Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Winword, Excel2003: Dialogfenster: Speichern ist beim tippen des Dateinamens ewig langsam

Mitglied: rolmuc

rolmuc (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2006, aktualisiert 04.10.2006, 5364 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Gemeinde,
folgendes Umfeld: Clients mit W2k oder XP mit Office2003 in SBS2003-Domain.
(Clients und Server sind relativ neue Maschinen, keine Last (Taskmanager) und eigentlich performant)

Beim Speichern von Office-Dokumenten auf dem Serverlaufwerk dauert das tippen das Dateinamens
in dem SaveAs-Dialogfenster ewig!
(d.h. beim tippen gibts es Verzögerungen und es sieht so aus, als würde der Client ständig nach jedem
Tastenanschlag auf dem Netzlaufwerk nach schon existierenden Dateien suchen)

Der Effekt kommt nur bei Officeprodukten!
Wenn z.B. ein Dokument unter Notepad gespeichert wird, dann tritt dieser Effekt nicht auf!
Auch das Kopieren von Dateien vom Client zum Server funtkioniert in normaler Geschwindigkeit.

Ich habe auch schon ewig gegoogled und verschiedene RegEntries geprüft, wie z.B.:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\Current ControlSet\Services\LanmanServer\Parameters\RequireSecuritySignature = 0
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\Current ControlSet\Services\LanmanServer\Parameters\EnableSecuritySignature = 0


Hat jemand eine Idee?????

Vielen Dank erstmal,
rolmuc
Mitglied: Michael27
15.09.2006 um 15:54 Uhr
Das hilft dir zwar nicht weiter, aber wir haben an allen Standorten seit ca. vorgestern genau die selben Probleme.

Bei manchen Anwendern frieren die Office-Anwendungen auch einige Zeit ein, wenn man oben ein anderes Laufwerk wählen möchte.

Ohne Netzlaufwerke bzw. wenn man auf C: ist, geht das Eintippen des Dateinamens normal schnell.
Bitte warten ..
Mitglied: rolmuc
27.09.2006 um 12:29 Uhr
Hurra, ich habs gefunden!

Office legt unter "c:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\Microsoft\Office\Zuletzt verwendet" jeweils einen Link an.

Keine Ahnung warum, aber nach dem Löschen der teils über 1000 Links gings wieder mit normaler Geschwindigkeit!
Ist zwar keine dauerhafte Lösung weil das Problem wiederkommt, aber evtl.bemerkt es MS auch noch

Gefunden unter:
http://support.citrix.com/forums/thread.jspa?forumID=62&threadID=78 ...
Bitte warten ..
Mitglied: Michael27
27.09.2006 um 16:35 Uhr
Danke, das hat bei uns auch geholfen

Das Einfrieren war übrigens unabhängig davon...das lag an einem nicht zu erreichenden Netzlaufwerk.
Bitte warten ..
Mitglied: fsb
04.10.2006 um 12:57 Uhr
Hallo,

ich habe das Problem mit dem Einfrieren auch. Bei einem Notebook, dass auch mal unterwegs genutzt wird. Da kann ich ja kein Netzlaufwerk verbinden. Wie kann ich dieses nervige Einfrieren beim speichern verhindern? bei allen anderen Notebooks funktionierts prima..

gruß
fsb
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Tipp zum PDFCreator deployment
Tipp von DerWoWussteWindows Tools3 Kommentare

Viele kennen ja , welcher eine kostenlose Version hat, die sich bewirbt mit "You are free to use PDFCreator ...

Sicherheitsgrundlagen
Tipp zur UAC-Nutzung
Tipp von DerWoWussteSicherheitsgrundlagen3 Kommentare

Ziel des Tipps: Einen Vorschlag zu machen, wie man die UAC sicher benutzt Hintergrund: das oft zu beobachtende falsche ...

Windows Tools
Tipp für gutes OCR Programm?
gelöst Frage von QQR700Windows Tools4 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten OCR-Programm (für Windows 7). Es soll eine hohe Erkennungsrate haben ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft18 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript14 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...