oops
Goto Top

WinXP Administrator hat keine Administratorrechte mehr

Nach WinXP Home Reparaturinstallation und Nachinstallation des SP2 hat der Administrator plötzlich nur noch eingeschränkte Rechte

Mein Problem:

Ich habe WinXP Home auf einem DesktopPC installiert und nur einem Benutzer als Administrator eingerichtet.
Das System lief über Jahre (auch mit SP2) einwandfrei.

Vor 4 Tagen ließ es sich plötzlich nicht mehr booten (Bluescreen).

Hardware komplett gecheckt- alles ok - dann Reparaturinstallation durchgeführt - ohne Probleme
und WinXP bootete wieder einwandfrei mit den alten Einstellungen (gleicher Benutzer als Admin)

ABER: Seither kann ich keine Programme mehr installieren und habe nur noch eingeschränkte Rechte auf dem PC, obgleich der Benutzer weiterhin als Administrator angezeigt wird.

Ich habe schon einiges versucht:
Neue Reparaturinstallation mit WinXP Home SP1a (jetzt hatte ich wieder Adminrechte mit dem gleicher Benutzerkonto!!)
Dann SP2 nachinstalliert (Adminrecht wieder weg, s.o.)

Abgesicherter Modus:
hier unter Administrator (unter diesem von System eingerichteten Benutzer kann ich mich sonst nicht einloggen)
Neuen Nutzer mit Adminrechten angelegt ´
neu gebootet - Neuer Nutzer wird als Admin angezeigt hat aber auch nur eingeschränkte Rechte!
alten Benutzer gelöscht - Nutzer mit eingeschränkten Rechten zusätzlich neu angelegt
kein Erfolg!

Noch zur Erklärung: keine "Adminrechte mehr" oder "nur eingeschränkte Rechte" heißt in meinem Fall konkret:
Ich kann einige Programme nicht installieren (Fehlermeldung: "InstallShield IKernel.exe Zugriff verweígert") - WinXP AutoUpdate funktioniert nicht - mehr habe ich noch nicht getestet

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder konkret:
Gibt es eine Einstellung, die es verhindert das Nutzer mit Adminrechten bestimmte Funktionen nicht ausführen dürfen und falls ja, wo und wie kann ich diese Einstellung ändern?

Content-Key: 23818

Url: https://administrator.de/contentid/23818

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 22, 2006 at 09:11:06 (UTC)
Goto Top
Ich würde sagen, das der Fehler in NTFS Dateisytsem oder besser bei dessen berechtigungen zu suchen ist. Haste mal chkdsk /f laufen lassen und überprüft, wie es dort mir den berechtigungen aussiehtt. Nur leider geht das ubter home nut über die Komandozeile!!!