mightymike1978
Goto Top

WinXP Prof. SP2 Rechner: Verbindungsherstellung zu T-Sinus 1054 W-LAN Router problematisch

trotz deaktivierter Verschlüsselung, knapp 1,5m Sendeabstand, stellt WinXP keine Verbindung her?!?!

Hallo Administratoren,

ich habe folgendes Problem:

Ein nagelneu aufgesetzter Windows XP Prof. Rechner SP2 soll nach jedem Systemstart automatisch über einen T-Sinus 1054 W-LAN-Router eine Internetverbindung herstellen/bereithalten.

Auf Grund der räumlichen Distanz besteht (im Falle einer Verbindung) 100% Signalstärke.

Bei vorliegender Verbindung kann man hervorragend mit dem Router/Internet kommunizieren (Router konfigurieren, Pingen, Surfen, Dateien runterladen usw.).

Allerdings muss ich nach jedem Systemstart tierisch herumfrickeln bis die Verbindung zu Stande kommt!!!

D.h. -> Eigenschaften "Netzwerkumgebung" -> Eigenschaften "Drahtlosverbindung" und dann einstellungen ändern und übernehmen und schwupps läuft die Drahtlosverbindung...

Es liegt hundertprozentig nicht an der Internet-Verbindung - stecke ich den Rechner ans LAN fluppt alles normal.

Wie schaffe ich es, dass der KACK-Rechner die Verbindung immer automatisch aufbaut???

Fast immer habe ich "eingeschränkte Konnektivität".


WinXP-Rechner:

- Sempron 2800 m. 512 MB RAM, 80 GB HDD, ASROCK Mainboard mit nForce-Chipsatz
- ASUS PCI W-LAN-Karte
- Windows verwaltet die W-LAN-Karten-Einstellungen
- Sunbelt Kerio Firewall (fragt nach, falls keine Regel besteht)
- Verschlüsselung aus
- Benutzer hat zusätzliche Netzwerkrechte bekommen

T-Sinus Router:

- SSID senden: an
- Verschlüsselung: aus
- MAC-Filtertabelle: an (soweit ich weiss, alle MAC-Adressen erfasst, MAC-Adresse der W-LAN-PCI-Karte mit ipconfig ausgelesen)
- langsame Geschwindigkeit 802.11b (? bin mir gerade nicht sicher obs 802.11b richtig ist, aber Router sagt: langsame Verbindung)
- (zu Testzwecken) Firewall aus


Ich muss gestehen, dass ich die MAC-Filtertabelle noch nicht testhalber mal ausgeschaltet hatte... face-wink Aber wie gesagt: Ich habe die MAC-Adresse der W-LAN-Karte mit ipconfig ausgelesen und korrekt(!) eingegeben...

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Beste Grüße

Michael

PS:
Habe (noch) kein Firmware-Update vom T-Sinus Router gemacht.

Content-Key: 33850

Url: https://administrator.de/contentid/33850

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 08.06.2006 um 17:04:55 Uhr
Goto Top
Das Verhalten ist nicht normal ! Normalerweise muss eine WLAN Verbindung nie manuell aktiviert werden sondern baut sich mit dem zuletzt aktiven Profile immer selber auf.
Hast du die aktuellste Treiber SW für die Asuskarte runtergeladen und auch den Router auf dem aktuellsten SW Stand. Hört sich nach einer WLAN Treiberproblematik an. Erfolgt die Addresszuweisung per DHCP oder statisch ? Vielleicht solltest du mal checken ob eine statische Zuweisung das Problem fixt allerdings wenn dem so wäre wäre es dann ebenfalls ein Fehler.
Bei einer statischen Zuweisung achte darauf das du ausserhalb deiner DHCP Range vom Router bist um Doppelbelegung zu vermeiden.
Ich würde zum Testen auch erstmal alles ausschlaten MAC Filter, Firewall etc. um Fehler durch diese Anwendungen auszuschliessen. Dan Step bey Step zuschalten und den fehler eingrenzen.
Mitglied: mightymike1978
mightymike1978 08.06.2006 um 17:43:27 Uhr
Goto Top
Vielen Dank!

Bin wieder bei dem Kollegen und schaue mir das gerade noch einmal an...

Danke Dir für den Tipp mit der DHCP-Range!!! Sowas vergesse ich immer wieder! face-wink)

Ich werde jetzt eine neue Firmware für den T-Sinus 1054 Router runterladen und auch nach neuen Treibern für die W-Lan-Karte suchen.

Beste grüße

Michael

PS:
Ich werde testhalber mal die WAN-Verbindung kappen und MAC-Filtertabelle und die KErio Firewall deaktivieren...

PSS:
Der Router verwaltet die IP-Adressen-Vergabe per DHCP.
Der W-LAN-Client steht auf "Dynamische Zuweisung der IP-Adressen".