pr498te
Goto Top

WinXP Prof - kein Start im abgesicherten Modus möglich

normaler Start ist möglich

Zufällig bin ich drauf gekommen, dass ich meinen Rechner nicht im abgesicherten Modus starten kann.

Nach Drücken der F8-Taste wird mir angezeigt, dass die nächste Session im abgesicherten Modus gestartet wird. Ich starte mein BS und sehe auf dem Bildschrim jede Menge Anzeigen durchlaufen (nehme an, das da die Treiber geladen werden). Irgendwann ist Schluss und am Ende habe ich einen schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor links oben in der Ecke. Tastatureingaben werden nicht mehr angenommen; ich kann den Rechner nur durch Netz-Aus/Netz-ein wieder in Betrieb nehmen. Ein anschliessender Normalstart ist kein Problem.

Ich wüsste schon gerne, woran es liegt, denn im Störngsfall ist man ja möglicherweise darauf angewiesen, das System im abgesicherten Modus zu starten.

Von der Option /safeboot in MSCONFIG habe ich vorsichtshalber die Finger gelassen, da ich nicht weiss, wie sich der Rechner dann verhält.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache dieses Problems sein könnte ?

Content-Key: 77542

Url: https://administrator.de/contentid/77542

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Jon
Jon Jan 08, 2008 at 21:51:37 (UTC)
Goto Top
Wie lange hast du ihn so stehen lassen?
Ich hab schon öfters gehabt, das ein Rechner bis zu 5 min in dieser Stellung verharrt und erst dann weiter hochbootet. Einmal hat einer sogar fast 15min gebraucht ...
Member: pr498te
pr498te Jan 09, 2008 at 07:32:33 (UTC)
Goto Top
Na, 5 - 10 Min. hab' ich schon gewartet.
Member: pr498te
pr498te Jan 11, 2008 at 07:22:12 (UTC)
Goto Top
Teilentwarnung !!
Gestern habe ich aufgrund des Hinweises, dem System genügend Zeit zu lassen beim hochfahren, wirklich lange gewartet und siehe da, nach ca. 30 Min. hatte ich den Anmeldebildschirm im angesicherten Modus.
So bin ich einerseits froh, im Zweifelsfalle diese Option nutzen zu können, andererseits weiss ich, dass ich viel Geduld mitbringen muss.

Schönes Wochenende !
Gruss Rainer