Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WinXP für ein Konto einen bestimmten Dienst deaktivieren

Mitglied: corpse2001

corpse2001 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2007, aktualisiert 04.01.2008, 4133 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Windows XP SP2 PC auf dem mehrere benutzer angelegt sind.
Nun möchte ich das wenn sich ein Bestimmter Benutzer anmeldet ein bestimmter Dienst deaktiviert wird oder das der Dienst für den Benutzer generell deaktiviert ist, da wenn der Dienst startet es Probleme mit einer erforderlichen Anwendung gibt.

OS: Windows XP SP2
Keine Domäne

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen da ich noch nicht hilfreiches googeln konnte.

danke schonmal
corpse2001
Mitglied: manuel-r
09.11.2007 um 14:56 Uhr
Du könntest über die lokalen Richtlinien veranlassen, dass beim Anmelden und beim Abmelden dieses Users jeweils ein bestimmtes Script gestartet wird. Dann erstellst du die beiden Scripte uns läßt darüber einmal den Dienst stoppen (anmelden) und einmal starten (abmelden)

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: DownhillDom
09.11.2007 um 15:02 Uhr
Welchen Dienst möchtest du denn nicht gestartet haben?
Das könnte über die registry gehen.
Da jeder User (soweit ich weiß), dort einen eigenen Zweig unter HKLM\System\ als "ControlSet000X" bekommt, kannst du dort unter "Services" sicherlich einen Dienst bearbeiten.
Du musst dann nur wissen, welcher User welches ControlSet hat
Sonst kackst du dir sprichwörtlich ins eigene Nest ^^
Bitte warten ..
Mitglied: corpse2001
09.11.2007 um 15:05 Uhr
Hallo, danke für die Schnellen Antworten.

Also das Mit der Registrierung hört sich schon gut an kannst du das vll. ein bischen genauer erklären? Es geht um 3 Dienste von einem McAfee Virenscanner.
Bitte warten ..
Mitglied: DownhillDom
09.11.2007 um 15:12 Uhr
Dann probier mal folgendes:

HKLM\System\ControlSetX\Services
und such da deinen McAfee-Schlüssel
Dort steht ein DWORD-Wert "Start". Diesen mal auf "0" setzen. Dann wird der Dienst für das Benutzerkonto nicht mehr gestartet.

Entweder vorher ne Reg-Sicherung machen, oder wenns nicht klappt, den Schlüssel danach wieder ändern.

Gruß, Dominik
Bitte warten ..
Mitglied: corpse2001
04.01.2008 um 10:18 Uhr
Hallo, die antwort hat leider ne weile gedauert aber das ist nun mit einem Batch gelösst
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word bestimmt Sprache selbst
gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Mac OS X
Safari öffnet bestimmt Seite nicht
Frage von tomi93Mac OS X2 Kommentare

Hallo , ich habe an einem iMac bei uns im Unternehmen das Problem das Safari dort eine bestimmte Seite ...

Windows 8
Admin-Konto in Standard-Konto umwandeln
gelöst Frage von mw1972Windows 85 Kommentare

Wie kann man unter Win 8.1 4bit einen Administrator-Nutzer zum Standardnutzer (am besten ohne Microsoft-Verknüpfung) machen und einen neuen ...

Microsoft

Über VPN nur bestimmt große Daten übertragen

gelöst Frage von Peter007Microsoft5 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit bei Außendienstmitarbeitern die über VPN angebunden sind, die übertragbare Datenmenge zum Fileserver über ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 StundenWindows Mobile

Moin, MS empfiehlt als Alternative den Umstieg auf IOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell26 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Windows 10
Robocopy Quelle und Ziel vertauscht Daten gelöscht ?
Frage von eastclintwoodWindows 1021 Kommentare

Hallo, ich wollte Daten von einer extrernen Festplatte (USB) auf eine interne Platte per robocopy sichern. Leider habe ich ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...