Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WinXP Home Freigaben --> Explorer hängt

Mitglied: BeSt

BeSt (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2005, aktualisiert 15.12.2006, 5964 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute...ich habe ein Problem mit meinem kleinen Heim-Netzwerk. Es besteht aus 2 Windows XP Home PCs. Beide Rechner hängen an einem DSL-Router. Beide haben über diese Verbindung einen Zugang zum Internet. Ich sehe von beiden Rechnern aus den jeweils anderen PC und kann auch die Freigaben mit einem Netzlaufwerk verbinden. Drucken über einen auf einem PC freigegebenen Drucker tut ebenfalls.

Das Problem ist nun, wenn ich im Explorer auf eine dieser Freigaben klicke, um die Dateien einzusehen und zuzugreifen, dann schmiert der Explorer ab. Ich muss dann im Taskmanager den Explorer abschießen und dann den Explorer über "Neuer Task..." neu starten, damit ich wieder arbeiten kann. Wenn ich dies gemacht habe, dann kann ich auf diese eine Freigabe im Explorer zugreifen.

Wenn ich aber jetzt eine andere Freigabe ankilcke geht das Spiel von vorne los. Explorer hängt, abschießen, Explorer starten, Zugriff möglich. Auf diese Weise muss ich, wenn ich 5 Freigaben habe und alle zugreifen will 5 Mal den Explorer killen. Nach einem Reboot des PC ist der Ursprungszustand wieder hergestellt und ich muss wieder das "Abschießerles-Spiel" machen.

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen...ich wäre jedenfalls sehr dankbar darüber.

Grüße
Benni
Mitglied: BeSt
27.02.2006 um 14:28 Uhr
Jetzt ist dieser Thread nun bald seit einem Jahr online. Fast 700 "Experten" und "Administratoren" haben ihn gelesen...und keiner wusste wenigstens einen Tip?

Schade.
Bitte warten ..
Mitglied: BeSt
29.03.2006 um 13:16 Uhr
Muss man hier irgendetwas tun, um eine Antwort zu bekommen? Wen muss ich bestechen, damit der Thread irgendjemandem auffällt und nicht nur liest, sondern seinen Senf dazu gibt?????
Bitte warten ..
Mitglied: the-black-hole
15.12.2006 um 22:46 Uhr
Hallo BeSt,
Ich kann deinen Ärger verstehen aber in tausend Foren findest Du tausend unterschiedliche Diskussionsverläufe und Ergebnisse.
Ich habe dieses komische Problem auf einem WinXP prof. Client mit SP2 und suche auch schon ewig nach der Ursache:
Startet man den Explorer braucht er etwa 2 bis 3 Minuten um <My Computer> (Arbeitsplatz mit Laufwerken) aufzurufen. Ein anderer Client macht dies mit einem Fingerschnipp. Viren, Spyware sowie Hardwarefehler können ausgeschlossen werden auch ist der Rechner erst vor einer Woche neu aufgesetz und hatte das Porbelm sofort nach SP2.

Heute habe ich festgestellt, daß es etwas mit MS-Diensten zu tun haben muss die auf die Netzwerkkarte zugreifen (hatte zwischenzeitlich auch schon alle nicht MS Dienst in msconfig abgeschaltet).
Ist das Netzwerkkabel abgezogen oder die Karte deaktivert geht es mit dem Fingerschnipp, habe darauf hin mehrere andere Karten proiert und auch das Netzwerkkabel getauscht ... Fehlanzeige. Alles wie gehabt ohne Kabel oder bei deaktiver Karte superschnell, mit super langsam. In den Ereigniseinträgen sind auch keine Fehlermeldungen. Nun suche ich wie ich die Diente wie z.B. Arbeitsstationsdienst überwachen kann, irgendwo aus der Ecke vermute ich den Fehler.

Screib mal zurück wie es sich bei Dir verhält !
gruss
klaus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Windows XP
Netzlaufwerkverbindung unter WinXP?
Frage von gustavMWindows XP5 Kommentare

Hallo, ich möchte über einem Barcodescanner mit WinCE 5.0 einen Netzlaufwerkverbindung zu einem WindowsXP herstellen. Die Netzlaufwerkverbindung zu einem ...

Windows XP
WinXP: MFT defekt?
gelöst Frage von TiCarWindows XP11 Kommentare

Hallo, ich habe bei mir in einer VirtualBox noch ein XP laufen und dieses macht seit paar Tagen Mucken. ...

Windows XP
WinXP Reset Automatic Update
Tipp von DeltablueWindows XP3 Kommentare

Falls es noch jemand benötigt: script.bat

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 22 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...