Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WinXP Administrator hat keine Administratorrechte mehr

Mitglied: oops

oops (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2006, aktualisiert 22.01.2006, 16928 Aufrufe, 1 Kommentar

Nach WinXP Home Reparaturinstallation und Nachinstallation des SP2 hat der Administrator plötzlich nur noch eingeschränkte Rechte

Mein Problem:

Ich habe WinXP Home auf einem DesktopPC installiert und nur einem Benutzer als Administrator eingerichtet.
Das System lief über Jahre (auch mit SP2) einwandfrei.

Vor 4 Tagen ließ es sich plötzlich nicht mehr booten (Bluescreen).

Hardware komplett gecheckt- alles ok - dann Reparaturinstallation durchgeführt - ohne Probleme
und WinXP bootete wieder einwandfrei mit den alten Einstellungen (gleicher Benutzer als Admin)

ABER: Seither kann ich keine Programme mehr installieren und habe nur noch eingeschränkte Rechte auf dem PC, obgleich der Benutzer weiterhin als Administrator angezeigt wird.

Ich habe schon einiges versucht:
Neue Reparaturinstallation mit WinXP Home SP1a (jetzt hatte ich wieder Adminrechte mit dem gleicher Benutzerkonto!!)
Dann SP2 nachinstalliert (Adminrecht wieder weg, s.o.)

Abgesicherter Modus:
hier unter Administrator (unter diesem von System eingerichteten Benutzer kann ich mich sonst nicht einloggen)
Neuen Nutzer mit Adminrechten angelegt ´
neu gebootet - Neuer Nutzer wird als Admin angezeigt hat aber auch nur eingeschränkte Rechte!
alten Benutzer gelöscht - Nutzer mit eingeschränkten Rechten zusätzlich neu angelegt
kein Erfolg!

Noch zur Erklärung: keine "Adminrechte mehr" oder "nur eingeschränkte Rechte" heißt in meinem Fall konkret:
Ich kann einige Programme nicht installieren (Fehlermeldung: "InstallShield IKernel.exe Zugriff verweígert") - WinXP AutoUpdate funktioniert nicht - mehr habe ich noch nicht getestet

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder konkret:
Gibt es eine Einstellung, die es verhindert das Nutzer mit Adminrechten bestimmte Funktionen nicht ausführen dürfen und falls ja, wo und wie kann ich diese Einstellung ändern?
Mitglied: BartSimpson
22.01.2006 um 10:11 Uhr
Ich würde sagen, das der Fehler in NTFS Dateisytsem oder besser bei dessen berechtigungen zu suchen ist. Haste mal chkdsk /f laufen lassen und überprüft, wie es dort mir den berechtigungen aussiehtt. Nur leider geht das ubter home nut über die Komandozeile!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Recht Administrator
gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Administrator.de Feedback
Administrator-Wiki
Frage von BirdyBAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo zusammen, motiviert durch das Lob von aqui zu einem meiner Beiträge habe ich überlegt ein Tutorial zu den ...

Exchange Server

Postfachmigraiton Administrator Unzustellbarnachrichten

Frage von DschingisExchange Server3 Kommentare

Hallo, wir möchten unseren Exchange 2007 ablösen und haben daher parallel einen 2013er isntalliert. Nach der Migraiton des Administratorpostfachs, ...

Batch & Shell

Shortcut als Administrator

gelöst Frage von AngeblichAdmimBatch & Shell6 Kommentare

Hallöchen alle zusammen, Ich halte mich mal kurz: Ich möchte mit einer einfachen Batch Datei .lnk Verknüpfungen erstellen, welche ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 6 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server26 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update12 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...