls. Die Basics stimmen, wie gleicher Kontoname und gleiches Passwort (warum eigentlich, auf dem Laptop ist das Passwort anders, und es kommt trotzdem in die Arbeitsgruppe hinein?).

Was noch auffällt: Wenn ich die Firewalleinstellungen öffnen will, meldet Windows, das der zugehörige Dienst noch nicht gestartet sei und deshalb die Firewall-Einstellunge nicht angezeigt werden könnten - und bietet an, dies nun zu zun. Dies ist sowohl beim Ersten Start als ach nach dem Reset durch WinSockFix so, scheint also unabhängig vom Hauptproblem zu sein.

Für Eure Hilfe vielen Dank!
Mitglied: Diskilla
05.04.2010 um 21:45 Uhr
Hi,

hast Du schonmal die Dienste durchgeschaut (services.msc) ob evtl. diverse Netzwerkdienste von anfang an beendet sind und daher auch nicht bei Gebrauch automatisch gestartet werden?

edit:

eine schöne Liste mit relevanten Windows Diensten findest du hier

Greetz Diskilla
Bitte warten ..
Mitglied: Aubergino
06.04.2010 um 09:00 Uhr
Moin Diskilla,

ich habe jetzt alle durchgeschaut, mit der von Dir empfohlenen Liste verglichen. Tatsächlich war der Dienst "Windows Firewall / gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" deaktiviert. Nach dem Starten kommt nicht mehr die Meldung beim Öffnen der Firewall-Einstellungen. Danke soweit!

Das Hauptproblem aber ist geblieben. Ohne WinsockFix läuft nichts - kein Anpingen über Computernamen, kein Internetzugang. Ich habe dann zusätzlich auch ein paar Dienste, die irgendwie nach Netzwerk klangen und nicht in der obigen Liste standen, aber nicht gestartet waren, manuell gestartet. Auch kein Erfolg.

Aubergino
Bitte warten ..
Mitglied: Aubergino
06.04.2010 um 17:06 Uhr
Und schon gibt es noch ein Problem mit diesem störrischen Rechner, siehe hier:

>Druckerwarteschlangendienst nicht gestartet bei Drucken auf Drucker an anderem Rechner im Netz

Vielleicht verhilft das den Mitdenkern unter Euch zu neuen Ideen?

Danke für's Mitdenken,
Aubergino
Bitte warten ..
Mitglied: Aubergino
09.04.2010 um 19:27 Uhr
Moin,

Nun, nach einigen Tagen, ohne dass ich noch etwas Neues Probiert hätte, geht alles...

Allerdings geht es genau, seitdem Avira folgende Malware/Viren gefunden hat:
TR.Dropper.Gen, TR.Krypt.ZPack.Gen, PHISH.Fraud.32856

Bloß hatte Avira vorher auch schon durchsucht und da noch nichts gefunden.
Ob es nun mit diesen Dingern zu tun hat oder nicht, einstweilen klappts...

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben!

Tschüs,
Aubergino
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 Home Wie bei Rechnerstart Skript als Administrator ausführen lassen

Frage von Server-NutzerWindows 104 Kommentare

Hallo Leute, ich möchte gern beim Start (genauer bei Nutzeranmeldung) eines Windows 10 Home-Systems (keine Domäne etc.) immer ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 6 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 7 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 9 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
Frage von ahstaxNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...