corpse2001
Goto Top

WinXP für ein Konto einen bestimmten Dienst deaktivieren

Hallo,

ich habe einen Windows XP SP2 PC auf dem mehrere benutzer angelegt sind.
Nun möchte ich das wenn sich ein Bestimmter Benutzer anmeldet ein bestimmter Dienst deaktiviert wird oder das der Dienst für den Benutzer generell deaktiviert ist, da wenn der Dienst startet es Probleme mit einer erforderlichen Anwendung gibt.

OS: Windows XP SP2
Keine Domäne

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen da ich noch nicht hilfreiches googeln konnte.

danke schonmal
corpse2001

Content-Key: 73176

Url: https://administrator.de/contentid/73176

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Nov 09, 2007 at 13:56:35 (UTC)
Goto Top
Du könntest über die lokalen Richtlinien veranlassen, dass beim Anmelden und beim Abmelden dieses Users jeweils ein bestimmtes Script gestartet wird. Dann erstellst du die beiden Scripte uns läßt darüber einmal den Dienst stoppen (anmelden) und einmal starten (abmelden)

Manuel
Member: DownhillDom
DownhillDom Nov 09, 2007 at 14:02:28 (UTC)
Goto Top
Welchen Dienst möchtest du denn nicht gestartet haben?
Das könnte über die registry gehen.
Da jeder User (soweit ich weiß), dort einen eigenen Zweig unter HKLM\System\ als "ControlSet000X" bekommt, kannst du dort unter "Services" sicherlich einen Dienst bearbeiten.
Du musst dann nur wissen, welcher User welches ControlSet hat face-smile
Sonst kackst du dir sprichwörtlich ins eigene Nest ^^
Member: corpse2001
corpse2001 Nov 09, 2007 at 14:05:28 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für die Schnellen Antworten.

Also das Mit der Registrierung hört sich schon gut an kannst du das vll. ein bischen genauer erklären? Es geht um 3 Dienste von einem McAfee Virenscanner.
Member: DownhillDom
DownhillDom Nov 09, 2007 at 14:12:17 (UTC)
Goto Top
Dann probier mal folgendes:

HKLM\System\ControlSetX\Services
und such da deinen McAfee-Schlüssel
Dort steht ein DWORD-Wert "Start". Diesen mal auf "0" setzen. Dann wird der Dienst für das Benutzerkonto nicht mehr gestartet.

Entweder vorher ne Reg-Sicherung machen, oder wenns nicht klappt, den Schlüssel danach wieder ändern.

Gruß, Dominik
Member: corpse2001
corpse2001 Jan 04, 2008 at 09:18:22 (UTC)
Goto Top
Hallo, die antwort hat leider ne weile gedauert aber das ist nun mit einem Batch gelösst