chb1982
Goto Top

WinXP Home meldet Fehler beim Verbinen zu Win2000 Terminalserver

Ich habe einen PC mit WinXP Home. Seit heute meldet er beim Verbinden an einen Win2000 Terminalserver:
"Die Sitzung wurde wegen eines Lizenzprotokollfehlers abgebrochen"

und zwar direkt wenn ich die Verbindung starte. Hat jemand ein Idee, woran das liegt, bzw. was man dagagen machen kann?
Ich habe eigentlich keine Lust deswegen den Rechner mit XPpro neu zu installieren.

Gruß
CB

Content-Key: 22958

Url: https://administrator.de/contentid/22958

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 14078
14078 06.01.2006 um 14:32:21 Uhr
Goto Top
Die Lizenz fuer die Remotedesktop verbindung ist in XP Home nicht dabei, die muss zusaetzlich erworben werden, ich glaube mich zu errinern das das bei XP Home 90 bzw 120 Tage lang laeuft und dann wenn keine lizenz erworben wird, sich selbstaendig deaktiviert.
Mitglied: CouchCoach
CouchCoach 06.01.2006 um 15:31:48 Uhr
Goto Top
Guten erstmal,

hast du noch freie Lizenzen auf deinem Lizenzserver? Hast du den TS Lizenzserver aktiviert und wie lang ist der TS in betrieb?
Wenn du den TS Lizenzserver in deiner Domain nicht aktiviert hast läuft dein TS im Anwendungsmodus nur 90 Tage danach nur noch im Remoteadmin Modus (2x Admin Login gleichzeitig).
Für Windows 2000 Server sind die Terminalserver CAL´s im Clientbetriebssystem mit enthalten, allerdings nur Windows 2000 pro, Windows XP pro (home?!? keine Ahnung) und beim WinXP nur wenn vor April 2005 gekauft (hergestellt) danach ist auch hier für WinXP ein CAL seperat zu kaufen.

Grüße vom CouchCoach von der Couch
Mitglied: meinereiner
meinereiner 06.01.2006 um 16:45:46 Uhr
Goto Top
Für Windows 2000 Server sind die
..
nur wenn vor April 2005 gekauft
(hergestellt) danach ist auch hier für
WinXP ein CAL seperat zu kaufen.

Das ist so nicht richtig.
Für den 2000er TS braucht man ab 2000 keine CALs (Ausnahme XP Home)
Für den 2003er TS braucht man immer CALs, mit Ausnahme von XP Pro wenn vor April 2003 gekauft. Dazu musste aber ein Antrag bis Ende letztzen jahres gestellt werden


siehe auch:
http://www.microsoft.com/germany/serverlizenzierung/produkte/windowsser ...


zum Thema: Wenns ein Lizenzproblem ist sollten passende Einträge im Eventlog des TS auftreten