Winword, Excel2003: Dialogfenster: Speichern ist beim tippen des Dateinamens ewig langsam

Mitglied: rolmuc

rolmuc (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2006, aktualisiert 04.10.2006, 5433 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Gemeinde,
folgendes Umfeld: Clients mit W2k oder XP mit Office2003 in SBS2003-Domain.
(Clients und Server sind relativ neue Maschinen, keine Last (Taskmanager) und eigentlich performant)

Beim Speichern von Office-Dokumenten auf dem Serverlaufwerk dauert das tippen das Dateinamens
in dem SaveAs-Dialogfenster ewig!
(d.h. beim tippen gibts es Verzögerungen und es sieht so aus, als würde der Client ständig nach jedem
Tastenanschlag auf dem Netzlaufwerk nach schon existierenden Dateien suchen)

Der Effekt kommt nur bei Officeprodukten!
Wenn z.B. ein Dokument unter Notepad gespeichert wird, dann tritt dieser Effekt nicht auf!
Auch das Kopieren von Dateien vom Client zum Server funtkioniert in normaler Geschwindigkeit.

Ich habe auch schon ewig gegoogled und verschiedene RegEntries geprüft, wie z.B.:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\Current ControlSet\Services\LanmanServer\Parameters\RequireSecuritySignature = 0
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\Current ControlSet\Services\LanmanServer\Parameters\EnableSecuritySignature = 0


Hat jemand eine Idee?????

Vielen Dank erstmal,
rolmuc
Mitglied: Michael27
15.09.2006 um 15:54 Uhr
Das hilft dir zwar nicht weiter, aber wir haben an allen Standorten seit ca. vorgestern genau die selben Probleme.

Bei manchen Anwendern frieren die Office-Anwendungen auch einige Zeit ein, wenn man oben ein anderes Laufwerk wählen möchte.

Ohne Netzlaufwerke bzw. wenn man auf C: ist, geht das Eintippen des Dateinamens normal schnell.
Bitte warten ..
Mitglied: rolmuc
27.09.2006 um 12:29 Uhr
Hurra, ich habs gefunden!

Office legt unter "c:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\Microsoft\Office\Zuletzt verwendet" jeweils einen Link an.

Keine Ahnung warum, aber nach dem Löschen der teils über 1000 Links gings wieder mit normaler Geschwindigkeit!
Ist zwar keine dauerhafte Lösung weil das Problem wiederkommt, aber evtl.bemerkt es MS auch noch :-) face-smile

Gefunden unter:
http://support.citrix.com/forums/thread.jspa?forumID=62&threadID=78 ...
Bitte warten ..
Mitglied: Michael27
27.09.2006 um 16:35 Uhr
Danke, das hat bei uns auch geholfen :-) face-smile

Das Einfrieren war übrigens unabhängig davon...das lag an einem nicht zu erreichenden Netzlaufwerk.
Bitte warten ..
Mitglied: fsb
04.10.2006 um 12:57 Uhr
Hallo,

ich habe das Problem mit dem Einfrieren auch. Bei einem Notebook, dass auch mal unterwegs genutzt wird. Da kann ich ja kein Netzlaufwerk verbinden. Wie kann ich dieses nervige Einfrieren beim speichern verhindern? bei allen anderen Notebooks funktionierts prima..

gruß
fsb
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic19 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1045 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)12 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming11 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 23 StundenFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

SAN, NAS, DAS
Synology DS213j - Volume nach HDD Austausch vergrößern
gelöst JasperBeardleyVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Moin, ich hab meinem NAS zwei neue 8TB spendiert, da die 3TB Platten jetzt 6 Jahre alt sind. Da die beiden Platten im JBOD ...