gelöst WinXP für ein Konto einen bestimmten Dienst deaktivieren

Mitglied: corpse2001

corpse2001 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2007, aktualisiert 04.01.2008, 4207 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Windows XP SP2 PC auf dem mehrere benutzer angelegt sind.
Nun möchte ich das wenn sich ein Bestimmter Benutzer anmeldet ein bestimmter Dienst deaktiviert wird oder das der Dienst für den Benutzer generell deaktiviert ist, da wenn der Dienst startet es Probleme mit einer erforderlichen Anwendung gibt.

OS: Windows XP SP2
Keine Domäne

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen da ich noch nicht hilfreiches googeln konnte.

danke schonmal
corpse2001
Mitglied: manuel-r
09.11.2007 um 14:56 Uhr
Du könntest über die lokalen Richtlinien veranlassen, dass beim Anmelden und beim Abmelden dieses Users jeweils ein bestimmtes Script gestartet wird. Dann erstellst du die beiden Scripte uns läßt darüber einmal den Dienst stoppen (anmelden) und einmal starten (abmelden)

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: DownhillDom
09.11.2007 um 15:02 Uhr
Welchen Dienst möchtest du denn nicht gestartet haben?
Das könnte über die registry gehen.
Da jeder User (soweit ich weiß), dort einen eigenen Zweig unter HKLM\System\ als "ControlSet000X" bekommt, kannst du dort unter "Services" sicherlich einen Dienst bearbeiten.
Du musst dann nur wissen, welcher User welches ControlSet hat
Sonst kackst du dir sprichwörtlich ins eigene Nest ^^
Bitte warten ..
Mitglied: corpse2001
09.11.2007 um 15:05 Uhr
Hallo, danke für die Schnellen Antworten.

Also das Mit der Registrierung hört sich schon gut an kannst du das vll. ein bischen genauer erklären? Es geht um 3 Dienste von einem McAfee Virenscanner.
Bitte warten ..
Mitglied: DownhillDom
09.11.2007 um 15:12 Uhr
Dann probier mal folgendes:

HKLM\System\ControlSetX\Services
und such da deinen McAfee-Schlüssel
Dort steht ein DWORD-Wert "Start". Diesen mal auf "0" setzen. Dann wird der Dienst für das Benutzerkonto nicht mehr gestartet.

Entweder vorher ne Reg-Sicherung machen, oder wenns nicht klappt, den Schlüssel danach wieder ändern.

Gruß, Dominik
Bitte warten ..
Mitglied: corpse2001
04.01.2008 um 10:18 Uhr
Hallo, die antwort hat leider ne weile gedauert aber das ist nun mit einem Batch gelösst
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Netzwerkgrundlagen
Verständnisfrage zu Switchen in einem Netzwerk
kaloschkeFrageNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, nur interessehalber: Ich habe in meinem Heimnetzwerk einen Smarthomecontroller (Innogy) an einem Switch und einen Raspberry Pi mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Synology NAS SHR auflösen
chkdskFrageFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, ich hab schon ein bisschen recherchiert, allerdings keine "aktuelle" Information gefunden. Kurz zu meinem Problem: Ich habe ...

Festplatten, SSD, Raid
NAS einrichten statt Bandlaufwerk
gelöst ingo1988FrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich brauche einmal eine Beratung für eine Datensicherung. Im Moment findet die Datensicherung über ein NAS mit 5 ...

Batch & Shell
Script zum festellen welche datein noch ganz sind
ricardobohnerFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Leute, Ich hab da ne frage: Kann man per script feststellen ob eine Datein noch 100% ist? Zum ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word bestimmt Sprache selbst
gelöst honeybeeFrageMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Vmware

VMWARE - Alarmdefinitionen für bestimmt VMMaschinen ausschließen

inspiratioFrageVmware6 Kommentare

Hallo zusammen, kann man Standard-Alarmdefinitionen für einzelne VMs deaktivieren? Umgebung: Hypervisor: VMWARE ESXi 6.5 Danke und Viele Grüße

Exchange Server

Exchange konto wechseln

jensgebkenFrageExchange Server1 Kommentar

Hallo Gemeinschaft, wir haben einen SBS2011 mit exchange 2010 bei uns im Büro. Nun wollen wir, weil nur noch ...

Router & Routing

Juniper SSG5 routing für bestimmt Clients im selben Subnetz

netnup18FrageRouter & Routing1 Kommentar

Hallo, ich hab eine juniper ssg5 im Einsatz. Im Netz 192.168.2.0/24 befinden sich Server und Clients. Alle werden über ...

Windows 10

Umwandlung in lokales Konto vom Admin-Konto aus

achkleinFrageWindows 107 Kommentare

Hallo, ein Bekannter kann sich nicht mehr mit seinem Kennwort unter Windows 10 1709 an seinem Microsoft-Konto anmelden. Ich ...

Google Android

Google-Konto löschen

JuweeeFrageGoogle Android8 Kommentare

Hallo, ich hoffe, es gibt hier jemand der Rat weiß, denn ich mit meinem Latein am Ende!? Ich arbeite ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud